Ärger & Verzweiflung: Vermieter kritisiert meine Wohnungsweise?

  • Seite 4 von 6
03.09.2016 17:15
#16
Ra

ein Haus für eine Person sehr günstig zu machen, zB Dusche und Toilette in einem Raum, etc. wäre doch auch eine Idee & ich finde, dass das pro qm auch günstiger ginge, zB in Grosspackungen den "Kitt" für die Ziegel, die Wandfarbe, den Boden, etc. ohne Möbel ...zB nicht mal 100 Euro, schätze ich. oder wo liegt mein Rechenfehler? ...oder meinst du nur den Kaufpreis für den Bauplatz, @Messie ?

wie ist es rechtlich in Deutschland wegen leerstehende Gebäude als Wohnung oder Haus zu nutzen? oder es zu kaufen / unterzuvermieten?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2016 17:24
avatar  Emin
#17
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Ja ich kenne hier mehrere Fälle wo jemand Geschäftsräume umgebaut hat, also mir hier meine ich Deutschland....die haben halt ein Badezimmer und eine Küche noch eingebaut und schwupp wurde aus dem Geschäft eine Wohnung, witzig ist oft das dann das Wohnzimmer grosse Fenster hat mit riesen Vorhängen, sind halt die Schaufenster....Der Wärmeverlust ist halt hoch im Winter denn die Scheiben der Schaufensterfront sind ja gross und das lässt die Kälte arg durch....einer hat deshalb den ich kenne die Schaufenster zugemauert zum Teil und normalgorsse Fenster reingemacht....

Doch man muss gut überlegen denn wenn das Geschäft in der Fussgängerzone ist dann kann das schon ganz schön laut sein Tagsüber glaube ich....

@Wolfram

Wo kann man sparen beim Hausbau? Klar Eigenarbeit leisten das spart Handwerker......doch ich meine das so wie Rainbow Cloud es frägt....


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 00:15
avatar  Wolfram
#18
Wo

erstmal einen Grundriss machen, dann Grundstück suchen, wobei der Grundriss evtl. angepasst werden muß. Ich habe mir dazu die Grundrisse vieler Fertighaushersteller angesehen und daraus das Beste kombiniert. Zeitdauer mit Grundstückssuche 15 Jahre. Das ist die Vorbereitung. Kosten abschätzen. Dann als Wichtigstes beim Bauamt nachfragen, ob Deine Vorstellungen verwirklicht werden können (auch beim Geschäftshaus). Wahrscheinlich gibt es auch Vorschriften, wonach Du Dich richten mußt. Dann reichst Du einen Bauantrag ein, sofern Du dazu zugelassen bist, sonst Architekt oder Bauing. Nach der Genehmigung kannst Du anfangen.
Es ist nicht einfach, sich um alles zu kümmern.
Einsparungen bei mir:
Grundriss rechteckig. kein Schornstein, wegen niedriger Bodenfläche war eine Sole Wärmepumpe am günstigsten. Sehr viel Wärmedämmung. Da gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten.
Was ich nicht selbst gemacht habe:
Bodenplatte
Deckenbeton
Dachstuhl
Dachdeckung
Wasser und Stromanschluß anmelden

Einsparung: Möbel als Bausatz, Innenwände tlw. als Schränke ausgeführt. Bad einfachste Ausführung, Küche aus Einzelblöcken zusammengestellt. Minimal zulässige Fensterfläche. Wasserrohre aus PVC, warmwasserrohre aus PVC-C. Wände aus Styropor Schalungssteine. (hat aber auch Nachteile)

Nach Fertigstellung muß das Haus abgenommen werden, d.h. das Bauamt prüft, ob alle Anforderungen erfüllt sind. Erst dann darfst Du da offiziell wohnen. D.h. auch eine Ummeldung an die neue Adresse kann erst dann erfolgen. Bis dahin muß die bisherige Miete weitergezahlt werden.
Wider Erwarten hat das Verlegen der elektr. Leitungen recht lange gedauert. (300m).

Das gilt jetzt alles für Deutschland, speziell Niedersachsen. Bei mir hatte das Bauamt eine Bauzeit festgelegt, die dann verlängert wurde.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 17:35
#19
Ra

@Messie, also in Deutschland musste diese Person dann nichts zusätzliches beantragen, anfragen, etc. um in diesem geschlossenen Geschäft offiziell wohnen zu dürfen? weisst du, ob es Probleme bei der Post gab, zB "das ist doch ein Firmengebäude, da senden wir keine Post zu / kostet extra / etc."?

wenn als Beispiel das Geschäft zuvor eine Trafik wäre (die sind in Wien nicht serh gross, weder von den Schaufenstern, noch von der Gesamtgrösse) wären da an sich auch Heizkörper, Toilette, Dusche, etc. schon drin, also dachte ich mal zu fragen, wie ihr es aus Deutschland und ggf. aus anderen Ländern so kennt...?

wohnen denn nur wenige Leute in "ex"-Gechäften wegen den Mietkosten, anderen Kosten oder allgemein dem Preis, ...oder aus meldepflichtigen Gründen, oder wegen der Grösse oder dem Inhalt (der vorhandenen Einrichtung oder dem kleinen Platz dort), ...oder warum wohnen Leute eher in Wohnungen, die eben grösser sind, anstatt in leerstehenden Gebäude, die vorher mal Geschäfte waren?

denn bei mir gibt's schon ca. 3 Geschäfte (wenn auch ca. eine Busfahrt von 10 Minuten entfernt) die seit Monaten leer stehen. wäre da eine Kontaktaufnahme komisch zu verstehen, u.A. zB dass ich nach dem Mietpreis oder ggf. den Kaufpreis fragen will? oder wo wäre eine Anfrage bezüglich "Müllentleerungskosten, Sicherheitsanlagen, etc." zu machen? in Wien gibt es zB Magistatsabteilungen für verschiedene Fälle, wie wäre es in Deutschland oder anderswo zu machen (falls ihr was darüber wisst oder vermutet, gehört habt, etc.)?


Wolfram, deinen Beitrag finde ich sehr informativ, u.A. wegen dem "mit was beginnt man", aber auch zu den Dingen, die du nicht selbst "in Angriff" genommen hattest. wie meinst du Möbel als Bausatz zu verwenden und Innenwände als Schränke? und gibt es Richtlinien, wie breit und hoch Fenster oder Türen sein müssen (ich hörte mal, Türen wären standardmässig 2 Meter oder so)?

welche Nachteile hattest du bei Styroporwände bemerkt und bezüglich der Dämmung: auch aktuell im 6. Stock merke ich durch geschlossene Türen und Fenster im EG draussen Leute sprechen, Skateboardfahren, Autos, etc.

dennoch Danke für die bisherigen Antworten, Tipps und Ideen :-) für weitere bin ich weiterhin offen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 19:34
avatar  Wolfram
#20
Wo

die Türen sind 2m hoch. Die Räume sind 2,50m hoch. Der Schrank zwischen 2 Räume ist 2.50m hoch und hat beiderseits Türen. Das muß selbst zusammengebaut werden. Auch Küche aus Einzelschränken.
Die Fensterfläche muß mindestens 1/8 der Grundfläche haben.
Durch die Styroporwände kommen Ameisen und Asseln. Da muß ich etwas aufpassen.
Schallschutz ist mäßig. Aber auf dem Lande ist nicht viel Verkehr.

Wenn ein Geschäftsraum mitten in einer Ladenzeile liegt, wird das Wohnen da sicherlich nicht erlaubt sein. Ansonsten beim Bauamt nachfragen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!