Wie soll es hier eigentlich aussehen?

  • Seite 14 von 51
15.12.2021 13:14
#66
Wo

@Emin

auf Deiner Stasi Seite fehlt der Mauerbau. Weil jeder nur von seinem persönlichen Erleben berichten kann, liegt es wohl daran, weil Du da noch nicht geboren warst. Ich hatte da schon mal früher davon gesprochen.

Hab gerade im Fernsehen gesehen, das Bargeld für Immobilienkäufe soll abgeschafft werden. Niemand hat die Absicht, das Bargeld abzuschaffen. Die Banken haben mein Vertrauen verloren. Habe nach einem 1/2 Jahr erreichen können, dass ich mein Geld zurückbekomme. Zuletzt mußte ich ins Telefon schreien, weil die nicht verstanden haben, dass ich mein Geld zurückbekommen will. Nach einem Urteil des Landgerichts Berlin muß die Bank alles zurückzahlen,, was sie unrechtmäßig behalten hat. Ich habe es erlebt, wie stur die Bank ist. Aber ich war auch stur und das wünschte ich mir auch von Dir gegenüber Miranus. Du mußt dann aber auch etwas Ahnung haben, was ich Dir beibringen könnte.

Ins Investmentforum komme ich nicht mehr rein.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2021 05:37
avatar  Emin
#67
avatar
Administrator

@Wolfram1

Hallo Wolfram

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #66
auf Deiner Stasi Seite fehlt der Mauerbau

Moment, das ist eine DDR Seite, keine Stasi Seite. Die Domain ist zwar so doch es geht um Historisches aus dem Alltag des Lebens in den DDR. Da gibst Menschen die haben da sogar inbrünstig mitgesungen Jahrzehntelange. Wie war das? @Hatifa @bessie @Fraggle @Atlantis @Kayla @Miranda @Gerümpel @Kaleva

Doch gut, du magst Mauer, dann schau wie findest du diese Mauer?


Zum Kubat-Dreieck, Mauer am Potsdamer Platz
Neptuul, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

Die hier ist auch sehr kreativ bemalt:


Berliner Mauer August 1985
KarleHorn at German Wikipedia, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

Doch an manchen Stellen wurde übertrieben finde ich, so wie hier:


Berlin Wall, Niederkirchnerstraße, Berlin 1988
Roland Arhelger, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons




Doch dann kam auf einmal diese Eilmeldung, hier original das historische Stück:


Dpa-Eilmeldung zum Mauerfall, 09.11.1989
Writtenby, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons



und Schwupp die Wupps standen sie auf der Mauer!


West and East Germans at the Brandenburg Gate in 1989
Lear 21 at English Wikipedia, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons


Genau! Hochklettern auf die Mauer. Für viele undenkbar sogar noch weniger Tage zuvor.


RIAN archive 475738 Berlin Wall
RIA Novosti archive, image #475738 / Yuriy Somov / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons



Zitat von Wolfram1 im Beitrag #66
Weil jeder nur von seinem persönlichen Erleben berichten kann

Ja das waren doch durchgeknallte Zeiten, stell dir mal vor wie das mal ausgesehen hat, echt da muss man sich doch an den Kopf fassen und sagen, nee total verrückte Zeiten damals. Sowas meine ich:


Bundesarchiv Bild 173-1282, Berlin, Brandenburger Tor, Wasserwerfer
Bundesarchiv, Bild 173-1282 / Helmut J. Wolf / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en>, via Wikimedia Commons

Wir nannten es die Kapitalistische Insel, so wie das Gallische Dorf was durch und durch trotzig ist, hier ich war dort 27 mal in meiner Kindheit bis in Jungen Jahren, war immer schön nach Ostberlin, auch wenn nur für 1 oder 2 Tage.


Wberlin transport 78
Central Intelligence Agency (CIA), Public domain, via Wikimedia Commons


Zitat von Wolfram1 im Beitrag #66
liegt es wohl daran, weil Du da noch nicht geboren warst.

Das war 1968 als ich wenige Tage vor @Draculara das Licht der Welt erblickte.


Zitat von Wolfram1 im Beitrag #66
Ich hatte da schon mal früher davon gesprochen.


Ja wir können gerne historisch uns austauschen darüber denn ich kenne mich recht gut aus mit der ganzen Geschichte und ja ich hab ja dort das gesehen alles sooft. Doch da muss ich schmunzeln, alle hier von uns die über 48 sind die haben was verpasst wenn sie nie in der DDR waren, nachholen geht halt nicht mehr. Die haben Pech gehabt. Das hat man vom Verschieben immer, nacher ist die Mauer auf einmal weg und DDR Urlaub kannst du dir abschminken.




Zitat von Wolfram1 im Beitrag #66
Hab gerade im Fernsehen gesehen, das Bargeld für Immobilienkäufe soll abgeschafft werden.

Ja Barzahlung wird immer weiter beschränkt, lies mal Bitte die Seite 16 von diesem Text, da wird dir Angst und Bange wenn du die Rechtfertigung dazu liest, hier klicken Bitte

https://www.bundesbank.de/resource/blob/...m-2016-data.pdf






Zitat von Wolfram1 im Beitrag #66
Niemand hat die Absicht, das Bargeld abzuschaffen.

Ja wenn das dieser Mann sagt, dann glaube ich das auch niemand die Absicht hat eine Mauer zu bauen!

Mal das dazu lesen Bitte:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/t...richten--393932






Zitat von Wolfram1 im Beitrag #66
Die Banken haben mein Vertrauen verloren.

Da ich ja selbst bei der Volksbank war sage ich dir das hier dazu:

Also eine Bank macht massig mehr Geld mit genau dem Geld, das sie von ihren Kunden erhält. Banken sollten sich öfter für das Vermögen jeden Tag bedanken, welches sie dem Vertrauen und vor allem, jetzt Ohren gespitzt:

Der Unwissenheit ihrer Kunden verdanken.



Zitat von Wolfram1 im Beitrag #66
Habe nach einem 1/2 Jahr erreichen können, dass ich mein Geld zurückbekomme.

Die sollen dir dann für 180 Tage marktübliche Zinsen plus Zinseszinsen bezahlen, schreib denen einen Brief mit zeitlicher Aufforderung und ob sie an einem Artikel mitwirken möchten den du schreiben wirst der in Der Zeitung bei euch erscheint. Ich sag dir die rollen dir den roten Teppich aus.



Zitat von Wolfram1 im Beitrag #66
Zuletzt mußte ich ins Telefon schreien, weil die nicht verstanden haben, dass ich mein Geld zurückbekommen will.

Ja kann sein das die einen nicht immer ganz Ernst nehmen oder sind die von der langweiligen Arbeit in der Bank so abgstumpft das sie erst reagieren wenn eine brüllt? Sich nicht mehr zu helfen weiss und nur noch es zum brüllen ist?



Zitat von Wolfram1 im Beitrag #66
Nach einem Urteil des Landgerichts Berlin muß die Bank alles zurückzahlen,, was sie unrechtmäßig behalten hat.

Genau, die verstehen diese Sprache der Gesetze und Gerichte, sonst kann eine Bank sehr ....naja ich sags lieber nicht.



Zitat von Wolfram1 im Beitrag #66
Ich habe es erlebt, wie stur die Bank ist.

Ja ein Esel ist noch garnix dagegen, wir haben uns auch immer stur gestellt, komme was da wolle, die Bank wird immer verteidigt und der Kunde ist Schuldig!


Ich sag doch immer, du weisst doch wie die Menschen sind, also halte dich fern von Ihnen.

Und von dem was Bankangestellte dir sagen, das überprüfe sehr gewissentlich! Mit anderen Worten, glaube denen garnichts!


Herzlichst
Emin

Achso, hier das ist abeschafft, wird nimmer gedruckt und aus dem freiverkehr genommen seit 2018.


EUR 500 obverse (2002 issue)
Robert Kalina, ECB decisions ECB/2003/4 and ECB/2003/5, via Wikimedia Commons#

und hier


EUR 500 reverse (2002 issue)
Robert Kalina, ECB decisions ECB/2003/4 and ECB/2003/5, via Wikimedia Commons


Aber die hier gibt es ja noch:


Euro banknotes, Europa series
Bericht, CC0, via Wikimedia Commons

Na was sagst du nun Wolfram?


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2021 19:40
#68
Wo

@Emin

wo eine Mauer abgerissen wird, muß sie auch aufgebaut worden sein. Die Mauer gehörte der DDR. Und so auch zum Leben der Bewohner, sofern man das noch Leben nennen konnte. Es ist auch ein Unterschied, ob man als Urlauber dahin kommt oder als Bewohner dort lebt. Ich fand es auch nicht in Ordnung, dass mit den Mauerteilen Handel betrieben wurde.
Wie heißt es, glaube nie einem Gelehrten Emin, sondern einem Erfahrenen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 16:00
avatar  Emin
#69
avatar
Administrator



@Wolfram1 @Hatifa @Miranda @Fraggle

Geschätzer Wolfram


Stamps of Germany (DDR) 1983, MiNr Block 071
Hochgeladen von --Nightflyer (talk) 20:53, 9 April 2009 (UTC), Public domain, via Wikimedia Commons

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #68
Und so auch zum Leben der Bewohner, sofern man das noch Leben nennen konnte.

Nun die meisten von uns hier sind über 40 Jahre alt, Unser Durchschnittsalter liegt hier im Forum bei rund 50 weshalb viele auch unserer Leser hier in der DDR aufgewachsen sind. Ich war selbst in der DDR als Tourist und es war mein Lieblingsurlaubsland.


Stamps of Germany (DDR) 1983, MiNr Block 072
Hochgeladen von --Nightflyer (talk) 20:54, 9 April 2009 (UTC), Public domain, via Wikimedia Commons

Als die Mauer wirklich viel lag ich Zuhause in meinem Bett in Hong Kong, kam nach ein paar Bier am Abend nach Hause und hab kurz den Fernseher angeschalten mit der Fernbedienung. Hab gesehen wie da Leute auf der Mauer standen und in dem Moment abgeschalten weil ich ernsthaft geglaubt habe das dies nur ein Film ist so ungefähr was wäre wenn die Mauer fallen würde, hab mich schlafen gelegt.


Stamps of Germany (DDR) 1986, MiNr Block 083
Hochgeladen von --Nightflyer (talk) 21:14, 9 April 2009 (UTC), Public domain, via Wikimedia Commons

Als ich dann nach Deutschland zurückkam ein paar Tage hab ich mich gewundert das da Trabbies herumgefahren sind. Für alle Jüngeren von uns hier, das ist ein Auto was in der DDR produziert wurde, dieses hier:


AWZ Trabant 601S, Verkehrszentrum des Deutschen Museums
High Contrast, CC BY 3.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/deed.en>, via Wikimedia Commons


Dann war ich fassungslos das die Mauer weg war! Das erste was ich mir dachte war, dies ist eine Riesenschweinerei! Heute denke ich, klar das war das beste was passieren konnte, die Menschen wollten das so und die Leute die gesagt haben die Mauer hätte nochmal 10 Meter höher gebaut werden...diese Stimmen sind zum Glück schnell verstummt.


Stamps of Germany (DDR) 1953, MiNr Block 008 A
Hochgeladen von --Nightflyer (talk) 09:38, 26 April 2009 (UTC), Public domain, via Wikimedia Commons


Doch viel früher schon, als in den 70er Jahren vor dem Mauerfall schon Menschen aus Mitteldeutschland (Ausreiseantrag etc.) zu uns kamen in den Westen, in diesem Fall für uns in unserem Viertel, ich sagte ja mal das ich im Kanackenviertel aufgewachsen bin, so hies das nunmal im Volksmund bei uns.....ja die sogenannten Ossikinder mit uns gerne gespielt haben. Die kamen in unseren Sozialen Brennpunkt gezogen, klar die konnten ja nicht gleich mal die dicken Villas kaufen deren Eltern, ja die waren die ersten Deutschen Kinder mit denen wir Kanackenkinder, so wurden wir nunmal genannt, ja die ersten Deutschen die wir dann bei uns hatten im Viertel und die mit uns spielen durften. Die anderen Kinder (Wessies) haben immer Hausaresst bekommen wenn sie mit uns Ausländerkindern gespielt haben.


Palast der Republik DDR 1977
Istvan [3], CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

Interessant war nur dies, haben wir damals natürlich nicht gewusst, die anderen Kinder hatten Markenklamotten an, hatten neue Fahrräder und die tollsten neuen Spielsachen, ihre Väter hatten neue schöne Autos, sie wohnten in den besseren Vierteln in der Stadt, haben in schönen Häusern gelebt. Wir im Viertel hatten Hosen an die an den Knien schon geflickt waren und von den älteren Geschwistern dann bekommen wenn die gewachsen waren, unsere Väter hatten gebrauchte verrostete Gebrauchtautos, wir haben in Sozialbauten gelebt, unser Spielplatz war die Mülle, also der Müllplatz, die in den Besseren Vierteln hatten Abenteuerspielplätze …..und so weiter....


Stamps of Germany (DDR) 1968, MiNr Block 027
Hochgeladen von --Nightflyer (talk) 19:40, 9 April 2009 (UTC), Public domain, via Wikimedia Commons

Was ich damit sagen will, wir sind aus dem Proletariat, wir waren Proleten, Proletarierkinder und das witzige daran, die kamen aus der DDR zu uns in den goldenen Westen, in den Kapitalismus und haben dann mit uns gelebt als Proletarier. Ironie des Schicksals oder? Ja ab da gabs halt endlich auch Deutsche bei uns im Kanackenviertel, Deutsche aus der DDR, auch deren Kinder. Die haben nur so komisch gesprochen immer, also klar die kamen aus Sachsen oder Thüringen und so.....von denen haben wir dann Deutsch gelernt weil bis dahin konnte ja keiner Deutsch von uns Ausländerkindern.


Stamps of Germany (DDR) 1970, MiNr Block 031
Hochgeladen von --Nightflyer (talk) 19:43, 9 April 2009 (UTC), Public domain, via Wikimedia Commons

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #68
Es ist auch ein Unterschied, ob man als Urlauber dahin kommt oder als Bewohner dort lebt.

Klar, wir hatten doch Westmark! Wir konnten ja einfach wieder zurück in den Westen. Die halt nicht, die mussten dort bleiben und durften halt z.B. in Ungarn oder auch z.B. Tschechei Urlaub machen. Wir haben zwischen 7 und 11 Ostmark bekommen für eine Westmark. Also haben wir auch das Geld aus den Kopf gehauen, viel Trinkgelder gegeben und auch andere eingeladen für Restaurant und Disco. Und ja es gab sehr wohl Diskotheken in der DDR, nur eben irgendwie einfacher alles und die haben echt viel Alkohol getrunken. Wie die Löcher gesoffen haben die, das hat uns schon gewundert immer.


100-Mark-1971
Unknown authorUnknown author, Public domain, via Wikimedia Commons




Zitat von Wolfram1 im Beitrag #68
Ich fand es auch nicht in Ordnung, dass mit den Mauerteilen Handel betrieben wurde.

Tja, fast schon sarkastisch, das Insignium der DDR die Mauer wurde am Ende verkauft, wie kapitalistisch ist denn das?
Ich kenne da ein Sprichwort, wenn irgendwo Geld gemacht werden kann dann finden sich auch immer Leute die dieses Geld wollen.


Stamps of Germany (DDR) 1964, MiNr Block 019
Hochgeladen von --Nightflyer (talk) 19:21, 9 April 2009 (UTC), Public domain, via Wikimedia Commons

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #68
Wie heißt es, glaube nie einem Gelehrten Emin, sondern einem Erfahrenen.


Da kann ich doch nix dafür das du vor mir geboren wurdest. Genausowenig kannst du was dafür das dein Bürgermeister ein TÜRKE ist!
Hier zur Erinnerung ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Belit_Onay

Oder du kannst doch was dafür weil du ihn gewählt hast, was mich nichts angeht und du es nicht sagen brauchst. Doch freut mich für dich, ich finde der Mann ist ein sehr kompetenter Bürgermeister und ein sehr korrekter Mensch.


Bundesarchiv Bild 183-1989-1007-402, Berlin, 40. Jahrestag DDR-Gründung, Ehrengäste
Bundesarchiv, Bild 183-1989-1007-402 / Franke, Klaus / CC-BY-SA, CC BY-SA 3.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en>, via Wikimedia Commons

Wegen gelehrten Emin, ja eines meiner Hobbys ist Geschichte, hier vor allem die Deutsche Geschichte auch wenn ich damals nicht gelebt habe, ja ich hab keine Erfahrungen Lebenstechnisch, doch bisschen was weiss ich schon darüber nach nun über 40 Jahre darüber lesen.



Stamps of Germany (DDR) 1990, MiNr 3315
Hochgeladen von --Nightflyer (talk) 19:58, 18 June 2009 (UTC), Public domain, via Wikimedia Commons


Für alle die nach mir hier schreiben, gerne können wir über Zeitgeschichte oder so hier uns austauschen, doch Bitte keine Politik Diskussionen denn sonst kommen strenge Moderatorinnen und editieren. Männliche Moderatoren gibt es hier nicht. Mal sehen ob sie hier an meinem Beitrag was editieren werden, glaube nicht und ich bin da auch absolut nicht ehrenkäsig wenn doch. Dafür sind diese Beiden Frauen ja für uns da. Äh nicht um unsere Beiträge zu kürzen, sondern das kein Streit entsteht.



Stamps of Germany (DDR) 1966, MiNr 1174
Hochgeladen von --Nightflyer (talk) 20:39, 11 May 2009 (UTC), Public domain, via Wikimedia Commons


Na wie findest du meinen Beitrag Wolfram? Mal was anderes.....

Herzlichst zu dir nach Hannover
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 18:57
#70
avatar

@Emin @Wolfram1
Die DDR kenn ich nur aus Erzählungen. Mein Vater wurde dort geboren..

@Sybille Ja wie soll es hier eigentlich aussehen..
Bei uns gegenüber wohnen in einem Mehrgenerationenhaus mit viel Wohnfläche sehr nette Leute und ich sags dir das sieht dort aus wie in der Zeitschrift "schöner wohnen". Echt! Gefallen hats mir. Aber.. Sie sagt mir, das sie es immer sauber haben muss und wenn sie einmal durch ist immerwieder von vorne anfängt und fast den ganzen Tag beschäftigt ist. Und auf der anderen Seite natürlich das Geld. Die Küche hat den Wert eines Kleinwagens.. und das zieht sich durchs ganze Haus.. Das ist nicht meine Preisklasse.. und ob ich das so geschmacklich so hinbekommen würde ist auch eine andere Frage.

Wenn ich hier sitze und die Augen zu mache...
ist meine Wohnfläche kleiner (Tinyhouse oder Campingwagen müsste doch reichen), wenn die Kinder ausgezogen sind..
das Bad ist renoviert (in Arbeit)
auf einer Hallig leben, am Meer allgemein, wäre bestimmt schön (habe aber Bedenken wegen des Klimawandels)
die Wäsche stapelt sich nicht
ich habe nur noch Dinge die ich wirklich brauche
es ist sauber und ich finde alles gleich wieder
die Luft ist besser
es gibt kein Ungeziefer
ich bin nur umgeben oder habe Kontakt zu Leuten die ich mag und die mich mögen so wie ich bin..

Jetzt frage ich mich wie ich es schaffe. Man muss immer soviel Geduld haben und das Ziel nicht aus den Augen verlieren, das fällt mir schwer.. Resignation ist einfacher..
BvD

Manchmal fällt das beten schwer.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!