Hallo, ich bin neu und möchte mich vorstellen

  • Seite 4 von 7
17.11.2021 20:25
#16
avatar

@Sybille - und wenn es genau DAS Krankheitszeichen ist dass er das alles nicht kann? Wenn es ein Symptom ist, auf der Couch zu liegen und überhaupt nichts geregelt zu bekommen?

@ Lilofee - ich würde allerdings das Messie-Thema aktuell gar nicht erst riesig in den Vordergrund stellen. Erst mal checken lassen, was hinter dem Gesamtpaket alles dahinter stecken könnte.

Wir können es uns nicht vorstellen, was für ein anstrengendes Leben es ist - Epilepsie ab Geburt. Das Gehirn arbeitet ein Leben lang gegen einen heftigen Widerstand an. Da ist das bloße Existieren schon Arbeit.

Also wird man einem Angehörigen - jemand der es selbst nicht kann - Unterstützung geben, damit er die richtigen Diagnosen bekommt, die passende Behandlung, erstmal eine Krankschreibung …

Allerdings sollte man dabei nicht etwa erwarten, dass es alles so perfekt klappt wie man es sich für ein Kind wünschen würde. Da würde ich die Ansprüche herunter schrauben. Wäre übrigens für eine Weile ein betreutes Wohnen möglich? Kein „Heim“ oder so etwas, sondern eine Mischung aus Selbständigkeit und Unterstützung.

Ich denke ihr leiert jetzt Dinge an, die euch Schritt für Schritt abnehmen den Sohn zu unterstützen. Das mit dem Job war natürlich auch Überanstrengung pur - aber er ist jung und wird sich relativ schnell erholen. Welchen Schulabschluss hat er geschafft?

Ich denke, du wirst schon den passenden Mittelweg finden, um die Balance zwischen Hilfe und Selbständigkeit für den Sohn gut hinzubekommen. Hat er eigentlich schon den Antrag beim Versorgungsamt auf einen Grad der Behinderung gestellt?

Wenn das Drumherum angeleiert ist, kann er auch sein Umfeld besser regeln. Ich vermute mal, wenn die Welt ohnehin für ihn eine Art „Wimmelbild“ ist, dann „sieht“ er manches Chaos nicht wirklich. Ist aber alles Drumherum im grünen Bereich, wird er das auch anpacken können. Und sei es mit externer Unterstützung.

Viele Grüße von Jennifer

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2021 20:39 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2021 21:30)
avatar  Sybille
#17
Sy

@Jennifer DANN geht es ihm EXAKT wie mir vor... *ach egal ... vielen Jahren. Kenne ich. Kenne ich gut. Ändert meines Erachtens nichts. Hilft alles nix. Irgendwann kommt der Punkt, xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx man nimmt den Hintern vom Sofa...

--------

Hab grad ein paar Worte rausgenommen
wo xxxxxx steht nun.
Moderiert von @Emin


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2021 20:53
#18
avatar

@Sybille - du hast dabei aber das Glück keine Gehirnerkrankung zu haben, für die auf alle Fälle ein Grad der Schwerbehinderung vorgesehen ist!
Da kannst DU für dich irgendwann sagen: Ex oder hopp!

Ein Mensch mit einer schweren Gehirnerkrankung hat diese Möglichkeit nicht so einfach. Selbst Stress kann die Krampfbereitschaft erhöhen. Da muss man eben anders rangehen. Erst das Körperliche sortieren, und dann schauen wo sind (auch externe!) Unterstützungsmöglichkeiten für den geregelten Alltag.

Man würde ja auch nicht mit einem Beinbruch starten auf einen Marathon zu trainieren!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2021 21:09
avatar  Sybille
#19
Sy

@Jennifer Ich könnte jetzt hier lang und breit von meiner Gesundheit erzählen, aber ich hasse diese "Wer ist der kränkste?" Diskussionen und habe mir Mal vorgenommen solche Dialoge nicht mehr zu führen. Ich entschuldige mich daher für meinen Beitrag, er mag gelöscht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2021 21:34 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2021 21:38)
avatar  Emin
#20
avatar
Administrator

@Jennifer @Sybille

Bitte beruhigt euch wieder. Ich sperre deshalb dieses Thema für etwa 2 Stunden und mache ihn dann wieder auf,
ich habe auch einen Beitrag editiert da ich in den letzten Minuten mehrere Anrufe bekommen habe das ich mal hinschauen möge.

Wenn was eilig ist, grenzwertig oder was schnell editiert werden muss dann ruft mich einfach an in Deutschland,
ich bin meist bis 3 Uhr in der Nacht erreichbar. Auch gerne per Telegram mir schreiben vorab.

Aus Deutschland ----> 0157 - 879 099 52

Aus dem Ausland ---> 0049-157 - 879 099 52

Liebe Sybille ruf mich auch kurz an, lass uns beide Bitte ganz lieb kurz telefonieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!