4 Gedanken Minimalismus im Alltag

  • Seite 2 von 4
20.03.2023 22:04
avatar  Emin
#6
avatar
Administrator

@Gitta

Liebe Gitta

Zitat von Gitta im Beitrag #5
Ich arbeite noch dran.

Jepp darin liegt der Erfolg, dein Erfolg.

Zitat von Gitta im Beitrag #5
(Büchern kann ich ganz schwer widerstehen.)

Ich inzwischen schon, hab selbst ja über 6000 Bücher gehabt und gemerkt das ich garnicht solange lebe, denke mal 200 Jahre wären notwendig gewesen, diese alle zu lesen. Doch eines hab ich geschenkt bekommen von der Frau mit der ich in meinen zwanzigern zusammen 7 Jahre lang gelebt habe, es handelt um die Liebe und wer wissen mag wie der Titel ist kann mir eine PN schreiben denn ich unterbinde möglichst die Werbung hier für Produkte wie Bücher.

Herzlichst aus Hanau
Emin

Schloss Philippsruhe in Abendstimmung in Hanau


Schloss Philippsruhe, Hanau
Frank Weih, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 18:01
avatar  Gitta
#7
avatar

6000 Bücher habe ich noch nicht. Und ich habe auch schon einige Male welche aussortiert und mache das auch immer mal wieder. Also dürfen auch neue Bücher einziehen. 😊


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 20:45
#8
An

@Gitta
Jo, ich bin in meinem Herzen eine Minimalistin, ABER Büchermessie. Gerade diese Tauschregale sind ganz schrecklich. Denn wenn ich diese Rarität nicht sofort mitnehme, dann schnappt sie mir jemand anderer weg!! Geht gar nicht!!
Aber so schlimm ist das nicht. Ich lese jede Woche ein Buch. Ich hatte mal bei Ebay immer diese 1-Euro-Kisten gekauft. Das war wie Wundertüte, total spannend. Dann hatte ich 200 ungelesene Bücher angesammelt, aber nach ein paar Jahren war ich damit auch durch und habe die gelesenen Bücher wieder verkauft oder gespendet oder an Freunde verschenkt. Die wenigsten sind in meinem Haushalt geblieben.
Momentan habe ich leider auch wieder so viele, weil ich ja so oft zum Tauschregal gehe, um Dinge dort abzustellen. Fatal! Aber schön!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 21:28
avatar  Gitta
#9
avatar

@Anna1111
Echt, Du hast alle gelesen?
Die ersten Bücher, die ich mich überwinden konnte, auszusortieren, waren Bücher, die ich nach kurzem Anlesen weggelegt hatte und sie auch Jahre später nicht lesen wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 22:23
#10
avatar

Ohne Bücher ist die Welt leer und öde, und es gibt ja längst nicht alles online zu lesen.

Aber ich bevorzuge es, nur rund 200 Fachbücher zu besitzen. Mehr nicht. Ist ein Thema für mich nicht mehr aktuell, oder werden es mehr Bücher, dann verkaufe ich die Dinger gnadenlos.

Mit den Klamotten ist es ähnlich. Was nicht in 1 Meter Schrank passt, wird verabschiedet. Und tschüss. Phasenweise hatte ich sogar nur 2 Hosen und 1 Paar Schuhe. (Neue Schuhe kaufen, und die alten im Laden gleich in den Mülleimer stecken.)

Ich mag es bunt und üppig wie die blühende Natur. Leere Wohnungen sind mir ein Gräuel, das sieht für mich so tot aus. Aber: Die Natur wächst ja auch nicht in zig unübersichtlichen Schichten übereinander! Also bunt - ja. Wilde Haufen - nein.

Leider sieht mein Mann das anders. Er stapelt und häuft auf. Alles.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!