Hilfe, ich weiß nicht was ich tun soll

  • Seite 3 von 4
28.02.2022 16:51
avatar  IBI
#11
IB
IBI

Zitat von Jennifer im Beitrag #8
Mein Erfahrung mit Familien, aus meiner eigenen Großfamilie, mein Studium (Psychologie und Erziehungswissenschaften), meine Tätigkeit bei der Lebenshilfe und im Kinderschutzbund und die psychologischen Zusatzausbildungen sollten ausreichen, dass ich in so einem Fall erst mal sicher nicht nach Behörden rufe.


Wenn Jugendamt nicht zu empfehlen ist, kannst du Behörden anderer Art empfehlen, an die Gisa sich in ihrer Hilflosigkeit und Ratlosigkeit wenden kann?
Welche kleinen Schritte könnte Gisa in die Wege leiten?

Zitat
Da zerstört man eventuell auf Dauer eine Familienstruktur, die den Kindern Halt und Sicherheit gibt.


Ich lese von EINEM engagierten Grosselternteil, das bei uns um Tipps bittet.
Mag sein, dass deine These stimmt, doch wir haben zu wenig Hintergrundinfos von Gisa dazu.
Wir wissen nicht, ob die Enkel bei Oma spielen dürfen und wie das Familien-Verhältnis insgesamt ist.

Wir wissen, dass jegliche Hilfsangebote von Gisa von der Sohn-Familie abgelehnt werden und scheinbar "bedrohlich" auf die Familie ihres Sohnes wirken und die Kinder möglicherweise gesundheitlich gefährdet sind. Das vermag ich aus Gisas Beschreibungen nicht abzuschätzen, kann mir durchaus vorstellen, dass die Kinder bereits Allergien etc. entwickelt haben oder ein besonders gutes Immunsystem aufgebaut haben.
Wir wissen nicht, ob Opa da ist und wie sein Beitrag in dem Familienverbund ist.
Wir wissen nicht, wie der Familienverbund der Schwiegertochter aufgestellt ist.

Mich würde sehr interessieren, was Gisa zu unseren unterschiedlichen Anregungen schreibt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 17:15
#12
avatar

Ja da warten wir dann erstmal ab was du liebe @Gisa weiter erzählst. (Das gibt dann auch mehr Infos @IBI - genau, die braucht man.)

Das sind ja alles erstmal nur „Ideen“ und keine fertigen Vorschläge. Das entwickelt sich dann erst im Gespräch. Wir wissen ja noch viel zu wenig!

Und ja, wenn wir mehr wissen habe ich schon überlegt, was man als nächste Schritte unternehmen könnte! Was ich angefragt habe ging in die Richtung: Was könnte man sofort tun?

Also liebe Gisa, trau dich bitte, ja?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 09:32
avatar  Gisa
#13
Gi

Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Antworten. Sie haben in mir das Gefühl verstärkt, dass ich irgendwie reagieren sollte. Nicht einfach alles hinnehmen wie es ist und alles laufen lassen. Wir haben sie dann zu einem Gespräch bei uns gebeten ohne Kinder und gefragt ob wir ihnen irgendwie helfen können.
Dann sind die Emotionen erstmal hochgekommen. Aus den Reaktionen meines Sohnes konnte ich erkennen, dass er es schon irgenwie für richtig hielt, dass wir reagieren mussten. Er hält natürlich in 1. Linie zu seiner Frau, was ich auch für richtig halte. Bei ihr ist offfensichtlich, dass da noch irgendwelche Erfahrungen aus der Kindheit hineinspiegeln. Bei meinem Sohn kann ich es nicht beurteilen. Es gibt da auch noch Unstimmigkeiten zwischen beiden. Aber um Hilfe von außen anzunehmen, das sind sie beide nicht bereit. Es war sehr schmerzhaft für beide Seiten und ich bin jetzt erstmal wieder die Böse. Aber es hat sich dann sehr viel getan. Sie waren schwer am werken. Ich habe das Gefühl, dass sie so einen "Schubs" manchmal brauchen. Es ist dann meistens eine Weile annehmbar, bis es langsam wieder ins Chaos versinkt. Das war jedenfalls in der Vergangenheit so. Und ich hoffe, dass sich die Gemüter auch wieder beruhigen. Ich liebe sie alle 4 und ich kann einfach nicht zusehen, wie sie sich selbst das Leben so schwer machen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 11:21 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2022 11:22)
#14
avatar

@Jennifer

so was hab ich nicht in meinem Revier, Zauberwort ambulant, das ist die nächste Dimension, alles andere ist überholt....

Dann muss jeder seins machen, fertig....

Wer schreibt denn schon alle Jahre durch die Rollen vor????? Drum breche ich sie, wie auch immer, ich mag das nicht, wenn wer daher kommt und bestimmt wie was zu sein hat.

So hat dein Beitrag alles überflüssig gemacht.

Gibt weitaus mehr Lebensformen als nur das eine, was auch nicht das Non-plus-Ultra ist, wie man ja durch die Zeiten hindurch sieht.....sonst täts ja überall halten....

schönen Tag, Frühlingsstart, beste Grüße, beste Gesundheit und wie ich mir meins vorstelle hmmm. Mann und Mann, ambulant, ohne Heiratsgedönse.....Wegbegleitung, Freundschaft geht absolut auch so.....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 20:58
#15
An

@Gisa
Ja, Schubs ist schon mal gut, hochkochende Emotionen auch. Das kann dazu führen, dass sie das Problem einsehen und lösen möchten. Muss es aber leider nicht. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!