Hallo aus Hessen

04.04.2024 19:57
avatar  Hope76
#1
avatar

Tagchen, ich bin neu hier und schreibe Euch aus dem schönen Vordertaunus in Hessen. Ich bin 47 Jahre alt, geschieden und wohne mit meinem Sohn in einem kleinen Häuschen. Früher lebten wir auf 210 Quadratmetern, doch nach der Trennung schnurzten wir notgedrungen alles auf 85m² zusammen. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, was das bedeutet... es ist recht eng in der Bude, wenn man a) unfassbar viele Interessen und Hobbies hat, b) schon immer Probleme mit dem Aufräumen hatte, c) ein Kind mit ADHS hat und d) selbst kein sonderlich strukturierter Mensch ist.
Bei mir war es bisher nie 100%ig ordentlich, aber immer erträglich und durchaus so, dass auch Besuch kommen konnte. Seit einigen Monaten jedoch nimmt hier die Unordnung überhand und ich muss aufpassen, dass wir nicht im Chaos versinken. Ich arbeite halbtags, mein Sohn geht auf eine Förderschule. Mein Job ist anstrengend, so dass ich nach der Arbeit wenig Energie habe. Immerhin habe ich nun gerade Osterferien und WILL etwas ändern. Zusätzlich bin ich endlich soweit, dass ich vieles loslassen kann, was noch vor einem Jahr undenkbar gewesen wäre.
Also bin ich hier gelandet, weil ich den Weg aus dem Chaos nicht alleine gehen möchte/kann. Freunde oder Familie möchte ich nicht bitten, dazu ist das Schamgefühl zu groß. Zumal die alle ihre eigenen "Baustellen" haben.
Nun lese ich mich mal durch einige Eurer Beiträge und freue mich auf ein reges Miteinander!
LG Hope


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 22:18
avatar  Gitta
#2
avatar

Hallo und willkommen @Hope76 !

Ja, ich kann mir vorstellen, wenn man sich verkleinern muss, da fallen so viele kleine Entscheidungen an. Brauche ich das noch oder nicht? Brauche ich das vielleicht später? Könnte es mein Kind vielleicht später gut gebrauchen? Wahrscheinlich hattest Du gar nicht die Zeit und Ruhe dafür, sondern warst mehr mit der Scheidung beschäftigt. Wahrscheinlich hast Du „erstmal“ so viel wie möglich mitgenommen. Und nun sitzt Du in einer vollgestellten Wohnung, wo vielleicht noch nicht mal für alles ein fester Platz zugewiesen ist. Und es wächst Dir über den Kopf.

Aber Du willst es angehen, das sind doch gute Vorrausetzungen! 😊 Und Schritt für Schritt wirst Du auch weiter kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 01:27
avatar  Hope76
#3
avatar

Danke, Gitta! Genauso war es, erstmal war nur das Umziehen und der ganze Scheidungs- und Sorgerechtsstress wichtig.
Doch zum Glück ist vieles mittlerweile "reif", ausgemistet zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 10:47
avatar  Lynda
#4
avatar

Liebe @Hope76,

auch von mir ein herzliches Willkommen . Ich mag die Taunus-Gegend sehr !

Hast Du schon einen groben Plan, wie Du das Chaos angehen möchtest, also vielleicht Zimmer für Zimmer oder jeden Tag eine Stunde etc.?

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg !


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 12:15
avatar  Hope76
#5
avatar

Liebe Lynda,
das ist der Knackpunkt bei mir, denke ich: wie gehe ich das alles am besten an? Leider neige ich zur Selbstsabotage und halte meine "guten Vorsätze" nur für ein paar Tage ein. Dann finde ich wieder irgendwelche Ausreden und gerate ins Schleudern. Was mir gerade sehr hilft, ist allerdings das Sortieren und Umräumen meiner Sachen in transparente Boxen. Ich muss auf den ersten Blick sehen können, was wo drin ist. Beschriften alleine reicht nicht. Gestern habe ich acht Boxen gepackt, und gleich mache ich noch weiter. Ganz ohne Vorgabe, wieviel ich zu schaffen habe 🙈...
LG Hope


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!