Zitat von Diogenes

  • Seite 2 von 2
05.04.2018 11:08
avatar  Emin
#6
avatar
Administrator

@Wolfram

Danke Wolfram!

Die Jüngeren spielen am Computer ihre Spiele, sehe ich ja bei meinen Kindern, die würde wohl Schachspielen langweilen eher. Jedenfalls ist es Gehirnjogging und ich komme mal unter die Leute einmal in der Woche, ausserdem sind es sehr nette Spielkameraden.

Spielt hier noch jemand Schach?

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 20:00
avatar  ( gelöscht )
#7
Gast
( gelöscht )

@Messie

Lieber Emin,

vielleicht war er auf der Suche nach einem guten, edlen Menschen und hielt die Leute in seiner Umgebung für verdorben?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 23:34
avatar  Emin
#8
avatar
Administrator

@Kräuterfrau @Wahido @Jennifer @Jacaranda @Zeitgeister @Gerümpel @SoCa @ave @Henni @Wolfram

Liebe Kräuterfrau!

Volltreffer, du weisst Bescheid oder hast es intuitiv erfasst, ja Diogenes war auf der Suche nach dem Wahren Menschen. Der Maler Jacob Jordaens hat dazu eine sehr gutes Gemälde erschaffen im Jahre 1642. Dargestellt ist darauf Diogenes von Sinope, der am Tage auf dem Marktplatz von Athen mit einer brennenden Laterne geht, um einen wahren Menschen zu finden. Diogenes war ein Vertreter des Kynismus, einer Philosophie im Griechenland des 3. vorchristlichen Jahrhunderts. Ein Leben in totaler Besitz sowie Bedürfnislosigkeit propagierte. Die verdorben anmutenden Marktbesucher verspotten Diogenes und werden in Jordaens Gemälde zugleich zum Sinnbild des Spottes des Betrachters. Dennoch schreitet Diogenes durch die ihn auslachende Menge und scheint buchstäblich aus dem Bild herauszutreten, als wolle er die Suche unter uns allen fortsetzen. Wie ich den Context dazu verstehe mit uns Messies darf sich jeder selbst überlegen und würde ich freuen wenn er dies hier mit uns teilt, seine Gedanken dazu.

Herzlichst bei Istanbul
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!