Guten'Naaabend - bin neu hier

  • Seite 4 von 9
19.11.2021 18:53 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2021 18:58)
avatar  Robin
#16
avatar

@Emin @Speicher°assel @Wiggi

Hallo alle,

Zitat
Als Tipp, was dir eventuell helfen könnte: Ich habe viele Chaos-Nester erst einmal mit hübschen Tüchern und Stoffen zugedeckt, um meine Augen und meinen Geist vom Chaos 'ausruhen lassen zu können'.



Das klingt sehr gut, und ich werde es für später im Kopf behalten. Im Moment ist das "Nest" nämlich noch die ganze Wohnung. Und ich sehe nicht, wie ich das in 3 Tagen schaffen könnte, außer durch Abfackeln oder ähnlich drastische Maßnahmen. Ich möchte es aber gar nicht in diesem Tempo ändern, denn das würde bedeuten, dass ich keine Zeit hätte, darüber nachzudenken, was ich mit diesem oder jenem Ding überhaupt will oder warum nicht usw., und solche Fragen kann man sich ja durchaus auch spontan beantworten.

Im Moment versuche ich, die gröbsten Katastrophen anzugehen ("Tüten-Challenge"), systematsch deutlich mehr Volumen raus- als reinzutragen und winzige minimalistische Inselchen zu schaffen und zu bewahren. Wobei die Aufgabe, die ich mir bei Letzterem stelle, die ist, das Zeugs nicht einfach nur woanders hin zu räumen.

Außerdem habe ich es schon wieder geschafft, trotz besseren Wissens und bester Absichten, eine To-Do-Liste anzulegen, die immer länger anstatt kürzer wird, obwohl ich täglich 5-9 Punkte als erledigt abhaken konnte. Hab aber halt doppelt so viele am Tag dazu geschrieben. Und dann hab ich diese Tätigkeit vorübergehend eingestellt. Begründung: Es war einer von diesen Arbeitstagen, wo man morgens schon weiß, dass man außer seinem Job halt nix schafft, und wozu soll ich dann aufschreiben, wenn ich die alte Liste einfach weiterverwenden kann?

Nuja, morgen ist auch wieder so ein Tag, und Sonntag könnte ich ja mal versuchen, die Bedeutung des Wortes "Prioritäten" zu erfassen. 🤔

Wobei mir das theoretisch klar ist, - erklärt es mir bloß nicht! - nur in der Praxis meint jede/r und alles: "Ich bin wichtig! Vergiss alles andere!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2021 19:48
avatar  Wiggi
#17
avatar

@Miranda @Speicherassel @Emin

Der Trick mit dem Abdecken, habe ich (unbewusst) schon mal vollzogen.
Allerdings war mir garnicht klar, das ich das in der Haufenbekämpfung nutzen könnte.
Vorm Umzug , mussten ja Leute zur Besichtigung rein.
Was ich nicht beseitigen konnte, wurde mit Stoff abgedeckt.
Ja, und es tatsächlich eine Entlastung für's Hirn , auch der Emotionen.
Wenn da die Reizüberflutung weg ist, und man auf eine gerade Fläche sieht.
Allerdings sollte man aufpassen, das es nicht zur Ignoranz des Chaos führt !
Aber schön das man mich , an dieses Gefühl erinnert hat!
Ich werde ,diese Möglichkeit, bestimmt nochmal aufgreifen !
Wiggi


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2021 01:21
avatar  Emin
#18
avatar
Administrator

@Miranda @speicher°assel @Wiggi

Liebe Miranda

Zitat von Miranda im Beitrag #16
Und ich sehe nicht, wie ich das in 3 Tagen schaffen könnte

Hast du einen Vater? Hast du Brüder? Hast du Söhne? Falls ja dann sollen dir die alle helfen. Wenn ich nun hier wieder das Brechtangen System erkläre dann regen sich @Sybille und @Draculara und ja Drculara lässt dann ihre Wut immer an ihrem Mann aus, der hat mich angerufen und sich bei mir beschwert deshalb.




Zitat von Miranda im Beitrag #16
Ich möchte es aber gar nicht in diesem Tempo ändern, denn das würde bedeuten, dass ich keine Zeit hätte, darüber nachzudenken, was ich mit diesem oder jenem Ding überhaupt will oder warum nicht usw., und solche Fragen kann man sich ja durchaus auch spontan beantworten.

Jetzt mal Witz beiseite, das ist ja das alleroberste Problem bei jedem Messie und wenns ganz dumm läuft endet das in sowas?



Müllwohnung in Dresden
Userm1970, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons





Zitat von Miranda im Beitrag #16
wozu soll ich dann aufschreiben, wenn ich die alte Liste einfach weiterverwenden kann?


Klingt auf den ersten Blick praktisch, nur lass dich dabei von @speicher°assel nicht erwischen! Sie ist der Profi darin und ja ich bin immer erstaunt wie sie das schafft dann. Sie ist sehr patent.



Zitat von Miranda im Beitrag #16
in der Praxis meint jede/r und alles: "Ich bin wichtig! Vergiss alles andere!"

Sag am besten garnix dazu, sag vor allem nicht das du Ärztin bist, denn hier bei uns sind mehrere Ärztinnen, woran das liegt das diese Häufung zustande kommt wundert mich seit Jahren.



Liebe Wiggi

Zitat von Wiggi im Beitrag #17
Wenn da die Reizüberflutung weg ist

Wow du sprichst mir aus dem Herzen, das ist sowas von beruhigend wenn du genau das, diese Reizüberflutung nicht hast. Du kommst nach Hause und es beruhigt dich es so zu sehen wie es bei mir z.B. aussieht. Früher bin ich nach Hause gekommen und es hat mich frustriert so wie es vielen hier geht. Das sollte zu denken geben oder?


Nur sollte es dann doch nicht so enden mit fast nix mehr


Jean-Léon Gérôme - Diogenes - Walters 37131
Jean-Léon Gérôme
, Public domain, via Wikimedia Commons


oder so langweilig wie hier, das ist dann schon fast krank oder?



Thoreau's cabin inside
Namlhots, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2021 10:37
avatar  Robin
#19
avatar

Hallo @Emin,

Zitat
Hast du einen Vater? Hast du Brüder? Hast du Söhne? Falls ja dann sollen dir die alle helfen.


Der einzige männliche oder weibliche Verwandte in der Stadt ist mein Ex. Der hat sogar schon Hilfe angeboten. Aber ich fürchte, wir würden uns die Brechstange über den Kopf hauen. Ich will mich mit niemandem rumzanken bei der Arbeit, und ich traue ihm nicht zu, für mich sinnvolle Entscheidungen in *meinem* Haushalt zu treffen (das traue ich übrigens auch sonst keinem zu). Es kommt noch hinzu, dass ich nicht verpflichtet sein möchte, ihm zu helfen. Das muss ich eh schon oft, aber was Wohnung angeht, versuche ich ihn darauf zu orientieren, sich professionelle Hilfe zu holen... Bei mir kann man durchlaufen. Bei ihm ist es ähnlich wie auf dem Foto. Ich hab da schon 2 mal geholfen und mache es nicht nochmal. Außerdem zieht es mich dermaßen runter... Kommt mir vor wie die materialisierte Depression und das kriecht in mich rein... Soll er sich ein paar psychisch robuste Kerle dafür holen!

Ich denke, ich verstehe die Vorteile der schnellen Methode, und ich habe die Gefahr im Blick, dass man anders nie fertig wird. Ganz sicher wird es auch Punkte geben, wo ich Hilfe brauche. Wenn's darum geht, schwere oder sperrige Möbel zu bewegen.

Zitat

Zitat
was ich mit diesem oder jenem Ding überhaupt will oder warum nicht usw., und solche Fragen kann man sich ja durchaus auch spontan beantworten.


Jetzt mal Witz beiseite, das ist ja das alleroberste Problem bei jedem Messie und wenns ganz dumm läuft endet das in sowas?



Der Vorteil der langsamen Methode ist, dass man übt, solche Entscheidungen zu treffen, und man hoffentlich Kriterien dafür verinnerlicht, welche Dinge man braucht und welche nicht.

Übrigens würde ich eh jeden, der versucht, mir solche Entscheidungen aus der Hand zu nehmen, wegbeißen.

Bezügl. To-Do-Listen im Bulletjournal vom Vortag einfach übernehmen: Ja, ich hab gestern gelesen, dass die Abschreiberei gar keine sein soll. Man soll vielmehr seine Vorhaben dabei ausmisten. Hm. *Skeptisch guck* 🤨

Ich bin übrigens keine Ärztin. Als ich schrieb "in der Praxis" meinte ich keine Arztpraxis (das war missverständlich, der Kontext war nicht eindeutig), sondern das Gegenteil von "in der Theorie".

Wenn hier mehr Leute so sind wie ich, dann ist Theorie und Praxis leider nicht dasselbe und die Theorie ist immer ganz einfach und in der Praxis isses unmöglich. Da muss man sich dann halt was einfallen lassen, was in der Praxis funktioniert. 🤓


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2021 23:48
avatar  Wiggi
#20
avatar

Hallo @Miranda
So isses :
Man muss sich schon selbst überlisten, um die Praxis in Gang zu bringen !
Die logischen Gedankengänge sind nachvollziehbar. . .
. . . aber irgendwie funkt einem das Emotionale dazwischen !

Für außenstehende Personen, ist unser Zeug einfach nur Müll.
Wir interpretieren da Gefühle rein, die der Andere nicht nachvollziehen kann.
Da sind ,beim Räumen, zwischenmenschliche Reibereien vorprogrammiert !

Wiggi
@Emilia68 @Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!