Weiter machen

  • Seite 135 von 172
26.10.2023 22:37
avatar  Gitta
#671
avatar

@Wolfram
Hm, ich weiß nicht. Vielleicht hat er sich gedanklich an einem anderen Ort gewähnt, also dissoziiert vielleicht. Und Du solltest das nicht merken, sondern Dich um was anderes kümmern, mit der Anweisung „schäm dich“. So in der Art wie „Du sollst nicht merken, … dass …“. Also ich überlege nur so.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 19:00
avatar  Gitta
#672
avatar

Hm, nun, … ich und dieser Ordner.

Dieser Ordner mit dem interessanten und/oder wertvollen Inhalt…

Die Sache/Problem mit diesem Ordner ist, ich kann den Inhalt nicht sinnvoll zusammenschrumpfen. Es scheinen alle Unterlagen gleichwertig oder gleich wichtig zu sein in diesem Ordner. Was natürlich auch daran liegen kann, dass ich zu wenig Ahnung habe von diesem Themengebiet.

Also ich hatte mir immer mal vorgenommen, meine Ahnungslosigkeit auf diesem Themengebiet zu beheben. Bin nur bisher noch nicht dazu gekommen.

Klar, ich könnte jetzt der Einfachheit halber sagen, hau weg und gut ist. Aber das gefällt mir nicht, weil es mir wieder zu einfach wäre. Ich bin mehr auf der Suche nach dem (einem) Mittelweg.

Also wenn ich mich so entscheide, den Ordner insgesamt aufzugeben, dann möchte ich das nicht aus Bequemlichkeit so tun. Sondern ich möchte irgendeine Erkenntnis dabei gewinnen. Also muss nicht um jeden Preis, aber wäre nützlich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 19:05
avatar  Gitta
#673
avatar

Jetzt kommt mir der Gedanke, wie viel Zeit ich in meinem Leben wohl so verschwende? Oder die letzten Tage so verschwendet habe. Aber habe ich das die letzten Tage? Denn es war doch alles nützlich, was ich getan habe.

Kann man Zeit überhaupt verschwenden? Mit was oder ohne was? Und wofür?

Wo will ich überhaupt hin? Oder bin ich längst schon da? Also geht es beim Zeit verschwenden darum, auf einem Weg von A nach B an einer Stelle zu pausieren. Das ist dann Zeitverschwendung. Laut Bestimmung, die mir eingeprägt ist. Und das darf man nicht. Laut Bestimmung. Weil dann kriegt man Ärger.

Aber stimmt das überhaupt? Ich bin nicht auf einem Weg von A nach B. Ich bin nur bei der Entscheidung, was ich mit dem Inhalt eines Ordners weiter mache.

Na gut, ich bin bei der Entscheidung, ob ich mich in diesem Themengebiet kundig machen sollte. Und wenn ja, wann.

Andersrum. Was will ich denn? Ich will ein Mensch sein, der in diesem Themengebiet kundig ist. Aber ich will mich dafür nicht anstrengen und gar einen ganzen Ordner durchlesen? Oder habe ich realistisch betrachtet gar nicht die Zeit oder Energie dafür?

Noch mal anders. Kann ich mit diesem Themengebiet und meinen Kenntnissen darin überhaupt etwas anfangen? Ich meine in meinem (zukünftigen) Leben? – Wahrscheinlich nicht!

Es mag ja Leute geben, die neben Karriere und Kindern und Haushalt noch drei Sportarten betreiben, sich als Hobby Wissenschaftler betätigen und noch ein paar Instrumente spielen, wenn sie nicht gerade auf einem Wanderausflug oder einem Kurzurlaub sind. Solln se. Oder solln se mal erzählen. Die (anderen) sind nicht so wichtig!

Worum könnte es sonst noch gehen? Dass ich gerne Wissenschaftlerin geworden wäre? Aber so etwas sich aufgrund meiner mangelnden Fähigkeiten oder meiner Probleme und Verkorkstheit nie in Reichweite befunden hat.

Also so ähnlich wie mit dem großen Haus und der Familie. Vielleicht. Aber soll ich dem nun meine restliche Lebenszeit nachtrauern? Oder eben (weiter) das machen, was eben geht?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 22:11
#674
avatar

Liebe @Gitta

Wuerd sagen NEIN. Du kannst jeden Tag beginnen.
Pause machen lernen wir doch schon in der Schule, Kindergarten weiss ich gar nicht mehr😚😚😚😚😚.

Was willst du machen? Hast du Abi? Das die Voraussetzung zum Studium, welche Wissenschaftlerin wolltest du werden?
Physik?

Heute geht alles, jeden Schulabschluss kann man nachholen.

Den Anfang muss man natürlich machen. Den 1. Schritt.

Immer von was träumen ist ne Weile ganz nett, aber das sich erfüllen, ist andere Liga.

Viel Erfolg wünscht Robbi
Guten Abend noch
Beste Gesundheit
Beste Grüße

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 22:46
avatar  Gitta
#675
avatar

Pause machen lernen klingt gut. Wenn man das lernen kann, habe ich ja Hoffnung für mich. 😊

Nein, ich will heute keine Wissenschaftlerin mehr werden. Ich kann auch gar nicht so genau sagen, auf welchem Gebiet ich das werden wollen würde, sicher eine Naturwissenschaft. Ich habe halt auch keine Idee oder Vorstellung in meinem Kopf, wie das aussehen könnte oder wie man das erreichen könnte. Das hatte ich auch nie. Möglicherweise war das auch ein Mitgrund, dass es nichts geworden ist. Und ich habe auch keine Lust mehr auf Pauken, schon gar nicht jahrelang. Nein, dazu fehlt mir auch die Energie. Erstmal brauche ich einen ordentlichen Haushalt. Und Energie und Zeit fürs Putzen. 😉


Inzwischen habe ich etwas anderes umsortiert. Das war mir irgendwie wichtig. Der aussortierte Rest steht jetzt neben dem anderen Ordner. Also die Tendenz sagt, der Ordner geht mit seinem gesamten Inhalt. Ich kann mich auch kaum an diesen Inhalt erinnern. Und eine Entscheidung muss ja für jetzt gelten und nicht für damals. Eine damalige womöglich falsche Entscheidung kann ich doch sowieso nicht mehr rückgängig machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!