Ärger & Verzweiflung: Vermieter kritisiert meine Wohnungsweise?

  • Seite 3 von 6
27.08.2016 20:18
avatar  Emin
#11
avatar
Administrator

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #10
dass ein Haus um die 10.000 (mindestens) kosten würde



10. 000 ??? Meinst du die Einrichtung? Ein Haus in Wien kostet bestimmt eher 150 000 Euro aufwärts oder? Auf jedenfall hat da @Wolfram die Erfahrung darin mit Haus und so. Vielleicht kann er dir mehr dazu schreiben wie ich denn wir leben hier (Leider) auch nur zur Miete.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 20:58
avatar  Wolfram
#12
Wo

Hi Rainbow,

10000,- Euro?? Wolltest Du ein Wochenendhaus auf Erbpachtgrundstück bauen? Mir sieht das so aus, als ob Du garkeinen Plan hast.
Ich habe für mein Haus ca. 15 Jahre gebraucht, um meine Wünsche festzustellen in Einklang mit den Kosten. Dann 6 Jahre gebaut, wovon die meiste Zeit auf Informationssammlung drauf ging. Das Grundstück muß im Bebauungsplan als Baugrundstück ausgewiesen sein. Du kannst nicht beliebig irgendwo bauen. Dafür ist das Bauamt der Stadt zuständig. Du solltest aber vorher Dich schon mal nach Grundstückspreisen umsehen und aufpassen, dass Dir nicht Bauerwartungsland angedreht wird.
Für eine ausführliche Beratung fehlt mir die Zeit. Wenn Du die 21 Jahre dafür bedenkst.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 02:45
avatar  Emin
#13
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud @Wolfram

Also ich denke mal das war einfach ein Tippfehler von Rainbow das mit den 10 000 sollte bestimmt 100 000 €uronen sein.

Bei 10 K bekommst du knapp über 3 qm in Wien. Hier ist einen Tabelle die mir sehr realistisch und seriös erscheint: http://www.immopreise.at/Wien/Wohnung/Eigentum

Doch ich kenne jemand der lebt tatsächlich in einer Schrebergarten Kolonie und hat für 12 000 € die Hütte mit WC und Dusche mit Grundstück erwerben können. Andererseits gibt es in Wien riesige Möglichkeiten sein Geld zu verdienen. Du bist jung Rainbow und kannst noch viel Geld verdienen in deinem Leben. Kauf dir was, Miete lohnt sich nicht auf die Dauer. Kauf dir doch einfach ein Apartment und wenn du es abbezahlt hast nimmst du es als Sicherheit für die Grössere Wohnung und kannst diese ja auch vermieten um dein Haus oder die Grössere Wohnung abzubezahlen.

Ich bin nun im 49.ten Lebensjahr und wenn ich nochmal Jung wäre dann würde ich keinen Tag Miete bezahlen!!!! Kaufen von Anfang an ist das Beste.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2016 10:24
#14
Ra

Wolfram und @Messie, zur Frage bezüglich der 10.000 Euro:
ich hörte tatsächlich diese Zahl, vlt meinte es der, der es mir berichtete nur so dass er es als Einrichtung meinte, oder eben dass er ein kleines Viereck als Haus berechnete? ich denke, ich hatte den Betrag übrigens in einem Forum gelesen, oder in einem Beitrag einer Internetseite. da stand aber nichts von "wen zu kontaktieren", "wo anzumelden", etc.

Messie, also wenn du kaufen vorschlägst: ich würde mir das Haus eher selbst bauen und dachte mir: wenn ich auf riesigen Wohnungen lese "erbaut im Jahre ...und dann ist der Zeitraum nur 1 Jahr", wieviele Leute bauen denn da dran? klingt ja total schnell ferig, oder sind es ein paar hundert Leute, die da mitbauen? (wobei hier die Einrichtung nicht zählt, aber vlt auch nur das äussere-sichtbare, daher nicht die Wände jeder Wohnung oder so, oder die Fenster und so miteinberechnet dass dann wieder eine andere Firma machen würde und dann nicht in diesem einen Jahr einberechnet ist?

also offen wäre dann bei mir die Frage: was wenn ich eben ein seit Längerem geschlossenes Geschäft in Wien sehe, es wäre klein und eben schon gebaut, mit Fenster, ggf. mit Heizung und Stromanschuss drin. kann man da bei der (falls angegeben) Nummer, Mail, etc. in Kontakt treten und fragen, ob das als Wohnung gekauft werden kann. oder wenn man es kaufen würde, es ihm / ihr egal wäre, zu welchen Zwecken ich es nutze, ob ich es dann an andere vermietend anbieten würde und mögliche Schäden oder Reperatur selbst übernehmen würde ...oder ist da schon was an die Person (die dann nicht der Vermieter wäre, da ich es als Grundstück gekauft habe) zu melden?

und wenn 3qm eben 10.000 kosten würden, meinst du da die bebaubare Fläche, wo ich beliebig hoch etwas bauen dürfte? oder meinst du der Boden und die Wände aus dem günstigsten Material, ohne oder mit dem erwähnten Grund darunter?

auch noch an dich Messie, die Frage: warum 150.000 für die Einrichtung? meinst du da die Stromleitungen, Anschlüsse, Heizungen, etc.? bei der Wohnung hörte ich: wenn ich was bei der Heizung (damit wären nicht die Heizkörper, sondern ich glaube den Zähler oder so gemeint?) was erst später ran- oder einbauen liesse, dass das um die 1.000 kosten würde. würde ich es jedoch gleich miteinbauen beim Einzug, kostet es nichts. dafür monatlich den Grundpreis von unter 10 Euro, wenn ich angenommen nichts verbrauchen oder nutzen würde.

auch schenken manche kompletteinrichtungen auf anderen Plattformen her, und ich mag wenig Möbel und Gegenstände, warum dann 150.000 für eine Einrichtung? (da denke ich grad vlt an das Strandhaus eines Charakters in einer Serie, der es in Malibu stehen hat ...da kosten die Gegenstände (wie sie in der Serie dargestellt sind) vlt gesamt mit Wände, Fenster, etc. 150.000? wegen Markenware oder so, da ist die ex-Hauptperson der Serie jedoch als reich dargestellt und da wäre für mich dieser hohe Preis, nur an Möbel schon durchaus vorstellbar)

kurz noch an Wolfgang: nee Erbpachtgrund habe ich keinen. ein Wochenendhaus wird es auch keins. ich mag jedoch kein grosses Viereck (Haus) haben, demnach dachte ich von dem Beitrag, den ich gelesen hatte ...dass die angegebenen 10.000 mit Wände, Boden,e tc. beinhaltend ist und die Anmeldung für einen Wohngrund zwar schon gemeldet sein müsste, aber eben zB nur "da würde ich gerne mein Haus hinmachen. ginge das?", mal etwas für die Genehmigung warten, ggf. mit Begründung & dann den Zettel mit der Genehmigung in Händen halten und eine max. vorgesehene Breite und Höhe drauf vermerkt haben, zB auch, dass Bäume, etc. darauf nicht gekürzt oder abgeschnitten werden dürften, etc. vlt noch mit andere Regelungen und dann bleibe mir Restliches überlassen, was ich wie hinbaue, ob es mehrere Dinge sein sollten (mal von einem grösseren Platz ausgegangen) dass es vlt zwei kleinere dafür breitere Gebäude wären, oder ein schmäleres Grösseres?

und auf die 3qm von Messie zurückzukommen: ich würde jedoch wahrscheinlich keine Firma beantragen wollen, dass sie mir helfen, eher mal zB Stein oder Beton oder so, als festen Boden machen, dann mit grossen Schirm in der Mitte einen Regenschutz bieten zB mit Zelt darüber oder so, wo ich dann innerhalb bauen kann, nichts an Rohstoffe oder ich nass wäre und dann munter drauf losbauen. zuvor vlt mit Skizze, wie ich es gerne hätte, beim Dach denke ich, wenn das Haus nicht hoch wäre, könnte vlt ohne Heizung vorerst mal der Schirm bleiben und ein Schornstein wäre vlt mit Wandheizung auch nicht benötigt?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2016 16:36
avatar  Emin
#15
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Hallo Rainbow,

ja bestimmt ist mit den 10 000 die Einrichtung gemeint. Ich finde auch das man mit Zehntausend schon alles kaufen kann, also Waschmaschine und Küche, Bett, Wohnzimmerschrank, Couch, Fernseher und so weiter.....

150 000 Euronen für die Einrichtung, na das kann ein Millionär machen, klingt jedoch echt prima doch ist ein Traum woher soviel Geld nehmen, ja wenn man ein Apartment kauft in Wien dürfte das Geld reichen...

Jedenfalls ist das ewige Miete zahlen irgenwie zu teuer wenn man das aufs Leben rechnet. Wir leben auch zur Miete doch wenn ich nochmal 20 oder so wäre dann würde ich erst ein Apartment kaufen und wenn es abbezahlt ist das Verkaufen und als Anzahlung für ein Haus nehmen. Miete erst garnicht anfangen wenns geht dann hast auch keinen Vermieter am Hals. Also auch ein Wohlfühlaspekt das kein Vermieter klingelt und ja unbedingt jetzt sofort rein will. Nee muss der nicht im Normalfall, kann man einen Termin ausmachen.....

Du schreibst:
also offen wäre dann bei mir die Frage: was wenn ich eben ein seit Längerem geschlossenes Geschäft in Wien sehe, es wäre klein und eben schon gebaut, mit Fenster, ggf. mit Heizung und Stromanschuss drin. kann man da bei der (falls angegeben) Nummer, Mail, etc. in Kontakt treten und fragen, ob das als Wohnung gekauft werden kann.

Ja müsstest halt etwas Geld reinstecken weil brauchst ja eine Dusche oder ein Badezimmer. Und ich weiss nicht wie es bei dir in Österreich Rechtlich ist ob man eine Gewerbeimmobilie einfach als Wohnung nutzen darf, denke mal schon und kommt auf den Fall an......

Du schreibst: und wenn 3qm eben 10.000 kosten würden, meinst du da die bebaubare Fläche, wo ich beliebig hoch etwas bauen dürfte? oder meinst du der Boden und die Wände aus dem günstigsten Material, ohne oder mit dem erwähnten Grund darunter?

Ich meine den Baupreis je qm......oft zwischen 1 und 4 Tausend glaube ich liegt der, also eine 100 qm Wohnung bei 2000 je meter klar sind 200 000 Euronen....viel Geld doch 50 Jahre oder 75 Jahre Miete zahlen kostet einen doch viel mehr oder verrechne ich mich? Eine Immobilie ist meist in 20 bis 25 Jahren abbezahlt und ist halt gut für die Rente dann musst nich auch noch Miete zahlen von der Rente.....

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!