Neues aus dem Horrorhaus

  • Seite 230 von 238
05.11.2023 08:47 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 08:49)
avatar  Robin
#1146
avatar

Hallo @Anna1111 ,

dass Messie-sein keine Legitimation dafür ist, anderen die Bude zu verstopfen, hatten wir ja schon geklärt...

Dieser Spruch von deiner Mutter ist wirklich unfassbar! Ich verstehe aber wiederum auch dich nicht. Ich selbst hatte etwa 30 Jahre keinen regelmäßigen Kontakt zu meinem Vater, auch nicht einmal im Jahr. Und dabei liebe ich ihn genauso wie er mich - es war nur immer so schwierig... Wenn mich jemand so behandelt hätte, ich wäre weg gewesen, und zwar für immer!

Es muss doch psychisch belastend für dich sein, nicht nur das Materielle mit dem Krempel deiner Eltern, sondern vor allem ständig damit konfrontiert zu sein, das 24/7 *in der Bude zu haben* durch die Gegenstände!

Und, ich meine, das ist das Haus, in dem sich diese Dinge zugetragen haben, oder? Wenn die Sachen weg sind, ist immer noch das Haus da!


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 18:30
#1147
avatar

@Robin - ich hatte auch schon ähnliche Gedanken. Ich habe mein Elternhaus geerbt, und habe es flink innerhalb der Familie weiter gereicht. Jetzt war ich bestimmt sieben oder acht Jahre nicht mehr dort, und wenn ich da bin, schließe ich mich in einem Zimmer ein und schlafe bei vollem Licht. Wenn und falls ich vielleicht schlafe. Der Gedanke an das Gruselhaus macht mir schon Unbehagen.

Im konkreten Fall leiden dann alle - @Anna1111 und die Schwester auch die am Haus hängt. Sie zögert alles hinaus um den Zugang zu behalten, und du Anna bist vielleicht in einem innersten Winkel nicht unzufrieden, dass du jetzt etwas hast, was sie vermisst. Aber bist du so richtig aus ganzem Herzen glücklich, für immer in Räumlichkeiten zu leben an die du nur schlimme Erinnerungen hast?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 04:22
avatar  Fundus
#1148
Fu

Ich hatte neulich ein Gespräch mit einem Bekannten, die hatten auch mal eine Erbsache. Drei buckelige Verwandte vom Dorf, und er alleine. Es fiel eine Unmenge an Merkwürdigkeiten vor, wobei das für Dorfleute wahrscheinlich überall total normal ist. Das ging sogar soweit, daß die eigenmächtig Konten aufgelöst und verschoben haben, weil sie den Bankdirektor kannten. Meinem Bekannten fiel da fast der Unterkiefer ab vor Staunen. War zwar nicht mit Betrugsabsicht, aber so dermaßen dusselig doof, daß man dran verzweifeln könnte. Was er auch tat, mittlerweile ist er seit zwei Jahren krankgeschrieben, wobei das nur ein Baustein war.

Recht witzig: Er wollte am Ende das Erbe ausschlagen, ging um nichtmal 100.000 Euro geteilt durch 4, und es war absehbar, daß das noch Jahre gehen wird. Dann meinte sein Vater, bevor du es ausschlägst, übertrag es doch mir. Gesagt getan, Erbe übertragen, alle Sorgen los. Und jetzt die Pointe: Nach 6 Jahren stirbt der Vater, und weil die Erbsache immer noch lief, hat der Bekannte sie wieder geerbt. Ich mußte mir auf die Zunge beißen um nicht loszuprusten. :)

Im Ergebnis haben die Landeier den Wert des Hauses in der Zeit durch Gutachten, Anwälte, Behörden, weiß der Geier was, praktisch aufgefressen. Also es geht um nichts mehr, kostet aber trotzdem noch Nerven.

Von Messieseite find ich ganz interessant, daß ich nun einmal eine Erklärung gehört habe, warum ein voll eingerichtetes Haus mit Wasser und Strom jahrelang leerstehen kann. Es gibt doch stapelweise diese "Lost Places" Videos im Netz, und neben irgendwelchen Industrieruinen sind da auch sehr oft Wohnhäuser dabei, wo man sich denkt das kann doch nicht wahr sein. Kann es schon. Ungeklärte Erbsache mit zerstrittener Erbengemeinschaft. Da liegen dann auch Schmuck und persönlichste Erinnerungen rum. Können auch Konzertflügel, Ölgemälde und Autos mit mittleren 5-stelligen Werten sein. Für jedermann zugreifbar, weil zum einen sprechen sich diese Orte in der Szene herum, zum anderen fällt auch fahrendem Volk der erhöhte Graswuchs auf und es kommt zu spontanen nächtlichen Eigentumsübertragungen.

Ich würde an das Horrorhaus einen 20m hohen Blitzableiter dranmachen, der direkt in einen Öltank mündet, und dann auf ein Gewitter hoffen. :)

Die kaputten Familienbande ändert das zwar auch nicht, aber die ständigen Nervereien würden aufhören.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 20:45
#1149
An

@Fundus
Ja, so ein Erbschaftsstreit kann schnell teurer werden als der Wert des Erbes! Darum habe ich den Rechtsweg auch aufgegeben und mache das Beste, was ich ohne Anwalt und Gutachter halt hinkriegen kann.
Beispielsweise behauptet meine Schwester ja steif und fest, dass ich ihr noch sehr viel Geld schulde, weil das Haus angeblich viel mehr wert ist als die beiden Wohnungen. Dabei wendet sie recht verzerrte Wertermittlungsverfahren an. Das Problem ist, dass wenn wir richtige Gutachten machen lassen würden für alle drei Immobilien, kostet das locker 6000-10.000 Euro, weil das muss ja schließlich sorgfältig gemacht werden mit Begehung und allem. Gescheitert ist es es letztlich daran, dass meine Schwester den Zugang zu ihrer Messiewohnung verweigert und ich keinen Gutachter finden konnte, der es ohne Begehung machen würde. Am Ende aber, wenn wir mal grobe Schätzungen ansetzen, würde ich ihr maximal ein paar Tausender schulden. Ich hatte ihr auch mal ein Angebot gemacht, aber das war ihr angeblich zu niedrig. Aber irgendwie macht es auch keinen Sinn, extra für 10.000 Gutachten anfertigen zu lassen, um herauszufinden, ob ich ihr 2000 oder eher 4000 Euro schulde! Im Prinzip haben wir die Immobilien ja wirklich halbe-halbe aufgeteilt.
Ja, solche Häuser gibt es viele, gerade auch hier bei uns auf dem Land. Man sieht es bei den Bauernhäusern auch schnell am Garten, dass sich niemand kümmert. Das Problem ist, dass ganz schnell das Haus verschimmelt und kaputt geht. So geschehen bei einer Großtante und Großonkel von mir, wo die beiden Kinder weit weg wohnten, sich aber nicht dazu überwinden konnten, das Elternhaus zu verkaufen. Womöglich muss man es am Ende abreißen, nachdem es 10 Jahre lang verschlossen da stand.
Klar sind die ganzen Wertsachen noch im Haus. Schließlich darf niemand etwas mitnehmen, solange nicht geklärt ist, wem es gehört.
Als Nichtmessie kann ich es gar nicht verstehen, dass man sich mit solchem Krempel belasten mag. Neulich habe ich meine Schwester mal wieder darauf angesprochen, ob sie das kleine Auto nicht wenigstens verkaufen will. Sie hat nur Arbeit damit. Regelmäßig ist die Batterie leer, das Ding muss zum TÜV und so weiter, und es verursacht die ganze Zeit Kosten und die Garage kann nicht genutzt werden. Aber nein, verkaufen wird sie nicht, denn man kriegt ja kaum etwas dafür. Ja, und? Denkt sie, das Auto wird in Zukunft mal mehr wert wie eine Aktie?
Genauso kostet ein unbewohntes Haus ja auch Geld. Insbesondere die Gebäudeversicherung und Hausratversicherung nimmt deutlich höhere Gebühren, solange niemand dort wohnt!! Was ja logisch ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 20:55 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2023 20:56)
#1150
An

@Robin @Jennifer
Meine Vision ist eher die, dass ich aus dem Haus das mache, was es sein könnte. Ich schleppe den ganzen Schmutz und das Gerümpel, den Schmerz und alles heraus, streiche die Wände neu und mache alles ganz schön hier. Von der Idee her gefällt mir hier das Haus schon. Es ist nur einfach zu voll und zu schmutzig.
Wenn meine Schwester das Haus genommen hätte, hätte ich es ihr gerne überlassen. Ich hätte es auch verkauft, wenn sie es erlaubt hätte. Oder vermietet. Aber das hat sie alles blockiert. Sie hat einerseits das Haus nicht übernehmen dürfen (ihr Freund hats verboten), aber es auch nicht an Fremde abgeben wollen. Also hat sie mich quasi gedrängt, dass ich das Haus nehme. Wir haben ja fast ein ganzes Jahr lang darüber verhandelt, was wir mit dem Haus machen. Jedes Wochenende saßen wir ein bis zwei Stunden zusammen und redeten nur über das Haus, jedes Mal wieder von null ab. Immer wenn ich dachte, wir hätten eine Lösung gefunden, hat sie am nächsten Sonntag alles wieder in Frage gestellt und es ging wieder bei null los. Ich bekam sie nicht mal dazu, dass sie eine der angesprochenen Lösungen endgültig ausschließt. Das war sehr belastend! Es ging gar nichts voran!
Also habe ich dann schweren Herzens die Verantwortung für das Haus übernommen. Wobei ich ja das ungute Gefühl habe, dass meine Schwester mir nur so lange die Verantwortung überlässt, bis sie das Haus haben will. Vielleicht werde ich dann doch noch vergiftet... (Böser Scherz. Mir ging es mal gesundheitlich ganz mistig, als ich eine Marmelade aß, die sie für mich gekocht hatte. Kann natürlich Zufall sein, muss keine Vergiftung gewesen sein...)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!