Mein Haushalt und ich ....

  • Seite 1 von 2
25.11.2023 17:06
#1
Sc

Guten Abend in die Runde!

Bei mir geht es einfach um das Aufräumen. Ich habe keinen Müll gehortet! Müll wandert in die Tonne, Verpackungen in den gelben Sack - ich komme einfach nicht in die Gänge, um mal richtig Klarschiff zu machen.
Mein Badezimmer wirkt wie leer gefegt. Ich müsste einfach die Fliesen, die Wanne und die Toilette auf Vordermann bringen (der neue Badezimmerläufer wartet auf seinen Einsatz). Mein Wohnzimmer ist komplett durcheinander. Abgebaute Möbel, die auf Entsorgung warten, aufgrund dessen das ganze Chaos.
Meine Küche sieht aus wie Sau, aber der Backofen ist letztens komplett gereinigt worden. Mein Schlafzimmer geht so lala, aber wenn ich nachts wach werde, bekomme ich Panik, dass es bei mir so aussieht.

Im Büro bin ich höchst strukturiert – da lebe ich ein komplett anderes Leben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 18:14
avatar  Gitta
#2
avatar

Hallo schwarzes Schaf

Du hast geschrieben, Du hättest auch eine mehrjährige unglückliche Beziehung hinter Dir. Vielleicht sind das noch die Nachwirkungen, an denen Du auch noch zu knabbern hast. Äußerlich drückt sich das eben in einem chaotischen Haushalt aus.

Bei mir ist das Chaos so richtig ausgebrochen, als ich auf der Arbeit vom neuen Chef ungerecht behandelt wurde und sich eine langjährige (hoffnungsvoll begonnene) Beziehung als Fehlgriff herausstellte. Eine gewisse Veranlagung war bei mir wohl schon immer vorhanden, aber da hat es (oder die Hoffnungslosigkeit) überhand genommen. Ich musste die Lage für mich erstmal richtig begreifen, bevor ich überhaupt einen Antrieb, das alles wieder aufräumen zu wollen, entwickelt habe.

Wie ist es denn bei Dir? Hast Du auch zu viel Zeugs? Hast Du Probleme, Dich von Dingen zu trennen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 11:26
avatar  Goofy
#3
Go

Hast du manchmal Besuch? Kannst du überhaupt Besuch rein lassen?

Gibt es Menschen, die von deinem Problem wissen?

Zitat von Schwarzes_Schaf im Beitrag #1
Im Büro bin ich höchst strukturiert – da lebe ich ein komplett anderes Leben.


Dann weißt du ja, dass du es kannst!


Zitat von Schwarzes_Schaf im Beitrag #1
Ich müsste einfach die Fliesen, die Wanne und die Toilette auf Vordermann bringen (der neue Badezimmerläufer wartet auf seinen Einsatz).


Das hört sich nach nicht sehr viel Arbeit an.
Willst du dort starten?

Nimm Putzmittel und Lappen, mach gute Musik an und los gehts.
"Mit Musik geht alles leichter" sagt mein Arbeitskollege - recht hat er.

Erstmal alles raus, was da so rumsteht und -liegt. Alles, was dir beim Putzen im Weg sein könnte!

Ist die Kloschüssel sehr dreckig? Dann nimm dafür ein starkes Putzmittel (ich nutze DanKlorix). Wenn nicht gleich alles weg geht, lass es ein paar Stunden einwirken - und dann ran mit der Bürste.

Die Badewanne und das Waschbecken mit Wasser und Lappen wischen (vielleicht nicht gerade der, mit dem du kurz davor die Toilette geputzt hast )


Wenn Toilette, Wanne und Waschbecken geputzt sind, kommt für den Boden der Wischmop zum Einsatz.

Wenn alles trocken ist, tu die Sachen wieder rein - aber nur das, was du im Bad wirklich brauchst!
Hast du Sachen (auch Verbrauchsmittel) doppelt und fünffach? Überlege dir, was du damit jetzt machst.

Und dann - der neue Läufer.

Geschafft!

Wer im Büro so top ist wie du, der kriegt auch ein Bad geregelt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 11:34
avatar  Goofy
#4
Go

Das war eine Anleitung, wie man ein Bad putzt.

Das hast du alles schon gewusst? Natürlich!

Aber du musst dich entscheiden, ob du es willst. Und ob du auch bereit bist, dafür zu arbeiten.
Ohne Überzeugung wird alles schwierig - aber diese Überzeugung muss in dir wachsen.

Der Anfang ist schwer. Doch je mehr du schon geschafft hast, desto einfacher läuft es irgendwann - glaub mir.


Wenn du das Bad geregelt hast und der neue Läufer drin ist, dann lass die Tür offen und wirf einen Blick hinein, wenn du dran vorbei kommst.

Es wird dir gut tun


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 20:48
#5
Sc

Guten Abend in die Runde,

bei deinen Zeilen kommen mir gerade die Tränen - wie Recht du doch hast!!

Nein, Besuch habe ich seit Jahren nicht mehr in der Wohnung. Begonnen hat das alles Mitte 2018 - nach dieser skurrilen, kurzen Beziehung. Ich bin blind und ohne nach rechts und links zu schauen, vollends in die Katastrophe geschlindert. Trotz Warnung meiner besten Freundin. Ich habe mich damals danach so geschämt, dass mir alles egal war - ARBEIT nicht, aber alles drumherum wurde egal. Aufräumen, Staubsaugen, Spülen etc. alles egal...

Vor kurzem habe ich mein Schlafzimmer auf den Kopf gestellt, geputzt, gesaugt, Betten bezogen, aufgeräumt etc ... es ist ein Anfang und es war richtig schön, das Schlafzimmer wieder in einem solchen Anblick zu sehen. Ich denke, ich bin auf einem guten Weg, weil ich mich hier angemeldet habe, vielleicht wird das mit dem Bad und dem Badezimmer Teppich in den nächsten Tagen was 😊

Lieben Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!