Ich bin dankbar...

  • Seite 1 von 17
09.04.2023 00:50
avatar  Celeste
#1
avatar

"Dankbarkeit verleiht dem Leben Leichtigkeit und Humor, Gelassenheit und Freiheit."
Anselm Grün


Nachdem ich in meinem Thema kürzlich geschrieben habe, dass ich seit einiger Zeit sehr gerne das Ritual betreibe als allerletzte Handlung des Tages eine "MoonMilk" mit Kakao, Zimt und Ashwanganda zu trinken und dazu - in ein ganz einfaches leeres Schulheft - aufzuschreiben wofür ich an diesem Tag dankbar bin, kam der Vorschlag ob ich sowas nicht auch hier schreiben möchte.
Nun dachte ich, vielleicht wäre es schön ein Thema zu erstellen wo jeder der mag reinschreiben kann wofür er dankbar ist - am Ende eines Tages oder auch einfach so wenn einem gerade danach ist.

Ich wollte das einfach mal ausprobieren und habe mir auch vorbehalten es jederzeit wieder sein zu lassen wenn es mir doch nicht zusagt.
Aber inzwischen ist es wirklich zu einem liebgewordenen Ritual gewachsen. Ich genieße es, auch wirklich mal von Hand, mit Füller zu schreiben. Ich habe mich nach etwas Überlegen bewusst für ein blanko Heft entschieden, nicht für eines der vorgefertigten Dankbarkeitstagebücher. Aber das ist natürlich einfach Geschmackssache.
Und was ich sehr schön finde: Wenn ich jetzt so nach einiger Zeit zurückblättere stelle ich fest, dass meine Einträge immer länger werden. Und selbst an Tagen an denen es mir nicht gut geht und ich es im Tagesverlauf vielleicht gar nicht für möglich gehalten hätte fallen mir am Abend doch immer ein paar Dinge ein.
Das können mal ganz kleine, scheinbar banale Sachen sein wie der schöne blaue Himmel, ein Lächeln, ein gutes Gespräch oder auch wirklich große, weitreichende, vielleicht sehr persönliche Ereignisse.
Nicht alles was ich in mein Büchlein schreibe würde ich hier auch teilen mögen. Manches ist wirklich einfach sehr persönlich (und auch nicht verständlich ohne die Umstände zu kennen).
Aber vielleicht möchte ja wirklich jemand hier ab und an mal aufschreiben was ihn dankbar macht.
Ich habe wirklich unterschätzt, nicht gedacht wie positiv sich das anfühlt, gerade wo ich sonst leider sehr oft eher (mir selbst und dem Leben gegenüber) negativ eingestellt bin.
Ich mache das wirklich sozusagen als allerletzte Amtshandlung vor dem Schlafengehen. Wenn ich fertig geschrieben habe und die Tasse leer ist lege ich mich sofort schlafen. Ich lese dann keine Nachrichten oder Social Media mehr, surfe nicht mehr sondern lege mich - tatsächlich mit einem besseren Gefühl wie ohne dieses Ritual - schlafen.

Ich dachte, zum Einstieg, vielleicht als kleine Inspiration picke ich jetzt einfach mal ein paar Dinge heraus die ich zuletzt so in mein Büchlein geschrieben habe.

Wofür ich heute dankbar bin:
- Für den herrlichen duftenden Weichspüler.
- Dass wir so ausgiebig das schöne Wetter genossen haben.
- Dass die Katzen wohlbehalten zuhause sind.
- Dass ich es geschafft habe allen Müll rauszubringen.
- Dass ich Miete und Strom bezahlen kann.
- Dass ich keine Schmerzen hatte.
- Dass ich mir ein bisschen Zeit zum Malen genommen habe.
- Dass ich mir so viele schöne Nachrichten mit meiner Mama schicken kann.
- Für den schönen Abendspaziergang.
- Für das leckere Abendessen.



Vielleicht möchte jetzt ja auch jemand anders? Ich finde, es tut wirklich gut :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 02:22
avatar  Wiggi
#2
avatar

Hallo @Celeste !
Ich danke Dir , das Du mich in die richtige Richtung schubst !
Sich am Abend an den schönen, kleinen Dingen erfreuen, die man über Tag erlebt hat. Find ich toll !
Schließlich ist nicht alles selbstverständlich !
Man macht sich bewusst, das es oft die kleinen Dinge sind ,die 'Glück' ausmachen .


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 15:38
avatar  Gitta
#3
avatar

Ich bin heute dankbar über:

den blauen Himmel
dass ich in aller Ruhe frühstücken konnte
die Vögel an meinem Fenster vorbeifliegen zu sehen
dass ich heute keine Nackenschmerzen habe
dass ich das Bett frisch bezogen habe


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 16:45
avatar  Wolfram
#4
Wo

Ich bin dankbar den Eichhörnchen und Hamstern, dass sie uns das richtige Sammeln vormachen. Nur die Menschen werden schief angesehen, wenn sie sammeln. Sogar ein Forum ist dafür nötig. Die Tierchen brauchen kein Forum.
Man könnte auch sagen, ich bin neidisch auf die Tiere, die immer etwas zu fressen finden, ohne dafür zu bezahlen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 08:17
avatar  Wiggi
#5
avatar

Ich freue mich über:

-Die Melonenhälfte,die ich gestern auf'm Flohmarkt bekommen habe.

-Das heute ,draußen trocken ist.

-Jeden Morgen mit Kaffee.

💜. Wiggi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!