4 Gedanken Minimalismus im Alltag

  • Seite 3 von 4
22.03.2023 00:48 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2023 00:49)
avatar  Emin
#11
avatar
Administrator

@Jennifer @Herdamit @Gitta @Anna1111 @Wolfram @Volker59 @Goofy @Phantast @Ichaufloesung @Fraggle

Liebe Jennifer

Zitat von Jennifer im Beitrag #10
Ohne Bücher ist die Welt leer und öde

Stimmt absolut was du sagst. Das schriftliche fixieren von Wissen so exakt ist wohl ausser in der Medizin und noch mehr, wobei auch die Medizin der Schrift seine unglaubliche Entwicklung der letzten Jahrzehnte und auch Jahrhunderte zu verdanken.



Zitat von Jennifer im Beitrag #10
und es gibt ja längst nicht alles online zu lesen.


Ich habe in den letzten zwei Jahren die Erfahrung gemacht wenn man z.B. auf die Seiten von Deutschen, Österreichischen, Schweizer Universitätsseiten sich begibt, ja dort sich viele Tausend PDF downloads befinden die oft Hunderte von Seiten zu Studien und mehr. Ein ich muss sagen riesiges Arsenal bietet sich allen die der Englischen Sprache sehr gut mächtig sind, denn auch die Angelsächischen Universitäten bieten da soviel das es einen erstaunt.

Ich gebe dir ein Beispiel von einem Mann von dem ich viel lese und da er ja inwischen rund 480 Bücher über Sozialpsychologie und anderes geschrieben hat, ja du hast richtig gelesen, er hat über Vierhundertachtzig Bücher geschrieben und wie darf ich sagen, der Mann ist ein Hochleistungshirn in der Liga von Wolfgang von Goehte sogar, hier ihn meine ich, du wirst wenn du dir genug Zeit nimmst an vielen Universitäten von Ihm ganze Bücher auf dein Endgerät, Computer laden können, ihn meine ich, sehr lesenswert wir von Ihm lernen können:

---> https://de.wikipedia.org/wiki/Roy_Baumeister



Zitat von Jennifer im Beitrag #10
Aber ich bevorzuge es, nur rund 200 Fachbücher zu besitzen.

Hab im Moment selbst 7 Bücher, doch eines davon beschäftigt mich sehr weil es ein Prüfungsbuch ist was ich nun schon Monatelang lerne darin.


Zitat von Jennifer im Beitrag #10
Mehr nicht.

Ja ausser Lesern können wir ja auch schreiben, du liebe Jennifer bist auch schon wie ich über 10 Jahre hier im Forum aktiv und wenn wir schreiben lesen das manchmal sogar Tausende von Menschen.




Zitat von Jennifer im Beitrag #10
Leere Wohnungen sind mir ein Gräuel, das sieht für mich so tot aus. Aber: Die Natur wächst ja auch nicht in zig unübersichtlichen Schichten übereinander! Also bunt - ja. Wilde Haufen - nein.

Oh ich mache mal dann bald Fotos bei guter Sonne, bei Tageslicht von mir hier, hab schöne Schlingpflanzen wachsen, hab sogar Blumen inzwischen im Schlafzimmer und zwar echte.

Doch wegen leere Wohnung, ja ich hab ja an die 40 qm leer in der Küche wie in der Galerie zu sehen auf einem Foto, ja leer aussehend für den Aussenstehenden, doch ich verwende diesen Raum ja als Trainingsraum seit nun 2 Jahren.




Zitat von Jennifer im Beitrag #10
Leider sieht mein Mann das anders. Er stapelt und häuft auf. Alles.

Er hat eine sehr verständnisvolle Frau an seiner Seite, lass ihn sein wie er ist, er ist ein guter Mann.

Herzlichst zu dir nach Hamburg
Emin


Flag of Hamburg
Greentubing, Public domain, via Wikimedia Commons


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 08:09
avatar  Mineko
#12
avatar

Guten Morgen,
Meine Wohnung ist eher eklektisch und ich liebe es so sehr. Der Grad zum Chaos ist leider sehr schmal. Minimalismus bereitet mir Unbehagen. Anfangs hab ich mich schlecht damit gefühlt, ich glaubte Minimalismus wäre das Nonplusultra, die Lösung und ich bin nur nicht eisern genug, mich von allem zu trennen was keinen Nutzen hat. Bis ich darüber nachgedacht habe, wie definiere ich für mich "Nutzen"? Ist es: "Ein Bild oder eine Porzellanfigur haben doch keinen Nutzen, das steht nur da, hängt nur an der Wand und staubt ein." Augenscheinlich.
Bis ich festgestellt hab, ich war viel zu hart mit mir, ich hatte den Nutzen nur auf benutzen im Sinne von -ich arbeite damit- beschränkt.
Jetzt stehe ich dazu den Eklektizismus zu lieben ❤️. Das Chaos ist ein Teil meiner Persönlichkeit.
Liebe Grüße Mineko

Strukturiertes Chaos

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 08:59
#13
He

Guten Morgen
@ Mineko,
danke für deinen Beitrag!

Das passt auch zu meinen Gedanken von gestern im Beitrag "WER sagt das???" ;-).
Schön, dass du dazu stehst, also zu deiner Art zu wohnen!

Ich selbst suche noch nach meinem ureigenen "Stil"...

Liebe Grüße,
Herdamit


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 10:25
#14
An

@Gitta
Bei den 200 waren auch einige dabei, die ich nicht gelesen habe. Dafür war mir die Zeit zu schade. Und bei einer Überraschungskiste für 1 Euro sind natürlich nicht nur hochwertige Bücher drin. Aber es waren auch viele Neuentdeckungen dabei, auf die ich sonst nie gekommen wäre.
@Jennifer
Ja, 200 Fachbücher reichen gut, denn sie veralten ja auch vor sich hin. Zusätzlich hat man noch die Unibücherei zur Verfügung, wo die Bücher lagern, die man nur ein Mal liest, sich die wichtigsten Zitate rausschreibt und gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 10:27
#15
An

@Mineko
Minimalismus ist nicht für jeden, sondern ein Extrem! Jeder hat einen anderen Lebensstil. Also: nicht verunsichern lassen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!