Selbstwertschätzung inkl Aufräumgeschichte von Bessie

  • Seite 20 von 100
13.08.2013 22:55
avatar  IBI
#96
IB
IBI

Hallo zusammen,

heute hatte ich Gelegenheit erneut ein Stück zu meinem Anerkennungsthema zu betrauern.

Später am Abend habe ich die Verhaltensweise gezeigt, die mit diesem Thema zusammen hängt.
Ich kann sie einordnen und zuordnen, doch leider gelingt es mir bis jetzt nicht, sie zu verändern bzw. darauf zu verzichten.

Ich werde herausfinden, was da noch drin steckt, dass ich nicht erkannt habe und ich deshalb auf die Strategie nicht verzichten kann.

Viele Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2013 09:14 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2013 09:16)
#97
Ta

Ist es nicht so,dass man sich wünscht,auch und gerade im Erwachsenenalter,mit den Eltern in Harmomie zu sein ?
Dass man sich gegenseitig respektiert,schätzt,liebt,vertraut,hilft ? Und wenn das nicht so ist,leidet man,stimmt 's ?
und dann kommen ja unter Umständen noch die gegenseitigen Erwartungen dazu,teils bewusst,teils unbewusst,
welche obendrein zur Belastung werden können,weil dem jeweils anderen die Kraft oder Einsicht fehlt,diese Erwartungen
zu erfüllen. Zum dritten wollen wir gerade von Eltern immer um unserer selbst willen geliebt werden und nicht für Leistung.
Meine Mama sagt auch,dass sie mich liebt und ich glaube es ihr auch,aber wenn sie dann im nächsten Atemzug von
Ordnung spricht,die bei mir fehlt,hört es sich für mich danach an,als wäre die Liebe von ihr um so grösser,je besser
ich Ordnung halten kann. Inzwischen denke ich allerdings,sie leidet vielmehr daran,dass sie so wenig von sich selber
bei mir wiederfindet an Disziplin,Strenge,Korrektheit,auch eine gewisse Härte.Ich bin eher weich,gutmütig,nachgiebig.

Hilft das was weiter ? Ich hoffe es. Gruss Tante Schlappohr


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2013 09:49
avatar  IBI
#98
IB
IBI

Hallo Tante ...ohr (MAUS oder Schlapp - bitte füge selber ein),

danke für deine Worte. Sie stimmen mich nachdenklich.

Das mit der Harmonie mag sein, doch bei uns hat es so etwas nicht wirklich gegeben. Höchst selten haben wir einen gemeinsamen Fernsehabend gehabt, gespielt haben Oma und Opa mit uns. Meine Mutter war und ist immer in Action. Und wenn sie Zeit hat, dann tauchen Nachbarn auf. Tagesausflüge zum Spielplatz, Fahrradtouren, ja da war sie dabei. Alles was mit Bewegung einhergeht, das war und ist möglich, aber das verbinde ich kaum mit Harmonie.
Nee, das ist für mich so normal, dass ich das bei uns nicht suche bzw. ich damit leben gelernt habe. Klar mag ich Harmonie, aber die finde ich woanders.

Ja, du hast recht, Lob und Leistung sind miteinander verknüpft.
Meine Mutter sagte mir höchst selten, dass sie mich lieb hat und sie kann Verständnis zeigen, doch der nächste Schritt ist ähnlich wie bei deiner Mutter - mit Leistung habe ich mehr Verständnis bzw. er ist die Verurteilung für die NICHTERFÜLLUNG ihrer Erwartungen.

Ich mag dich was fragen:
Hat deine Mutter ebenfalls eine Behinderung so wie du?

Meine Mutter hat eine und konnte als Kind nicht gut laufen und wurde dafür leider von ihren Eltern unbegründet verprügelt.
So ist sie schnell dabei anderen zu helfen, die ebenfalls Behinderungen haben, aber wenn ich ihr sage, dass ich Depressionen habe, dann lautet die Strategie: kannst gerne den Garten umgraben.
vermutlich ist sie unbewusst neidisch darauf, dass ich ihre Behinderung nicht geerbt habe. Ich habe die Sehschwäche meines vaters geerbt (als einzige in unserer Familie), aber diese Behinderung lässt sich mit Hilfsmittel brille schnell beheben.
viele Verhaltensweisen meiner mutter habe ich abgeschaut und bin heute nicht darüber erfreut und dann gibt es einige, die ich sicher anders mache als sie.
Und ihren unbewussten NEID mir gegenüber zeigt sie mir durch ihren unbewussten anerkennungsentzug.
da ich das nicht ändern kann, werde ich lernen müssen, damit umzugehen.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2013 10:41
avatar  IBI
#99
IB
IBI

Liebe Bessie,

ich mag dich fragen, ob du uns mitteilen magst, wie deine Textformulierungen bezüglich deines Kellers sich entwickeln.

Ich bin immer noch sehr gespannt und neugierig auf deine mutmachende Fortsetzung...

Viele Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2013 22:50
avatar  IBI
#100
IB
IBI

Hallo ihr lieben,

heute habe ich mich gerne abgelenkt und mehr Zeit im Forum als mit meinen Bewerbungsunterlagen verbracht.
Ich finde, die neue Statistik gut und 16 aktive Mitglieder waren heute online. Na, da haben wir einen Superaustauschtag gehabt.

Mir hat es Spass gemacht, mein Wissen mit euch zu teilen.
Das schätze ich.

Viele Grüsse
Sonja



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!