Austausch: Endlich Ordnung im Haushalt?!

  • Seite 2 von 4
15.06.2022 14:24
#6
Wo

danke @Miranda

hab in der Suchmaschine nachgesehen, allein das war schon aufschlußreich. Jetzt weiß ich auch, warum sich manche Menschen nicht freuen können. Denen muß wohl das Dopamin fehlen. Ob das heilbar ist, wenn Dopamin fehlt? Na da muß ich noch weiter forschen. Aber erst später, jetzt kommt erst was Wichtigeres dran.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2022 15:57 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2022 15:59)
avatar  Robin
#7
avatar

@Wolfram1, @Sunshine

Angeblich ist fehlendes Dopamin die Ursache für ADHS. Deshalb wird das ja auch mit Stimulantien "behandelt". Die Wirkung dieser Stimulantien - bei ADHS'lern genauso wie bei anderen Leuten auch - beruht darauf, dass die Neuronen ordentlich Dopamin raustun. ADHS'ler ebenso wie Nicht-ADHS'ler werden daraufhin keineswegs hektisch, sondern ruhig, konzentriert und ziemlich happy. Das blöde ist, dass das nicht für immer so gut funktioniert - jedenfalls beim Nicht-ADHS'ler. Der entwickelt nämlich eine Abhängigkeit, wenn er/sie zu oft solche Stimulantien nimmt, da durch das ewige Gefeuer weniger Dopamin zur Verfügung steht und auch die Rezeptoren weniger empfindlich werden. Wenn sie dann grade keine Stimulantien intus haben, sind sie müde und schlecht gelaunt und so. Ebenso übrigens die ADHS'ler, bei denen man das dann aber anders nennt, weil sie *sollen* ja jeden Tag Stimulantien nehmen. Äh... Ich hab das alles brav geglaubt. Dass es mir nicht bekommen ist, habe ich darauf zurückgeführt, dass ich dann wohl doch kein ADS (ohne H) hab, sondern doch eher Asperger-Syndrom. Was mir dann ärztlich bestätigt wurde. Die Medis hatte ich schon vorher abgesetzt und mich mit der anderen Ärztin heftig darüber in die Wolle gekriegt. Die wollte mir das Absetzen doch glatt verbieten! Obwohl ich von dem Zeug jedesmal nach 6 Wochen am Rande des Wahnsinns stand...!

Bei meinem Ex, der definitiv zusätzlich auch ADHS hat, beobachte ich es auch so, dass die Hauptwirkung darin besteht, dass er jetzt mit Medis so klarkommt wie früher ohne und ohne gar nicht mehr. Sorry, aber für mich ist die Glaubwürdigkeit der Dopamin-/Stimulantientheorie von ADHS mittlerweile unterhalb des Kellerniveaus.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2022 21:39
#8
An

@Miranda
Das war mir neu. Aber grundsätzlich klingt das so als würde man mal wieder nur die Symptome behandeln.
Was, wenn der Körper absichtlich kein Dopamin mehr produziert, damit man die emotionalen Schmerzen nicht mehr spürt?
Nach meiner Erfahrung ist Sport immer noch die beste Medizin bei ADHS. Man muss manchmal richtig müde werden, damit man am nächsten Tag besser wach sein kann.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2022 22:27
avatar  Robin
#9
avatar

@Anna1111

Ja, genau! Es soll die Symptome bekämpfen. Wird verglichen mit Insulin für Diabetiker*innen, weil da der Körper zu wenig produziert und es eine durchaus vernünftige Behandlung ist (jedenfalls bei Typ 1), es einfach von außen zuzuführen. Wenn der Körper kein Dopamin produzieren würde, weil er sonst emotionale Schmerzen spürt, dann würde er wohl welche spüren, wenn man den Leuten eine Droge gibt, die darüber wirkt, dass Dopamin ausgeschüttet wird.
Nö, aber die Leute kriegen die Krise, wenn die Wirkung nachlässt - "Rebound" nennt man das bei ADHS'lern.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2022 23:20
#10
Su

Also bei mir ist es tatsächlich so das ich ohne mein Ritalin überhaupt nichts auf die Reihe bekommen würde. Vor ein paar Jahren wurden Methylphenidat Präparate sehr schnell verschrieben. Mittlerweile ist man sehr vorsichtig mit der Diagnose( besonders im Erwachsenen Alter), da der Verdacht besteht das ADS auf Grund seiner Symptomatik welche sich in vielen Punkten mit der PTBS Störung bzw. Kindheits- Traumata ähneln und deshalb fehldiagnostiziert wird und viel mehr eine psychologische Ursache der Grund für den Konzentrationsmangel ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!