Messie Selbsthilfe Gruppen

  • Seite 1 von 14
Umfrage: Erfolgsqoute bei Messie Selbsthilfe Gruppen.
Ich bin in einer Messie Selbsthilfe Gruppe und es tut mir gut daran Teilzunehmen. - 5 Stimmen12.820512820513%
 
Ich war noch nie und werde auch nie an einer Messie Selbsthilfe Gruppe Teilnehmen. - 9 Stimmen23.076923076923%
 
Ich bin in einer Messie Selbsthilfe Gruppe aber ich schaffe es damit dennoch nicht. - 0 Stimmen0%
 
Ich bin wieder Rückfällig geworden und die Messie Selbsthilfe Gruppe hat nichts bewirkt. - 0 Stimmen0%
 
Mir hat die Messie Selbsthilfe Gruppe leider nichts positives in mein Leben gebracht. - 2 Stimmen5.1282051282051%
 
Die Teilnahme an der Messie Selbsthilfe Gruppe hat es verschlimmert und mir geschadet. - 23 Stimmen58.974358974359%
 
39 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
30.03.2016 05:03 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 05:04)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Die Teilnahme der Umfrage ist auch für Gäste unseres Forum. Um Teilzunehmen melde dich einfach an mit deiner Emailaddresse und einem Nicknamen deiner Wahl. Die Teilnahme ist völlig Anonym!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 00:27
#2
Fr

Ich war in einer Messie-Selbsthilfegruppe. Gebracht hat es mir nicht viel. Es war dort zu unstrukturiert und ich kam nicht mit der Person klar, die die Gruppe leitete. Deswegen verließ ich die Gruppe. Für eine andere Messiegruppe wäre ich aber offen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 11:48
avatar  Wolfram
#3
Wo

Hallo FrauHolle,

Das Problem bei den Selbsthilfegruppen ist, dass zunächst keiner weiß, wohin die Richtung gehen soll, dass man überhaupt nach Ursachen suchen muß. Das kann dann schon recht lange dauern und dieses Durchhaltevermögen haben offenbar nicht viele. Wenn der Leiter dann keine Übersicht hat, dann kann das schiefgehen. In diesem Fall halte ich es dann auch für besser, ohne Leitung zusammenzukommen. Ich hatte auch mal den Gedanken, in dieser Zeit hätte ich auch etwas aufräumen können. Aber ich weiß genau, dass ich das nicht gemacht hätte und darum war ich in der SHG geblieben.
Da die Gruppe die Richtung zum Selbstbewußtsein nicht erkannt hat, bin ich nach 7 Jahren dort weggegangen und bin in eine Selbstbewusstsein Gruppe gegangen. Da habe ich dann auch den größeren Umfang des Problems erkannt. In der alten Gruppe wurde nur oberflächlich über das Aufräumen geredet. Psychische Ursachen wurden zwar gesehen, aber keine wußte, wie man da herangehen sollte. Nach 14 Jahren in der SHG kann ich nur von einem psychischen Erkenntniserfolg sprechen. Zwischen Erkenntnis und Tun ist aber noch ein großer Schritt, zumal die Ursachen nicht beseitigt sind.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 14:02
#4
Ra

ich bin als Teilnehmer einer Gruppe (für verschiedene Probleme) sehr zufrieden, die teilnehmenden Personen sind nett und interessant finde ich, dass jeder offen spricht ...nicht der "typische" Sesselkreis, jeder spricht nacheinander seinen Grund an, warum er / sie hier ist, den Name und die Erwartungen an ...in dieser Gruppe ist es eher so: jeder kann was sprechen und entweder in einer kleineren Gruppe oder einer grossen, sind zwei Räume da und man kann sich aufteilen.

ich sprach an, dass ich meine Stimme nicht höre, auch dass "sprich leiser" eher von mir als negativ aufgefasst wird & wenn Leute den Raum wechseln würde ich völlig okay finden. weiss nicht, dass es überhaupt einen Bezug zu mir haben würde, könnte auch vom Thema ein eher Persönlicheres zwischen den Leuten sein, demnach gar nicht mit meiner Stimme zu tun haben.

mir bringt das Sprechen schon viel und auch das Anhören der Tipps, Ratschläge und Ideen ...das Umsetzen ist für mich interessant, wie ich es gestalte und ob ich es dann alleine oder weiters mit Unterstützung angehe/ fertigbringe. auch über den Erfolg oder den Verlauf zu berichten finde ich spannend.

...und da die Gruppe jedoch nicht nur für Messies ist, belasse ich es vorerst mit dem Beitrag, anstatt einer zusätzlichen Wertung bei der Umfrage.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 21:57
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@FrauHolle @Wolfram @Rainbow-Cloud

Zitat von FrauHolle im Beitrag #2
Für eine andere Messiegruppe wäre ich aber offen.


Frage: Was erwartet jemand wenn er zu einer Messie Selbsthilfe Gruppe das erste mal geht?

Jedenfalls konnte mich das Konzept der bisher aktiven Selbsthilfe Gruppen nicht überzeugen, ich vermisse hier im Forum Berichte, also ohne Namen oder Ortserwähnung in denen echte Erfolge hervorgebracht werden.

Jedenfalls wird es meiner Vision nach in Zukunft eine neue Generation an Selbsthilfe Gruppen geben die andere Wege gehen. Teamarbeit aktiv vor Ort beim Betroffenen. Keine Monatliche Treffen in einem Raum in den man sich austauscht was ja schonmal gut ist doch sich direkt als Messiepeer gegenseitig direkt in der Wohnung zu unterstützen das stelle ich mir vor.

Die Erfolgsqoute bei Messie Selbsthilfe Gruppen sollte und kann auch gesteigert werden. Falls nicht werden sich weiter vermehrt Kommerzielle Unternehmen dessen annehmen was ich auch nützlich finde denn oft ist es der letzte Rettungsanker für so manchen Betroffenen wie mich von uns.

Die Kommerzielle Messiehilfe explodiert zur Zeit im Deutschsprachigen Raum. Es schiessen wie aus dem Nichts neue sogenannte "Messie Experten" und "Messiecoaches" wie Pilze aus dem Boden die Ihre Dienste anbieten. Es gibt bereits auch wirklich sehr kompetente Messiecoache´s oder Messiepeer´s doch leider auch welche die sich sehr rühmen und noch nicht so eine gute Reputation haben.

Meine Wenigkeit hat inzwischen viel Erfahrung und doch ist jeder Fall anders. Jeder Mensch mit dem Messie Syndrom hat seine Geschichte. Man muss Individuell daran arbeiten und sich wirklich Zeit nehmen denn mit Druck geht da so gut wie nichts. Wenn der Messie erstmal zumacht dann hat man was falsch gemacht.

Messie Bücher haben soweit ich das hier aus unserem Forum höre und auch aus dem Realen leben höre leider bei vielen zu hohe Erwartungen geweckt. Leider auch bei vielen kaum etwas dauerhaft bewirken können.

Dies sind meine Persönlichen Erfahrungen und sollten hier nicht als Repräsentativ gelten deshalb korrigiert mich einfach oder erweitert Bitte meine Gedankengänge wenn euch dazu was einfällt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!