Kann eine Messie SHG funktionieren?

  • Seite 1 von 30
03.11.2019 23:28
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Hallo Zusammen

Messie Selbsthilfe Gruppen haben oft das Problem das sie Teilnehmer verlieren, das sie aus Mangel an Interesse erst garnicht zustanden kommen, doch es ist ein Riesiges Interesse vorhanden, es gibt meiner Forschung nach über 7 Millionen Menschen mit dem Messie Syndrom im Deutschen Sprachraum.

Können uns Mitglieder die in einer Selbsthilfe Gruppe sind oder waren berichten was sie gut finden oder fanden? Bitte erwähnt hier keine Messie Vereine oder Messie Verbände beim Namen sondern einfach das was ihr bei den Treffen hilfreich fandet oder warum ihr die Gruppe wieder verlassen habt und den Weg hier zu unserer Gruppe gefunden habt. Schliesslich sind wir die Grösste Messie Selbsthilfe Gruppe im Deutschsprachigen Raum: Deutschland, Schweiz, Österreich, Luxemburg und Liechtenstein sind Deutschsprachig.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 08:03
avatar  IBI
#2
IB
IBI

Ja, Emin,
viele SHGs funktionieren.

Ich habe 5 verschiedene SHGs besucht, von denen sich 2 aufgelöst haben. Eine dieser 5 Gruppen habe ich gegründet.

1. Pünktlichkeit der Teilnehmer - macht sehr viel aus, vor allem, wenn es wenige Mitglieder hat
2. in den Grossstädten sind es meist Teilnehmer, da ist die Pünktlichkeit nicht so relevant, sondern die Toleranz gegenüber später kommen sehr hoch (macht am meisten Sinn, wenn die Gruppe von vielen Teilnehmern beherrscht
3. wenn es nur wenige Mitglieder sind, sind Absprachen - falls jemand nicht kann - durchaus sinnvoll
4. auch in SHGs kann es zu Streitigkeiten kommen, die nicht durch die Gruppe selbst gelöst werden können - dadurch können sich Gruppen auflösen
5. es braucht eine sehr verlässliche Person, die die Verantwortung trägt und bereit ist die Gruppenleitung zu übernehmen (Pünktlichkeit ist Voraussetzung)
6. je nach Vertrauensbasis, die sich innerhalb der Gruppe bildet, werden diese für Neuzugänge oft geschlossen, damit eine Fortsetzung der Arbeit möglich ist. Jeder Neuling wirft die Gruppenarbeit auf ein "Startlevel" zurück, was es für diejenigen, die viele Jahre dabei sind, nicht ganz einfach ist. Ich denke, davon gibt es sehr viele Gruppen.


7. Ich plane die nächste Gruppe zu gründen. Wird nicht ganz einfach, da ich ein neues Konzept ausprobieren möchte, welches ohne eine gewisse Pünktlichkeit nicht auskommt. Störungen durch Später-Eintreffende kann ich dann zum Schutz derjenigen, die zeitig angekommen sind, nicht zulassen.
Weiss noch keine gute Idee, wie ich diesen Spagat hinbekomme, sowohl zeitig eintreffende als auch permanente Später-Kommende ihren Raum anzubieten.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 12:49
avatar  Wolfram
#3
Wo

@Messie und Sonja,

ich habe 6 SHG besucht und keine hat sich aufgelöst.

Sonja, es wäre zu unterscheiden zwischen einer offiziellen Leitung und einer inoffiziellen Leitung. Die inoffizielle Leitung ergibt sich meist bei dem, wer am längsten dabei ist. Eine offizielle Leitung wird wohl vom Gründer der SHG angesehen.
Wir warten zwar oft etwas auf die Kurzzuspätkommer, wozu ich auch oft gehöre, Spätere müssen dann eben von der Stelle aus zuhören, wo die anderen gerade sind. Bei mir liegt das tlw. am Straßenverkehr.
Mit dem Abmelden hat das nicht immer funktioniert. Wenn sich keiner abmeldet und es kommt keiner, steht man dumm da. Darum haben wir gesagt, dass sich jeder anmelden muß. Das ist etwas Aktives und derjenige kommt dann auch. Das ist wesentlich entspannter als wenn ich rätseln muß, kommt jemand oder nicht, wenn sich keiner meldet. Wer die Gruppe nicht mehr besuchen will, meldet sich ja nicht ab. Er kommt einfach nicht. Aus dieser Sicht ist die Zusageregelung auch besser.
Sicherlich kann es auch Streit geben. Deswegen wäre es sinnvoll, über GFK zu sprechen. Leider geht das nicht am 1. Tag und ob das jeder versteht, ist auch fraglich.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 20:22
avatar  IBI
#4
IB
IBI

Damit haben wir die Frage von Emin beantwortet, was meinst du, Wolfram?

Ergänzend fällt mir ein,
dass es einen Unterschied zwischen Grossstädten und ländlicheren Gebieten und Kleinstädten gibt, weil die Anonymität nicht so gross ist.
Diejenigen, die sich aufgelöst haben, waren in Kleinstädten.

Und es gibt Gruppen unter den Bezeichnungen Clutter oder Horder

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 21:54
avatar  Wolfram
#5
Wo

Ja, da haben wir Emins Frage beantwortet. 9 SHG funktionieren, 2 aus unbekannten Gründen aufgelöst. Also geht doch.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!