Wie soll es hier eigentlich aussehen?

  • Seite 13 von 51
13.12.2021 16:25
avatar  Sybille
#61
Sy

Auswandern @Emin ? Cooler Plan. Allerdings fehlen dafür hier gerade die passenden Angebote. Also, wir bräuchten zwei passende Jobangebote (in der gleichen Stadt natürlich), beide interessante Tätigkeiten, beide lukrativ genug jedenfalls die private Krankenversicherung und die Altersvorsorge mit abzudecken. Außerdem gut für den Lebenslauf, damit man hinterher auch wieder Arbeit findet. Das Ganze bitte in einem englisch- oder deutschsprachigen Gebiet. Außerdem wäre da noch...

Ach ja, wie war das mit hohen Ansprüchen? Ich schätze wir bleiben nochn bisschen in Deutschland...

Ob ich "in Wirklichkeit" ganz was anderes suche, fragst Du? Ganz bestimmt. Ich suche "eigentlich" "den" ultimativen Sinn des Lebens, etwas was mich ausfüllt, glücklich macht und überhaupt."Ich will sagen: 'So soll es sein, so kann es bleiben. So hab ich es mir gewünscht'..." Ich denke den sucht jeder. Das Problem dabei ist, dass das bei mir mit so einem "suche jemanden, der die Vergangenheit heil macht" verknüpft ist, was bekanntlich nicht einmal Zauberer fertig bringen.

Nun habe ich nach ein paar Jahrzehnten Sucherei festgestellt, dass Gott und derlei Philosophien nix für mich sind (BITTE keine Bekehrungsversuche. Glaubt mir bitte einfach: Das macht Euch UND mir keinen Spaß und führt zu NICHTS!).
Gleichzeitig halte ich nichts davon, andere Menschen zum Lebensinhalt zu machen. Das funktioniert nicht und macht alle unglücklich.
Mein Job ist auch nicht als ultimativer Lebensinhalt geeignet.
Sonstige Berufungen sind ebenfalls nicht in Sicht.

In Ermangelung "spektakulärer" Lebensinhalte habe ich mir daher gedacht, dass ich vielleicht fürs erste versuche es mir so gemütlich und angenehm wie möglich zu machen. Viel Sport. Schöne Wohnung. Viele schöne Sachen machen. Freunde. Urlaub. Was man halt so macht...

Ich bin an dem Projekt "schöne Wohnung" weil ich der Meinung bin, dass es an der Reihe ist.

Wenn Du also meinst, mein Problem sei "eigentlich" dass mein Unterbewusstsein immer noch jemanden sucht, der die Vergangenheit heil macht, damit es das alles wert war und einen Sinn ergibt und überhaupt... dann ist das sicherlich richtig.
Da das aber ja nun niemand von außen tun kann (wenn da überhaupt noch irgendwas heilen kann, kann ich das offensichtlich nur selbst), geht es in diesem Punkt nicht weiter.

Frühkindliches Trauma. Ich weiß. Aber das kann ich ja nunmal nicht mehr ändern und hexen ist raus. Natürlich habe ich die Option darüber den Rest meines Lebens zu verzweifeln.

Ich habe aber auch die Option darüber NICHT den Rest meines Lebens zu verzweifeln.

Jetzt ist jetzt.

Und ich werde JETZT. So gut ich kann. Mein Leben so schön wie möglich gestalten. Weil ich nämlich nicht dazu verflucht bin den Rest meines Lebens auf ein Wunder zu warten. Ich kann es mir statt dessen nämlich auch schön machen. Jetzt. Ich arbeite an einer schöneren Wohnung. Weil es mein Leben ein bisschen schöner machen würde sie zu haben. So ist der Plan...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 16:29
avatar  Sybille
#62
Sy

@Wolfram

Guter Vorschlag. Ehrlich. Danke, sehr lieb von Dir .
Aber als ich hier einzog, ging es mir deutlich schlechter als heute. Mir war deutlich egaler als heute, wie es hier aussah - Hauptsache ein Ort zum Schlafen und Welt-aussperren.
Ich höre oft, ich solle mich an Dinge erinnern, die ich früher gemocht habe.
Aber ich will die Vergangenheit nicht zurück. Will eine bessere Zukunft.
Dieses "früher war alles besser" ist nicht für mich...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 17:00
#63
Wo

@Sybille

früher war überhaupt nicht alles besser. Ich kann das Schlechte garnicht alles aufzählen. Das HEUTE ist eine Folge von dem früher. Früher gab es Kriege mit seinen Folgen, wo es nichts mehr gab. Da hieß es sammeln. Solange die Wohnung noch neu ist, steht ja auch nicht viel rum, darum brauchtest Du Dir auch keine weiteren Gedanken machen. Klar, für mich war das Haus auch das Wichtigste. Die wichtigsten Möbel rein und Welt ausgesperrt durch runterlassen der Rolladen. Da kann keiner reinsehen. Dadurch war das Grundstück dann auch verunkrautet, weil mir das nicht so wichtig war.

viele Grüße
Wolfram1


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 23:19
avatar  Emin
#64
avatar
Administrator

@Sybille

Liebe Sybille

Zitat von Sybille im Beitrag #61
Jetzt ist jetzt.

Ja im Hier und Jetzt. Wir leben in unseren Gedanken finde ich zu sehr in der Vergangenheit oder in der Zukunft.




Zitat von Sybille im Beitrag #61
Allerdings fehlen dafür hier gerade die passenden Angebote.

Hm du bist Jung, im alter meiner ältesten Tochter glaube ich, für euch beide gibt es viele mehr als passende Angebote. Kommt drauf an was du und dein Partner für Ausbildungen haben. Ich kann dir was aus meiner Vergangenheit empfehlen. Wie wäre es nach Florida auszuwandern? Kann sein das ich wieder dorthin zurückgehe, Forum mache natürlich dann auch weiter, nur dann steht halt im Impressum Miami Beach oder die Insel Marathon.




Zitat von Sybille im Beitrag #61
Also, wir bräuchten zwei passende Jobangebote (in der gleichen Stadt natürlich), beide interessante Tätigkeiten, beide lukrativ genug jedenfalls die private Krankenversicherung und die Altersvorsorge mit abzudecken.

Dann lasst euch ein Investor Visum geben wie bei mir auch und das geht dann erstmal 12 Monate lang.




Zitat von Sybille im Beitrag #61
Außerdem gut für den Lebenslauf, damit man hinterher auch wieder Arbeit findet.

Selbständigkeit, baut eure eigene Firma auf. Es gibt da was für mich nur Worte waren, das mit dem der unbegrenzten Möglichkeiten, es stimmt absolut, dieses Gefühl hast du in den USA. Es ist wirklich das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. In China hatte ich dieses Gefühl nur in Bezug auf Reich werden. Dort kannst du wirklich mit dem richtigen Namen Reich werden wenn du dazu fleissig bist und das richtige machst.




Zitat von Sybille im Beitrag #61
Das Ganze bitte in einem englisch- oder deutschsprachigen Gebiet. Außerdem wäre da noch...

English? So if you understand what I am now writing then you have the prerequisites to start a new life with your partner. Or take New Zealand, my cousin lives there in Auckland and owns the Papermoon Restaurant there. Interestingly, there was a woman there with her husband on vacation after I told her. She is a member of us here and met my cousin and his wife there and gave a greeting from me.




Zitat von Sybille im Beitrag #61
Ach ja, wie war das mit hohen Ansprüchen? Ich schätze wir bleiben nochn bisschen in Deutschland...


Deutschland ist ein Prima Land. Doch ein Wort zu unseren Österreichischen und Schweizer Leserinnen und Lesern, eure Länder sind auch prima Länder.




Zitat von Sybille im Beitrag #61
Ob ich "in Wirklichkeit" ganz was anderes suche, fragst Du?

Frage ich nicht so gesehen, ich lese es seit letztem Frühling zwischen deinen Zeilen die ganze Zeit, es schreit förmlichst und ich kanns nicht überhören. Dies ist mein voller Ernst wie alles andere auch was ich hier sage im Forum seit bald 12 Jahren.




Zitat von Sybille im Beitrag #61
Ganz bestimmt.

Ja bin ich ganz bei dir.




Zitat von Sybille im Beitrag #61
Ich suche "eigentlich" "den" ultimativen Sinn des Lebens, etwas was mich ausfüllt, glücklich macht und überhaupt.

Wir sind alle nach der Suche nach dem Wunderbaren im Leben. Einige finden es auch, bei anderen scheitert das Leben. Doch auch das hat seinen Sinn, selbst wenn wir das nie verstehen.




Zitat von Sybille im Beitrag #61
So soll es sein, so kann es bleiben. So hab ich es mir gewünscht

Reich ist wer Zufrieden ist haben mir die Chinesen gelernt.




Zitat von Sybille im Beitrag #61
Ich denke den sucht jeder.

Ja das Leben hat seinen Sinn.




Zitat von Sybille im Beitrag #61
Das Problem dabei ist, dass das bei mir mit so einem "suche jemanden, der die Vergangenheit heil macht" verknüpft ist, was bekanntlich nicht einmal Zauberer fertig bringen.

Da ich selbst traumtisiert bin, kann ich dir nur sagen, die können eine Hilfe sein, doch den Weg zu gehen das erfordert deinen eigenen Mut.




Zitat von Sybille im Beitrag #61
Nun habe ich nach ein paar Jahrzehnten Sucherei festgestellt, dass Gott und derlei Philosophien nix für mich sind (BITTE keine Bekehrungsversuche. Glaubt mir bitte einfach: Das macht Euch UND mir keinen Spaß und führt zu NICHTS!).

Keine Sorge, wir sind hier drei Moderatoren die Diskussionen mit Religion und Politik nicht zulassen, klar kann mal jemand um z.B. etwas anschaulich zu machen was dazu schreiben, doch eben keine Diskussionen dazu, hatten wir vor Jahren oft genug und am Ende gab es jedesmal Riesenstreit und die Moderatoren mussten vieles löschen um die Wogen zu glätten.




Zitat von Sybille im Beitrag #61
Viel Sport. Schöne Wohnung. Viele schöne Sachen machen. Freunde. Urlaub. Was man halt so macht...


Ja wie bei mir auch, ich gehe zur Zeit wieder laufen, also nicht rennen, sondern einfach laufen, nicht lahm gehen, schon marschieren. Schöne Sachen machen? Ja das bedeutet Ferien, Urlaub, Reisen machen. Doch das kann mich mir abschminken erstmal die nächste Zeit.




Zitat von Sybille im Beitrag #61
Ich bin an dem Projekt "schöne Wohnung" weil ich der Meinung bin, dass es an der Reihe ist.


Das ist immer gut. Ich habs erreicht und bin sehr glücklich damit. Ich hab seit letzten Sommer genau das Schlafzimmer was ich schon immer wollte mit Riesenbett und weissen Möbeln. Küche ist total klasse. Ja eine schöne Wohnung ist viel Wert.




Zitat von Sybille im Beitrag #61
Wenn Du also meinst, mein Problem sei "eigentlich" dass mein Unterbewusstsein immer noch jemanden sucht, der die Vergangenheit heil macht, damit es das alles wert war und einen Sinn ergibt und überhaupt... dann ist das sicherlich richtig.

Ich bin mir da selbst nicht einig, zum einen kennst du ja meine persönliche Meinung über Therapeuten und Psychologen. Zum anderen denke ich an meine Freundin die ja selbst Psychologin ist und Traumatherapien macht und dazu auch Dozentin ist. Es gibt einige wenige die diesen Beruf machen, die es wirklich drauf haben und die verbleibende Masse will damit einfach Geld verdienen. Ich weiss das ist ein vernichtendes Urteil, doch das sagt sie selbst als Psychologin. Übrigens ist das auch bei Frauenärzten so. Die haben das einen Spruch, er heisst so: Unser täglich Brot!




Zitat von Sybille im Beitrag #61
Und ich werde JETZT. So gut ich kann. Mein Leben so schön wie möglich gestalten. Weil ich nämlich nicht dazu verflucht bin den Rest meines Lebens auf ein Wunder zu warten.

Überlasse das verfluchen lieber mir, ich kann das leider swehr wirksam. Mache es jedoch nicht bewusst. Ich muss da aufpassen auf meine Gedanken. Das bin ich mit @Hatifa in Telefonaten durchgegangen, sie weiss das von mir.




Zitat von Sybille im Beitrag #61
Frühkindliches Trauma. Ich weiß. Aber das kann ich ja nunmal nicht mehr ändern und hexen ist raus.

Wie findest du das? Die Traumatisierung energetisch kanalisieren in was konstruktives? Nicht dagegen ankämpfen, es ist nicht mehr rückgängig machbar und wer weiss vielleicht hat es uns vor was viel schlimmerem bewahrt.




Zitat von Sybille im Beitrag #61
Natürlich habe ich die Option darüber den Rest meines Lebens zu verzweifeln.

Blos das nicht Liebe Sybille. Leben kann schön sein und das weisst du auch mit deinem Partner.





Zitat von Sybille im Beitrag #61
Ich kann es mir statt dessen nämlich auch schön machen. Jetzt. Ich arbeite an einer schöneren Wohnung. Weil es mein Leben ein bisschen schöner machen würde sie zu haben. So ist der Plan...

Ja das macht sogar voll Spass und es ist krativ und es ist seit Menschengedenken was uns wichtig ist, warum sonst haben wir auch nach 50 000 Jahren Höhlenmalereinen gefunden?





@Wolfram @Wolfram1


Geschätzer Wolfram

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #63
früher war überhaupt nicht alles besser. Ich kann das Schlechte garnicht alles aufzählen.

Ich sehe das so, das die Vergangenheit überhöht wird oder auch sogar erniedrig wird was beides unkorrekt ist finde ich. Die meisten sagen auch......Früher war alles viel besser.....dies setzt die Vergangenheit also auf eine gewisse Bühne und macht sie noch besser, als sie wirklich war. So ein Pessimismus verhindert bei uns, dass wir einen realistischen & pragmatischen Blick auf unser Leben haben und verwischt uns den Blick auf die Wirklichkeit.




Zitat von Wolfram1 im Beitrag #63
Das HEUTE ist eine Folge von dem früher.

Ja stimmt absolut, die haben in der DDR doch an der Polytechnischen Schule gelernt das mit dem Ursache Wirkungsprinzip. Vielleicht kann die Liebe @Hatifa ein Paar Worte dazu sagen? Nur sehr ambivalent, wenn ausgerechnet sie sagt, früher war alles besser.




Zitat von Wolfram1 im Beitrag #63
Früher gab es Kriege mit seinen Folgen, wo es nichts mehr gab. Da hieß es sammeln.

Ja genau über dieses Thema hatte ich im jahre 2015 bis glaube ich Frühling 2016 mehrere sehr lange Telefonate mit Herrn Dr. Rehberger.



Wir kamen durch unser Forum zusammen, hatten ein Projekt vor noch für 2017, doch leider ist er damals in die andere Welt und ich habe Hochachtung vor diesem Mann. Menschlich war er auf sehr hohem Niveau und war ein sehr kompetenter Psychoanalytiker. Wir haben damals in unseren langen Telefonaten genau die Generation besprochen die durch die Kriegsfolgen des zweiten Weltkrieges geprägt wurden und wie es auch ihn betraf als Nachkriegskind. Es waren sehr aufschlussreiche Gesrpäche und ich wünschte er wäre noch unter uns. Möge er in Fieden ruhen.









Zitat von Wolfram1 im Beitrag #63
Dadurch war das Grundstück dann auch verunkrautet, weil mir das nicht so wichtig war.

Seitdem du die Geschichte von deinem Nachbarn uns erzählt hast in Punkto Garten bei dir und was der gemacht hat mag ich den, ja den Nachbarn den ich für die ausgemachten Schurkereien einschätze mal live sehen, entschuldige, das ist nur meine Meinung über das was er da gemacht hat damals. Doch im Grunde mag ich dich mal sehen, schade das du bisher noch nicht bei einem Forentreffen dabei warst. Vielleicht das nächste mal.




Doch nochmal zu deinem Nachbarn, der kann von Glück sagen das er mich nicht als Nachbar hat. Ich bin sehr friedfertig, doch Müll oder so in meinen Garten kippen und andere unkorrekte Sachen machen? Alles was im Rahmen unserer Lokalen Gesetzte erlaubt ist hätte ich angewendet um ihm dann sein Leben zur Müllkippe gemacht. Denn das Problem ist ja wie du uns mehrmals beschrieben hast, du lebst im Eigentum, also hast dein eigenes Haus und kannst ja nicht einfach so wegziehen wenn ein Nachbar ein Bandit ist oder ein Halunke.




Doch der hat wie gesagt ja dich als Nachbarn, du solltest mich mal einladen zu dir für einige Tage, dein Nachbar wird sich freuen. Und weisst du wann der sich freuen wird? Wenn ich wieder weg bin und dann ist er sehr sehr lieb zu dir weil er Panik bekommt das du mich wieder einladen tust zu Besuch. Nochmals, alles im Rahmen unserer Gesetze in Deutschland.



In diesem Sinne, ich freue mich das du wieder bei uns bist. Es ist interesant mit dir, denn du hast schon ein langes Leben hinter dir und hast auch viel Erfahrungen. Zudem bist du ein sehr angenehmer Gesprächspartner und auch ein interessanter Schreibpartner hier.



Doch nebenbei, es ist fast niemand bei uns hier der unter 30 Jahre alt ist. Wir haben auch eine ganze Reihe von Leserinnen die übr 90 Jahre sind.



Herzlichst zu dir Wolfram nach Hannover und auch an Sybille die irgendwo tief im Westen von Westdeutschland lebt. (Ich weiss die Mauer ist gefallen) Eine Bitte könnt ihr Sybille und Wolfram mal euch das hier anschauen?

www.stasi.info

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2021 20:13
avatar  Sybille
#65
Sy

Selbständig machen @Emin ? Ich bin doch nicht wahnsinnig. Neeneenee, wir sind schonmal vom einen Ende Deutschlands zum anderen gezogen, weil meine bessere Hälfte 12 Stunden Schichten geschoben hat und das "nur" weil er sich für die Arbeitsplätze seiner Leute verantwortlich gefühlt hat. Selbständig würde er vermutlich nie mehr schlafen vor lauter Sorge um die Verantwortung.
Nein, ernsthaft. Wir sind in den letzten Jahren viel umgezogen. Ich denke es wird ganz gut sein Mal ne Weile am Platz zu bleiben.


Im Übrigen habe ich wenig zu sagen - Meine "Traumatisierungen (Plural bitte) energetisch kanalisieren in was konstruktives" ? "Du klingst wie ein Lebensratgeber für zwei Pfennig fuffzig" würde ein früherer Kollege von mir jetzt sagen. Das sagte der immer, wenn man "schlau" dauerredete.
Also:
Nö. Glaube ich nicht, dass ich da was kanalisieren kann. Ich habe nämlich ohnehin nur dies eine Leben und dies eine Gehirn. Die Vergangenheit ist vorbei, die Zukunft gehört mir, was soll ich da also anders "kanalisieren"? Zumal ich den Traumata in Zukunft weniger Gewicht geben möchte als in der Gegenwart. Und in der Gegenwart haben sie schon weniger als in der Vergangenheit...
Ich kanalisiere daher nix, ich versuche "einfach" es mir ein bisschen schöner zu machen, als es war. So einfach und doch so schwer.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!