Ernährung umstellen und.....

  • Seite 28 von 29
04.04.2016 21:56
#136
At

Rainbow,

niemand MUSS Obst und Gemüse essen.
Das ist ein Irrglaube. Wenn Du Fleisch, Milchprodukte und Getreide (Müsli, Brot etc.) isst, bist Du schon reichlich mit allem versorgt.
Denk doch mal an die Inuit (Eskimos). Die essen nur Fleisch, weil es dort nichts anderes gibt und alle sind gesund und werden steinalt.
Viele unserer Vorfahren überlebten nur mit Fleisch und ein paar gesammelten Nüssen.
Dann gibt es noch die Inder, die fast nur vegetarisch leben.
Das ist ja das Schöne an unserer Spezies, dass wir mit sämtlicher Nahrung überleben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 12:24 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 12:32)
#137
Ra

@Aus Chaos entsteht Neues ...sorry ich wusste nicht, wie sehr welcher User aktiv ist (guckte nicht auf jedes einzelne Profil und verfolgte alle neuste Beiträge von ihnen) ich dachte nur, ich mache ein "at"-Zeichen vor die User die bei Beiträgen viel tippten, da ggf. noch Interesse bestehen könnte und dass "Tante Mausohr" nicht mehr zu uns kommt, war mir bisher auch neu... Danke für die Info.

kein Problem, ich freue mich sogar, dass auch andere User (als nur die erwähnten) ihre Gedanken mit mir und der Community teilen, mehr Details und Erfahrungen könnten durchaus neue Ideen wecken und zum Vorschein bringen und somit zu neuen Lösungen verhelfen, finde ich.

"madig" verstand ich in deinem Satz auch nicht als "Maden im Essen", sondern als "ein ungutes Empfinden bereitet haben" ...ich wurde regelrecht dazu gewungen, beispielsweise auch mit den Worten "iss Fleisch, dann wirst du gross und stark", "iss dein Gemüse sonst wirst du nicht wachsen", etc. mit meiner Körpergrösse von ca. 1,50 Meter (jetzt bin ich 24, so gross war ich jedoch mit ca. 11 Jahren auch schon und seither wurde ich nicht grösser) hörte ich, dass meine Knochen schon ziemlich früh, ca. als ich 11 Jahre war, ausgewachsen sein würden... und nicht mal eine Wachstumshormon-Spritze würde dabei helfen.

auch esse ich nur bis ich satt bin (zB bis meine Kaumuskeln ermüden, erlebe ich oft... denn einen Geschmack / ein Sattheitgefühl denke ich, würde ich nur mit einem Geschmacksempfinden wahrnehmen können?) und die Portionen zu reduzieren finde ich auch ein interessanter Gedanke. dass ich zB Süsses meide, um dann mehr übermässiges "süss" zu empfinden, stelle ich mir bei meinem Problem eher unmöglich vor? ...jedoch schaffte ich es, von meinem "Hauptanteil" Käse wegzukommen, denn den esse ich seit Jahren und ich hörte, wegen Histermine, dass diese auch nicht gut sind, wen sie zu oft verzehrt werden, zB 1-2x Käsepro Woche wäre okay, meinte eine Freundin... ich esse 400g Käse in ca. 3 Tagen, habe jedoch keine Probleme. empfiehlst du (oder andere UserInnen) denn auch zB eher auf zuckerhaltige Speisen / Getränke zu steigen, oder eher auf welche mit Süsstoffen? denn bei mir fiele zB reines Wasser als Getränk aus...

auch Suppen meide ich aus schlechten Erinnerungen, jedoch die Idee "mit Beilage" wäre für mich vorstellbar... mir fällt auf, dass ich der Meinung wäre: würde Gemüse und Obst andere Formen und Beschriftungen haben, zB in einem anderen Land mit für mich unverständlichen Symbolen beschriftet sein, auch das Lebensmittel nicht wie ich es bisher kenne Form und Farbe hätte, zB die Anleitung zum Verzehr ein vorheriges Kochen, Schneiden, rösten, etc. beinhalten würde, dass ich zB auch mit Beilage das Essen nicht als Obst / Gemüse empfinden würde und somit es eher verzehren könnte?

zB wenn eine Karotte hellblau in viereckigen Würfel angeboten werden würde und abgebildet in Bilder die Anleitung wäre, die Würfel aus der Tiefkühlpackung nehmen, in heissem Wasser kochen, bis die strahlend-blau werden (zB etwas noch mehr Farbe annehmen) und dann eine gewünschte Zutat beigefügt werden könnte, zB Reis, Spaghetti, etc. und dann mit Salz würde zB die Farbe nochmals etwas variiert werden können oder es bliebe unveränder, jedoch eben "es wären keine Karotten, sondern blaue Würfel", etc. würde mich eher inspirieren "ach, das klingt gut, ich mag die Farbe und es klingt geniessbar und ich empfinde es nicht als negative Erinnerung, dass ich gewzungen wurde, es zu verspeisen... sondern es erweckt positive Ideen" ggf. würde es mir eher schmecken?

zB zu Wasser erfuhr ich, dass ich mit Sirup (die Süsse vernehme ich zu 0% oder im Minusbereich) lediglich die Farbe und Konsistenz verändern versuche, zB ich versuche es dickflüssiger und dunkler hinzubekommen... die negative EWmpfindung, den Würgreiz auf diese Art in eine positive Empfindung zu tauschen... versuchen denn noch andere User Lebensmittel oder Getränke in der Form oder Konsistenz zu verändern? wobei die Farbe mit Lebensmittelfarbe durchaus änderbar wäre, jedoch auch Gelee oder so, sollte ebenso in flüssiger oder Pulverform, etc. anpassbar sein?


@Atlantis ...ich hörte, dass Milchprodukte auch eher schlecht sind, zB eine Zutat auch schlecht für die Knochen / das Wachstum wäre und Fleisch könnte angeblich die möglichen Krankheiten des Tieren auf den Menschen übertragen, wenn dieser das Fleisch isst? ...stimmt das denn?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 14:03
avatar  IBI
#138
IB
IBI

hey bunter regenbogen,

schlimm zu lesen wie sehr du von deinen kindheitserlebnissen geplagt bist.

das schränkt dich wirklich sehr ein.

und mit 1.50 m als Mann bist du wirklich klein in dieser Welt unterwegs. Ich habe eine Freundin, die mit 1.48 m und über 50 kleiner ist als du.
Mein Freund ist mit 1.62 auch nicht der grösste und manchmal ziehe ich ihn auch auf und nenne ihn "Zwerg" - wenn ich Schuhe anhabe und er nicht, bin ich geringfügig grösser und umgekehrt. Wir sind etwa gleich hoch und fühlen uns auch relativ klein in der Welt. Er bietet mir auch seine Kommentar zu meiner Grösse und meiner Rundung an.

Zuckerhaltige Getränke in grossen Mengen sind auch Gewichtgeber.
Süssstoffe - ich mag sie nicht so sehr - sind ebenfalls in Massen hilfreich - deinen Insulinhaushalt Triggern sie ähnlich an wie es der Zucker macht. Bei sehr grossen Mengen heisst es, dass Sie auch dazu beitragen können, Krebs auszulösen.
Wenn du Süsse willst, die du fast unbegrenzt verzehren kannst, dann besorge dir STEVIAKRAUT (die Pflanze), Honig nehme ich ebenfalls ab und an, weil dort noch heilende Stoffe drin sind. Stevia aus dem Supermarkt ist wieder künstlich und nicht unbegrenzt verzehrbar. - so eine Fernsehsendung, die ich kürzlich gesehen habe.

Frische Beeren, tiefgekühlte Beeren, Apfelsaft oder auch Orangenssaft, Honig oder Steviakraut, je nach belieben in einen Mixer und schon hast du ein Getränk mit dem du Nährstoffe bekommst und es anders aussieht als Wasser. - ggf. das Getränk als Mahlzeit betrachten und nicht mehr viel essen dazu.
Ich gehöre zu den leidenschaftlichen Teetrinkern und trinke 1-2 l selbstgekochten Tee am Tag. Führer habe ich jeden Tee gezuckert, den habe ich nach und nach abgebaut und brauche kaum noch Zucker im Tee. Einige wenige Tees gibt es, die schmecken wirklich nur leicht gesüsst oder mit Milch. z.B. Chai.
Meine Liter-Kanne Schwarztee mit Zitrone ohne Zucker ist gleich leer.
Schwarztee mit Holunderblüten gemischt ist auch sehr gut.
Und wenn du dir Sirup aus dem Supermarkt kaufst und diesen mit Wasser mischst, ist zwar Zucker drin, aber ich glaube immer noch weniger als wenn du Cola, Fanta, Eistee etc trinkst. Es macht Sinn sich mit der Rückseite auf dem Etikett zu beschäftigen und die Kalorien anzusehen. Du wirst sicher auch Getränke finden, mit eher wenig Kalorien.
Saftschoren gehen bestimmt auch.

Käse - tja, enthält leider reichlich Fett - und das Fett setzt an.
Verbieten - nee, das möchte ich ihn dir nicht, ich esse ebenfalls gerne Käse und verbiete ihn mir auch nicht.
Grundsätzlich probieren, die Tagesfettmenge klein halten (falls es dich beruhigt - mein Fettverbrauch ist immer noch höher als der empfohlene Tagesbedarf - Fett ist geschmacksträger - und mein Gewicht zeigt das auch).

Was ich gar nicht mag: Fleisch, wenn es mit Fett durchzogen ist - bei mir kommt also meist nur das magere teure Fleisch auf den Tisch und das 2-3 Mal/ Woche.
Papaya ist übrigens eine Frucht, die du möglicherweise nicht von früher her kennst und der nachgesagt wird, dass sie zu den Fettverbrennern gehört. Damit kann man diverse Dinge zaubern. Ich mache mit häufiger Chutneys (Rezepte kann man googlen).

kauf dir blaue Karotten, blaue/violette kartoffen, gelbe beete (nicht die rote) und all das Gemüse, dass dir farblich passend vorkommt und mache dir ne suppe draus - möglicherweise gehörst du zu denen, die das noch pürieren müssen - ich fahr nicht so drauf ab und kaue lieber).

ich mache oft auch pastasosse selber und schnibble mir Gemüse rein, wobei der grosse Anteil immer noch die sosse ist.
wichtig ist, dass du probierst vieles selber zu kochen und zuzubereiten als die fertigpackungen zu nehmen.
ich mache derzeit auch viel Chili in meine essen, denn von dem wird auch gesagt, er trage zur fettverbrennung bei.

für Rezepte und Zubereitungen gibt es ein grosses Internet.

Alkohol ist der fettverbrennungsverhinderer nebst den Kalorien, die er noch mit sich bringt.

Milchprodukte sind für ihren Calciumgehalt eher bekannt - Knochen brauchen Calcium und Vitamin D (das bekommt man an der Sonne).
Zu dem Thema gibt es soooo viele Infos. Finde diejenigen, die für dich stimmen und gestalte dir dein eigenes Ernährungsprogramm. Wenn du viele Kohlehydrate weiterhin essen willst, mach das, eben in kleineren Mengen.

Alle die Fruktose und Laktose nicht vertragen, sowie Gluten, sind alle nicht zu beneiden. Deren Speiseplan ist dadurch auch sehr eingeschränkt.

Viele Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 16:21
#139
Ra

@Aus Chaos entsteht Neues ...an sich brauche ich nicht unbedingt was Süsses im Getränk, ich schmecke den Sirup (der mit Wasser zu mischen wäre) auch pur gekostet, nicht als süss.

es gibt tatsächlich blaue / violette Kartoffel, blaue Karotten, etc.? es war eher gemeint, dass ich dachte, es wäre toll, wenn es das gäbe, jedoch das gibt es bereits? in Wien? ...wäre super.

eine Freundin rechnete mir aus, meine eins zu drei oder eins zu fünf Mischung von Sirup und Wasser wäre demnach 3-5x mehr Kalorien / Zucker / etc. an den Wertetabellen im Vergleich, als direkte Säfte wie Cola und andere ähnliche Produkte.

auch ist mir in Tee zu viel von dem Wasser drin, als Zusatzmittel, gäbe es denn was Trinkbares, was nicht viel (sichtbares) Wasser enthält, nicht wie Wasser aussieht und zB mit einem Pulver, Flüssigen Mittelchen, etc. umänderbar wäre? zB die Konsistenz dicker machbar (wie zu einem Pudding) mit Gelee, etc. dann ist für mich Wasser auf diese Art vlt geniessbarer?

vielleicht ist es mir tatsächlich zu flüssig, denn Milchgetränke, Pudding, Molkedrinks, etc. kann ich eher trinken, als zB einen Tee (auch zB Eis-Tee, die angefertigten... kann ich auch nicht trinken, schmecken mir persönlich ähnlich wie ich Wasser vernehme. lediglich den Eis-Tee mit Stevia konnte ich etwas trinken, der war nicht so abneigend von mir empfunden worden, jedoch auch in grösseren Mengen könnte ich ihn nicht trinken) demnach am Zucker scheint es nicht zu liegen, nehme ich an... denn ich hörte, Cola hätte wie Eis-Tee, ähnlich viel an Zucker drin?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 18:33
avatar  IBI
#140
IB
IBI

sorry,
jetzt habe ich grad keine Idee mehr, was ich dir anbieten kann....

und ja blaues Gemüse gibt es, muss man halt mal schauen.
Möglicherweise nicht das gesamte jahr hindurch und sicher nicht bei hofer oder lidl oder so....

wo du in wien suchen kannst, entzieht sich mir als Nicht-Wiener.

Naja, wenn du sooooo viel Sirup reinmachst, dass das wasser dickflüssig wird, dann stimme ich deiner bekannten zu...das ist zu viel des süssen.

wie gesagt, Rückseite auf den Packungen lesen und vergleichen hilft...gerade bei müsli beispielsweise - gibt es die zuckerarmen und die zuckerbomben, auch wenn sie speziell für die Figur beworben werden....unbedingt Rückseiten vergleichen.....

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!