Meine 74 Jahre alte MessiMutter muss sich ändern, nur wie?

03.11.2012 13:35
#1
La

Ich habe jetzt lange gesucht, um ein solches Forum und dadurch vielleicht Hilfe zu finden. Mein Problem ist folgendes: Meine Mutter ist immer schon ein Messi gewesen. Wir Kinder durften deshalb nie Freunde einladen, Besuch war tabu- eben der klassische Ablauf. Mittlerweile sind wir ja auch längst dort weg, aber unser Vater lebt noch mit ihr zusammen. Sie ist eine hoch aggressive Frau, wenn sie in die Enge getrieben wird, dann schlägt sie, macht Sachen kaputt und richtet wirklich viel Schaden an. Einen Therapeuten würde sie nie aufsuchen, sie ist auch so verquert, dass dieser mit ihr kein normales Gespäch führen könnte. Nun hat mein Vater einen Herzinfarkt erlitten. Er hat sich so für die Wohnung geschämt, dass er auf mich gewartet hat, damit ich ihn ins Krankenhaus fahre, nur damit niemand das Chaos sieht.
Ich habe jetzt das Thema wieder angesprochen, dass ewige Thema der Ordnung.
Aber sie ist nicht bereit, irgendetwas zu ändern. Sobald ich nur ein Stück in dieser Wohnung berühre, rastet sie aus. Ich kann meinen Vater nach seiner schweren HerzOP nicht dahin zurückkehren lassen. Nicht in diesen Zustand. Er ist sehr labil und kommt gegen sie nicht an. Und er kann sich einfach nicht durchsetzten. Ich bekomme Ratschläge wie: greif durch und wenn sie euch angreift, ruft die Polizei und lasst sie einweisen. Soetwas würde aber zu erheblichen Problemen führen, sie ist so nachtragend, sie würde das uns nie verzeihen. Und meint Vater sehnt sich nach Ordnung, scheut aber den Konflikt. Ich bin absolut Ratlos.
Was kann man tun? Sie leben seit 42 Jahren so.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 11:41
#2
De


Hallo,

das kannste vergessen, dass sie sich ändert.
Wenn es finanziell möglich ist soll Dein Vater ausziehen
Wenn nicht ist eurer Mutter schon klar, dass sie grad in ne Sackgasse läuft.
D.h. ich denke da ist Suizidgefahr möglich.
Überlasst die Entscheidung einem Psychiater, weil sie schadet ja einen anderen Menschen.
Wenn sie alleine wäre, sollte man sie machen lassen.

Viele Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!