diagnose ?? messi ??

  • Seite 2 von 3
23.08.2016 01:20
#6
avatar

Hallo Henni,

Familienangehörige sind in ihrem Helfenwollen für den Messie leider meist viel zu "schnell".
Es sammelt sich ja so viel an, weil derjenige nicht den Überblick hat. Und wenn er keinen Überblick hat, ist es für ihn auch schrecklich, wenn Sachen aus der Wohnung geschleppt werden. Es fühlt sich dann so an, als könnte etwas wirklich Wichtiges verschwinden ... dazu kommt die Scham, die bei Familienmitgliedern stärker ausgeprägt ist, als bei Fremden, die man zu Hilfe holt und die dann wieder weg gehen.

Ein Vergleich, der nicht ganz passt, aber es ein wenig erklärt: Nehmen wir an, man hat eine Krankheit. Von der Krankenschwester im Krankenhaus würde man sich überall sauber machen lassen, aber welcher Erwachsene möchte Onkel und Tante als Hilfe bei der Körperpflege haben? Für einen Messi ist seine Wohnung auch etwas sehr Privates, und wer da hilft, dringt sozusagen in seinen Intimbereich ein. Merkwürdigerweise kann man da meist Fremde, die man nicht mehr wiedersehen wird, Profis, eher ran lassen als vertraute Menschen.

Mein herzliches Beileid ... wie schade, dass der Nachbars-Freund verstorben ist. Ich hoffe du kannst seiner Frau ein wenig helfen und kommst mit dem eigenen Kummer auch zurecht!

Und zu deiner Frage: Ein Moderator kann in seinem Bereich Texte verschieben oder korrigieren, wenn jemand einen Fehler verbessert haben möchte, oder wenn zum Beispiel mal jemand andere beleidigt, kann er diesen Satz löschen und so weiter. Ein globaler Moderator kann das in allen Bereichen des Forums machen. Er springt zum Beispiel ein, wenn die anderen Moderatoren gerade keine Zeit haben, in ihrem Bereich etwas zu regeln.

Nun bist du ja zum Glück hier, und wir können in Ruhe überlegen, wie man da am besten an die Sache herangehen könnte! Da gibt es keine schnelle Lösung, aber es wird eine geben!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 10:27
avatar  Anneli
#7
An

@Henni

Hi Henni,
ich habe mir deinen Vorstellungsthread mal rausgesucht, weil ich neugierig auf dich und deinen Sohn war. Das, was ich hier gelesen habe, lässt mich vermuten, dass die Ursache bei deinem Sohn ganz wo anders liegen könnte. Versuche mal deinen Sohn zu ermutigen, einen allgemeinen Intelligenztest bei einem Psychologen zu machen. Klingt vielleicht blöde, aber für mich klingt deine Beschreibung seiner Kindheit wie das Paradebeispiel aus einem Lehrbuch für Hochbegabung.

Gib ihm mal den Schubser, sich darüber zu informieren (z.B. beim hbf-ev.de) und zu schauen, was ihm da bekannt vorkommt. Ach, und lass dich nicht abwimmeln, weil Hochbegabte eher dazu neigen, sich ziemlich blöde zu fühlen, weil sie nicht so sein können, wie alle anderen sind.

GLG,
Anneli

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 12:16
avatar  Wolfram
#8
Wo

hallo Anneli,

ich habe Zweifel, ob das ein richtiger Weg ist.

Das würde bedeuten, dass der Sohn denken könnte, dass der Pschologe intelligenter sein muß als er. Das muß nicht stimmen und verhindert ein besseres Selbstbewusstsein. Außerdem, wo ist hochbegabt definiert? Nach meiner Erfahrung weiß jeder etwas und niemand alles. Eine Lernfähigkeit ist von den Vorerfahrungen abhängig.
Was versprichst Du Dir von dem Ergebnis?
Will denn ein Hochbegabter so sein wie andere? Ich nicht, dann würde ich ja meine Individualität verlieren und keiner würde merken, wenn ich nicht mehr da bin.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 13:34
avatar  Anneli
#9
An

Wolfram, manchmal hilft es zu wissen, WARUM man anders ist als seine Mitmenschen.

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:40
avatar  Henni
#10
He

@Anneli
dumm ist er nicht auch sehr belesen aber hochbegabt
sicher nicht.
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!