Vorstellung Wolfi

  • Seite 1 von 2
28.07.2014 03:21
#1
Me

Hallo

Mein Name ist Wolfi
Ich bin ein Messie das habe ich erkannt
ich bin 21 habe eine wunderbare Frau (Lenchen)
Ich hoffe in diesem Forum antworten zu finden

mein Problem liegt nicht darin dinge wegzuschmeißen weil ich mich nicht von dingen trennen könnte
sondern mein Problem ist 1. das durchhalte vermögen beim Aufräumen sobald ich anfange ist schlagartig meine Kraft weg 2. die Ordnung zu halten wenn die Wohnung einmal sauber ist da meine frau oder bekannte helfen ist sie nach spätestens ein paar Wochen wieder wie davor
meine Frau leidet extrem darunter und ich will etwas ändern daran ich suche ständig nach Hilfe finde aber nicht einmal eine Selbsthilfe Gruppe
sollte jemand Tipps oder Strategien für mich haben da er dieses Problem auch hat wäre ich sehr dankbar dankbar dafür

LG Wolfi


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 12:01
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Hallo Wolfi,

herzlich Willkommen im Forum!

Tipps und Strategien gibt es jede Menge. Allerdings ist es nicht immer ganz einfach, deine Situation von außen zu beurteilen.


Es klingt danach, als könntest du ein Problem mit deiner "Selbsterziehung" haben. Aber wie gesagt, die Einschätzung ist mit Vorsicht zu genießen, da mir natürlich viele Informationen fehlen.

Du kennst sicher den "Inneren Schweinehund", der gern "bezwungen" oder "überwunden" werden soll, wie man so sagt. Eine klügere Strategie ist es, dieses Tierchen anders zu betrachten, anders mit ihm umzugehen. Ihn nicht mit Gewalt, sondern mit Belohnung zu erziehen. Der Schweinehund sagt dir: "nicht jetzt, später ist auch ok", und überredet dich dazu, etwas zu machen, das dir besser gefällt. Gemütlich auf dem Sofa liegen und fernsehen, PC spielen oder mit Kumpels weggehen zum Beispiel. Hinterher bist du frustriert, und von dir selbst enttäuscht, weil du schon wieder nicht "das Richtige" getan hast. Also, du weißt, dass es falsch ist, sich nicht zügig um die anstehenden Arbeiten zu kümmern, aber der Schweinehund ist eben ein guter Überredungskünstler.

Kommt dir das bis hierhin bekannt vor? Wenn nein, sag bescheid, dann überlegen wir weiter. Wenn ja, ist das A und O für dich, dir kleine, erreichbare Ziele zu setzen, und deine Erfolge angemessen zu belohnen. Das legt man am besten vorher fest, und setzt die Belohnung dann auch konsequent um. Also z.b. "Wenn ich jetzt das Geschirr spüle, kann ich danach eine halbe Stunde am PC sitzen" oder "Wenn ich jetzt den Müll einsammle, kann ich danach meine Sendung im TV angucken", oder "Wenn ich jetzt das Bad putze, kann ich danach mit meinen Kumpels ein Bierchen trinken gehen". Vielleicht fällt dir auf, dass die Arbeit und die Belohnung in einer gewissen Relation stehen sollten. Also für "einmal Zahnpastatube zudrehen" ist es nicht gerecht, sich ein Wochenende im Wellness-Hotel zu gönnen, um es mal wirklich polemisch auszudrücken.

Abgesehen davon ist einer der Hauptgründe, Arbeit liegen zu lassen, dass es einfach zu viel Arbeit ist. Da gibt es das schöne, simple Sprüchlein "Wer zu viel putzt, hat zu viel Sachen". Das muss nicht unbedingt ein Messie-Extrem an Zuviel sein, sondern kann auch für jedermann eine völlig normale Menge an Kleinkram sein, der offen herum liegt oder -steht und das zügige Arbeiten unmöglich macht. Wenn das eher bei dir der Fall sein sollte, müsste man sich noch weitere Gedanken machen, welche Art von Dingen du hast, und warum du sie aufhebst, beziehungsweise, warum sie nicht an Plätzen aufbewahrt werden, an denen sie dich weniger bei den alltäglichen Arbeiten stören.

Ich hoffe, du kannst mit diesem ersten Einstieg etwas anfangen, und wir hören wieder von dir ;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 18:25
#3
Me

Schweinehund entweder ich erkenns nicht das es der ist oder er ist es wirklich nicht. Denn der raubt einem normal nicht die kraft, sondern ist eher ne innere stimme die dich überreden will nichts zu tun.
Kleine Ziehle hab ich auch schon probiert das problem dabei ist das ich dann nie fertig werde.
Belohnungssystem auch schon versucht aber das system konnt ich nicht lange aufrecht erhalten vlt. Ist das auch nochmal ein ansatz den man noch
mal versuchen könnte.
Was ich mir auch überlegt hatte ist eine art bestrafungssystem wenn ich etwas nicht schaffe vlt. Auch ne kombi aus beidem aber umgesetzt muss es eben werden. Aber trotzdem schon mal danke :-)

LG wolfi


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 00:33
avatar  ( gelöscht )
#4
Gast
( gelöscht )

Was ein "Bestrafungssystem" betrifft, bin ich mehr als skeptisch. Das Nichteinlösen der Belohnung ist ja schon eine Art von Bestrafung. Es fällt mir auch schwer, mir vorzustellen, dass jemand sich aufraffen könnte, sich aktiv für das Nichterfüllen seiner Aufgaben zu bestrafen, wenn er es schon nicht schafft, sich zum Erfüllen der Aufgaben aufzuraffen. Verstehst du, wie ich meine?
Davon abgesehen geht es bei dem Belohnungssystem vor allem darum, im Gehirn (speziell im Belohnungszentrum) positive Gefühle zu erzeugen, die mit dem Erfüllen der Aufgabe verknüpft werden. Also, dass das Gehirn allmählich lernt, dass das Erledigen der Aufgaben mit positiven Aspekten verbunden ist. Sich wieder in seiner Umgebung wohlzufühlen bzw die gewisse Erleichterung zu verspüren, es endlich hinter sich gebracht zu haben, reicht dabei manchmal nicht aus, dann muss man sich selbst mit der Aussicht auf noch mehr dazu überreden.

Vielleicht magst du auch noch mal ein bisschen mehr erzählen, wie dein Alltag so aussieht, wie besonders die Situationen aussehen, in denen du scheiterst, und warum du das Gefühl hast, nie fertig zu werden.

Was die Betonung deiner Kraftlosigkeit betrifft - und da fische ich jetzt völlig im Trüben - das kann ein Hinweis auf Depressionen sein, hast du diesbezüglich schon mal mit einem Neurologen gesprochen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 16:16
#5
Me

Ja für jemand alleinstehenden mat das zutreffen aber ich hab eine wunderbare frau die bestrafungen oder bellohnungen durchsetzt aber stimmt zuckerbrot ist besser als die peitsche das meint meine frau auch immer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!