Beziehung vs. Partnerschaft

  • Seite 3 von 5
25.03.2023 23:45
avatar  Emin
#11
avatar
Administrator

@Lynda

Liebe Lynda

Zitat von Lynda im Beitrag #9
Ich denke, eine Partnerschaft ist eine viel höhere Ebene als eine Beziehung.

Danke und sei bloß froh das du hier wegezogen bist aus meiner Nähe hier in Bruchköbel, wenn du noch hier wärest dann wären wir Sonntag, also in ein paar Minuten den ganzen Tag zusammen. Mein Herz geht auf, echt ich dachte das wird nie jemand verstehen das ich da solch einen Unterschied bemerkt habe, es ist der Unterschied ob Menschen zusammenbleiben oder sich trennen. Ja soweit geht das und ich bin mir sowas von sicher das ist schon fast zum fremdschämen.




Zitat von Lynda im Beitrag #9
In einer Partnerschaft unterstützt man sich, entwickelt sich gemeinsam und jeder sollte frei sich entfalten können.

Ja nur gut das du 500 Kilometer von mir entfernt lebst. Du bist bestimmt in einer Partnerschaft mit einem erstklassigen Mann oder dieser wird dir noch begegnen als nächstes.


@Jennifer

Liebe Jennifer

Zitat von Jennifer im Beitrag #10
über so einen breiten Abgrund baut man dann nicht auf die Schnelle eine Brücke.

In Gottes Namen, das ist niemals ein Abgrund und du kannst dich glücklich schätzen das du deinen Mann an deiner Seite hast, ich hatte ja mit ihm schon Kontakt im Laufe der Jahre und dein Mann ist ein Prima Mann und hat wirklich was auf dem Kasten. Mit ihm würde ich sogar in die Moschee beten gehen zusammen das weißt du auch.



Zitat von Jennifer im Beitrag #10
Wer mich benutzen will, setzt meine Zuneigung aufs Spiel.

Ja absolut wahre Worte, deshalb bin ich geschieden und hab es keine Sekunde bereut, ich bin froh da raus gekommen zu sein.

Herzlichst auch zu dir liebe Jennifer ja nach Hamburg
Emin

https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-St._Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 23:50
avatar  Emin
#12
avatar
Administrator

@Wiggi

Liebe Wiggi

Zitat von Wiggi im Beitrag #6
bemerkst Du, das die Wörter , 'Beziehung' und 'Partnerschaft' unterschiedlich interpretiert werden.

Ja ist mir sowas von Bewusst das ich es kaum fassen kann, das hat reingehauen wie nochmal was, das hat echt soviele hier bei uns dermassen abgeholt das sag ich dir jetzt, ich hab 6 Private Nachrichten bekommen von Männern und Frauen die absolut konform sind mit mir, ich habe heute zwei Telefonate gehabt mit einem Mann und einer Frau aus unserem Forum insgesamt 5 Stunden lang die genau das auch geschnallt haben, ja das holt echt einen voll ab, da ist mehr dran als ich in Worte fassen, in Worte kleiden kann grad, ich danke auch an @Lynda die es sehr gut artikuliert hat, das hat mich auch voll abgeholt.

Ganz liebe Grüße zu dir in den Ruhrpott liebe Wiggi
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 09:40
avatar  Lynda
#13
avatar

@Emin

Guten Morgen Emin,

nein, ich bin in keiner Partnerschaft und das ist momentan auch gut so :-). Ich muss erstmal wieder an meiner Selbstliebe arbeiten, momentan wäre ich für niemanden ein "erstklassiger" Partner.
Mein letzter Freund hat sich von mir getrennt, da er nicht damit klar kam, dass ich meine Eltern pflege. Diese Verbindung war alles andere als eine Partnerschaft (zumindest wie ich sie für mich definiere), solche Menschen möchte ich nicht mehr in meinem Leben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 10:24
#14
avatar

@Emin - hast du ein Abo der „Zeit“?

Dort gibt es gerade zufällig einen langen Text dazu, dass - kurz zusammengefasst - Beziehungen Verantwortlichkeit gegenüber anderen bedeuten und Gemeinschaft sind, eine Art direkte Nächstenliebe, die auch das Selbst entwickelt. Und dabei geht’s dann nicht nur um „Zweierbeziehungen“ sondern um das gesamte Beziehungsgeflecht des Menschen als soziales Wesen. Beziehungen sind in dieser Definition nicht nur etwas das zwei Menschen umfasst, wogegen Partnerschaften normalerweise zwei Personen auf Augenhöhe beschreiben wollen. (Ob es so gelebt wird ist eine andere Frage.)

Das Phänomen des ausbeuterischen Kontaktes zu Mitmenschen - das du beschreibst - gibt es ja tatsächlich, da wird dir jeder recht geben! Bloß der Name stimmt nach der eigentlichen Wortbedeutung nicht so richtig dazu.

Beziehung bedeutet nun mal, sich auf jemand beziehen, also mit dem eigenen Verhalten für ihn da sein. Und nicht etwas egoistisch von ihm beziehen (wollen).

Die Begrifflichkeiten so zu trennen wie du es machst, macht die unterschiedlichen Formen der Kontakte allerdings gut überschaubar. Bloß fehlt dann in letzter Konsequenz das passende Wort dazu, das den Unterschied als Phänomen deutlich hervorhebt.

Da hat die deutsche Sprache eventuell einen Mangel! Und wenn ja, warum? Warum gibt es kein eindeutiges Wort für die Nicht-Beziehung? Oder für Partnerschaften, die das Gegenteil von der Wortbedeutung sind? Ein spannendes Thema!

Wie bezeichnet man diese eigentlichen „Nicht-Beziehungen“, also ausbeuterische oder sogar toxische enge Kontakte zwischen zwei Menschen dann am besten? Denn dass die vielleicht sogar häufiger sind - und ein absolut wichtiges Thema dazu - zeigt ja allein schon wie sehr es Menschen berührt, und wie wichtig es Menschen ist, darüber zu reden. Stundenlang!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 10:29
avatar  Emin
#15
avatar
Administrator

@Lynda

Liebe Lynda

Zitat von Lynda im Beitrag #13
Guten Morgen Emin

Guten Morgen

Sieht bestimmt seltsam aus wenn jemand das mitten in der Nacht liest, doch im Moment ist Sonntag Morgen.


Zitat von Lynda im Beitrag #13
ich bin in keiner Partnerschaft und das ist momentan auch gut so :-)

Gut so für wen? Für dich oder den Mann? Bzw. für deinen Frühreren Partner?



Zitat von Lynda im Beitrag #13
Ich muss erstmal wieder an meiner Selbstliebe arbeiten, momentan wäre ich für niemanden ein "erstklassiger" Partner.

Muss? Höre ich Muss du Liebe? Nee du musst gar nix außer selbst Pipi machen und selbst das musst du nicht mal.
Warum programmierst du dich oder besser gesagt determinierst du dich mit so einem Glaubenssatz? Warum du Liebe nimmst dir das Recht heraus das für den potenziellen Partner entscheiden zu dürfen? Das kannst du doch wirklich und echt auch wenn es hart klingt, es ist lieb gemeint, kannst du also schon dem Mann überlassen ob er dich als erstklassige Frau erlebt oder als Zweitklassige Frau.


Du kannst ihm sogar das gar nicht nehmen egal wie sehr du ich anstrengen wirst, er wird das selbst entscheiden und falls nicht dann ist er ein zweite Wahl Mann der einfach eine Beziehung möchte, gerne Sex hat und ja du vielleicht in Betracht kommst weil du seinem Beuteschema entsprichst. Oh Lynda, dir fliegt gleich die Kaffeetasse aus der Hand wenn du meine Zeilen liest grad bestimmt. Doch lass keinen Zacken aus deiner Krone fliegen, ich bin halt im Schwabenland aufgewachsen und wir Schwaben sind halt sehr direkt. Kein um den heißen Brei herum reden sondern gleich Tacheles reden, das spart Zeit und Nerven auf die Dauer. Glaube ich mache dich grad voll wach und lebendig. Okay Kaffee trinken....



Zitat von Lynda im Beitrag #13
Mein letzter Freund hat sich von mir getrennt, da er nicht damit klar kam, dass ich meine Eltern pflege.

Ach was, ich glaube der lügt sich und dich damit selbst an, das ist eine ganz doofe Masche diese Schutzbehauptungen, er hat sich aus anderen Gründen von dir getrennt, hatte dies schon vor und als du weniger Zeit für ihn hattest hat sich sein Ego eingeschalten weil es in den Mangel kam....Schade das er dich auch noch in deiner Intelligenz beleidigt.


Zitat von Lynda im Beitrag #13
Diese Verbindung war alles andere als eine Partnerschaft (zumindest wie ich sie für mich definiere), solche Menschen möchte ich nicht mehr in meinem Leben.

Solche Menschen können nur bei dir andocken wenn du auch was davon in dir trägst, wenn du dich weiterentwickelst persönlich dann ziehst du auch andere Menschen in dein Leben an du wirst das sehen immer mehr, je mehr du einfach du selbst bist, ohne Maske durchs Leben gehst und achtsam bist das du dir nix vormachst und auch dir deine Glaubenssätze bewusst machst, diese auflöst so wie du die Blockade in dir aufgelöst hast, weißt du ich sehe das ganzheitlich, in dir fließt wieder die Energie, deine Inneren Blockaden sind aufgelöst weshalb du deine Wohnung machst, du bist wieder im Flow.

Herzlichst aus Bruchköbel
Emin

Folgende Fotos haben andere gemacht:


136 Krebsbachpark
Wolf - Dieter Neumann, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

und das ist hier bei mir gleich hinterm Haus:


137 Krebsbach
Wolf - Dieter Neumann, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!