Clarissa macht klar Schiff

  • Seite 6 von 11
26.04.2015 11:37 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2015 11:38)
#26
Cl

Und schon ist Sonntag. Der Tag gestern ging unter. Ich hab auf die Post gewartet, war einkaufen - und dann war es Nacht ... ???
Aber ich mach jetzt doch "das Belohnungs-Ding". ;-)
Meinen Wocheneinkauf, den mache ich immer Freitag oder Samstag. Und ich liebe diese leckeren Supermarkt-Kuchen. Wenn ich also den Wocheneinkauf mache, dann darf ich einen haben, aber nur! dann, wenn ich die Küche in besuchertauglichem Zustand hinterlassen habe!!! Und ein Stück davon essen darf ich nur, wenn ich alle Einkäufe ordentlich verstaut habe und die Küche wieder besuchertauglich ist.
Wow! Ich stand da gestern breit grinsend im Geschäft und durfte meinen Kuchen haben! Und dann daheim hat das Belohnungsstückchen drei mal so gut geschmeckt!
UND: Die Küche war und ist schön!

@numi , " Menschen mit Trennungsschwierigkeiten von Dingen", das gefällt mir gut! Weil es etwas mit Trennung und damit in gewissem Sinne mit Beziehung zu tun hat. Da bleibt man ja auch manchmal länger als einem gut tut - und das hat oft tiefergehende Gründe. Danke für das Wort! Ich such gleich mal nach Sonja.

@Franca, mit dem Platz, da sagst du etwas. Im Moment habe ich so viel Kästchen und Ordner vor dem Sofa stehen, dass ich schon aufpassen muss, wie ich da durch komme. Ein paar Sachen sind schon aufgetaucht, DAS Blatt, das ich suche und brauche aber noch nicht.

Plan für heute:
TV-gucken (klingt cool ;-) )
Dabei Papier sortieren und in Werbepausen das Bad fertig machen. Das war ja schon mal schön, aber der Wind ... Da dort die Grundordnung eigentlich da ist, sollte das klappen.

Bestandsaufnahme:
Küche: ok
Flur: ok
Bad: windgeschädigt
Wohnzimmer: Schlachtfeld
Rest: ist noch nicht dran
Müll-Entsorgung: Eine Flaschentasche wartet noch auf Abtransport, Papier sammelt sich noch, Rest unbekannt - ist noch nicht dran


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 13:53
avatar  ( gelöscht )
#27
Gast
( gelöscht )

" Menschen mit Trennungsschwierigkeiten von Dingen", das gefällt mir gut! Weil es etwas mit Trennung und damit in gewissem Sinne mit Beziehung zu tun hat. Da bleibt man ja auch manchmal länger als einem gut tut - und das hat oft tiefergehende Gründe. Danke für das Wort! Ich such gleich mal nach Sonja.

Sonja = "Aus Chaos entsteht Neues"

Du siehst evtl, dass wir hier in der Kategorie "Messies unter sich" zwei Forenbereiche haben (die beiden untersten), wo die Art der Schwierigkeiten abgegrenzt werden. Das haben wir vor kurzem eingeführt, weil wir zum einen wollten, dass sich auch die Betroffenen damit auseinandersetzen "Welcher Typ bin ich eigentlich?", und daraus resultierend geht man ja höchst unterschiedlich heran. Den Bereich hier wollten wir dann für die Tagebücher weiter verwenden, und für solche, die entweder von "sowohl als auch" betroffen sind, als auch das noch nicht genau unterscheiden können.
Die Sache ist die, dass viele von denen mit Trennungsschwierigkeiten geäußert haben, dass sie sich mit dem Forum zum Teil überfordert fühlen, weil so viel Neues hinzukommt. Wenn die jetzt zum Beispiel schon von vornherein nicht die Geschichten von denen mit Antriebsschwierigkeiten lesen brauchen, weil die woanders untergebracht sind, haben sie es leichter.

Und ja, es stimmt, die Trennungsschwierigkeiten liegen tiefer, spielen sich meistens auf einer hochemotionalen Ebene ab, und lassen sich viel schwerer in den Griff bekommen. Dagegen sind die Antriebsschwierigkeiten vergleichsweise einfach behebbar. Nur wer weiß das schon, wenn er ganz neu hierher kommt. Auf der Vorstellung der wenig informierten Allgemeinheit basierend, ist man eben ein Messie, wenn einem der Haushalt außer Kontrolle geraten ist, und weiter gibt es keine Abgrenzungen.

In mir steckt übrigens auch ein kleiner "echter" Messie. Ich denke, das ist ein stinknormales Verhalten. Wir alle bewahren Dinge auf, die keinen echten Nutzen haben, weil wir irgendeine Art von Beziehung dazu haben. Zum Beispiel Fotos oder Postkarten. Oder wir heben Sachen auf, weil wir sie noch mal gebrauchen könnten. Für Projekte, für die gerade nicht die passende Jahreszeit ist, oder für die wir keine Zeit haben. Wir kaufen mal ein Geschenkpapier, weil es so hübsch ist, und nicht, weil wir in Kürze ein Geschenk einpacken müssten, und kein anderes Papier mehr haben. Viele Normalos haben mehr Messer in ihren Küchenschubladen als sie je benutzen. Viele Normalos horten Berge von feinem Geschirr, das sie schon seit zehn Jahren nicht mehr aus dem Schrank geholt haben. Und immer, wenn das Thema zur Sprache kommt, und wir auf Geschenke zu sprechen kommen, die man nur aus Pflichtgefühl aufhebt, obwohl sie einen eigentlich ankotzen, gesteht mir mein Gegenüber, dass er genau das tut. Und dass es ihn insgeheim belastet, er es aber trotzdem nicht schafft, die Sachen aus seinem Leben zu entfernen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 14:40
#28
Cl

"Du siehst evtl, dass wir hier in der Kategorie "Messies unter sich" zwei Forenbereiche haben (die beiden untersten), wo die Art der Schwierigkeiten abgegrenzt werden"
numi, danke für den Hinweis! Da guck ich mal genauer nach.
Mein erster Gedanke war, dass ich beides bin/habe, weil ich mich nicht aufraffen kann, weil ich mich nicht trennen möchte ... Ich untersuch einmal, was der üblere Brocken ist. Danke!

Das Forum ist klasse, so viel Information, da brauche ich noch eine Weile, um mich da durchzuarbeiten. Nicht, dass ich mir das als Ausrede nehme "Ich kann ja gar kein Papier sortieren, weil ich erst mal im Forum lesen muss ..." Nein, ich nehme das Forum mal als Belohnung! Ich darf lesen, wenn ich wieder eine Portion Papier durch habe.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 15:43
#29
Cl

Ein halber Erfolg - immerhin!

Von den zwei Unterlagen, die ich dringend brauche, habe ich eines wieder gefunden. Es war im falschen Ordner abgeheftet. Also nicht richtig falsch, sondern ich hatte für einen Gerichtstermin eine Art Handakte angelegt - und dann vergessen, die Bestandteile wieder in die richtigen Ordner zu packen ...

Jetzt ist es nur noch ein Blatt!!! Weiter geht es ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 17:42
#30
Cl

Gewonnen!
DAS Blatt ist wieder da! Ich hatte jetzt alle Papiere, die aktuell sind durch gearbeitet. Und war schon echt verzweifelt. Dann dachte ich, dass mir ja von vornherein klar gewesen war, dass das total wichtig war, ich es also nicht einfach irgendwo verlumpert haben konnte. Eine Möglichkeit kam mir in den Sinn, dass ich es zu anderen Unterlagen vom gleichen Absender gelegt, mit einer Büroklammer dran geheftet, dann gelocht und schließlich bereits abgeheftet haben könnte. Und genauso war es! Richtig abgeheftet, aber als Blatt soundsoviel im Ordner gelandet und weil dahinter geheftet, war es nicht mehr durch meine Finger gegangen.

Mensch, bin ich froh!!!

Und Papier habe ich auch ganz viel abgeheftet. Morgen schreib ich erst mal den Antrag, für den ich diese Bescheinigung brauchte und dann geht es weiter mit Abheften!

Alles wird gut! Alles wird ordentlich!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!