Selbstwertschätzung inkl Aufräumgeschichte von Bessie

  • Seite 22 von 100
18.08.2013 17:51
avatar  IBI
#106
IB
IBI

Liebe Tante Mausohr,

du kannst "Messie" eine Private Nachricht senden und deine Wünsche mitteilen. Esther ist Owner of the Forum.

Viele Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 22:11
#107
Ta

Key Pass hab ich mal angesehen,war mir aber dann zu kompliziert. Tante Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 23:43
avatar  IBI
#108
IB
IBI

Hi kayla,

wenn ich mir Telefonnummern notiere, dann schreibe ich einen namen dazu, und wenn es nur der Vorname ist.
ich kann mir Telefonnummern ganz gut merken (als ich kein Handy zum abspeichern hatte, war das merken der nummern deutlich besser).
da reichen mir wenige hinweise, dass ich die nummern wieder zuordnen kann.
was du brauchst, damit du genügen hinweise hast, um die nummern zuzuordnen, das weisst du besser als ich.
und für die telefonnummerzettelwirtschaft habe ich eine eigene kiste.

ich mag Passwörter und ähnliches lieber auswendig lernen. diejenigen, die ich oft verwende, gebe ich immer wieder ein, aber diejenigen, die ich selten verwende oder ein System mir vorgegeben hat, die merke ich mir nicht gut. diese zettel haben keine eigene kiste bekommen und drum suche ich sie jetzt.

früher habe ich viele geburtstagsdaten gewusst und den leuten gratuliert. als ich 26 wurde, habe ich bemerkt, dass ich Geburtstage immer häufiger vergesse.
sie sind aufgeschrieben, an dem liegt es nicht.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 00:00
avatar  IBI
#109
IB
IBI

Hallo zusammen,

mich selber schätzen finde ich viel schwieriger als andere zu wertschätzen. es wirkt gefühlsmässig nicht so stark, wie die rückmeldungen von aussen.

und wenn andere mich wertschätzen, dann fällt mir das kommentarlose annehmen schwer. (ein "danke" ist als Kommentar o.k., aber Erklärungen als Kommentar sind tabu).
was mich tröstet, ist zu lesen, dass andere hier Wertschätzung ebenfalls nicht ohne Erklärung entgegen nehmen.
ich bin mit diesem Thema nicht alleine.

was nicht heisst, dass ich es ungelöst lassen will.
ich will meinen selbstwert steigern.
und mit eurer Unterstützung arbeite ich daran. dank euch.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 08:07 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 08:08)
avatar  Kayla
#110
Ka

Huhu!
Entwickle ein Belohnungssystem (ich habe im anderen Thread geschrieben, wie das bei mir funktionierte) und zwar eins, bei dem Du siehst, wieviel Du schon geschafft hast.
Muss nix Teures sein. Bei mir wars einfach. Ich liebe Glas. Also habe ich mir einen kleinen Wandschrank zugelegt und mir für jeden Erfolg eins vom Trödelmarkt geleistet, fand ich kein Trinkglas, wars auch schon mal eine Glasblüte oder ein Tier zur Deko.
Dieser Schrank war, ohne dass ich mir besonders Mühe gegeben hätte, niemals zugerümpelt oder schmutzig. Ich weiß nicht, wieviele Gläschen es am Ende waren (das war damals die Erfolgsanzeige aus meinem Kampf gegen die Angststörung), aber 30-40 sind es bestimmt und wenn ich die poliere, weiß ich noch ganz genau, aus welchem Anlass ich mir was gekauft habe. Das ist ein tolles Gefühl und aufbauend, wenn man mal wieder alles hinschmeißen will.
War auch nicht teuer, wir reden nicht von musealen Stücke oder altem Kristall, das teuerste hat wohl mal 4 oder 5 Euro gekostet.
Mir hat dieses Belohnungssystem sehr geholfen und ich habe es wirklich konsequent benutzt. "Wissen" dass man was geschafft hat, ist eine Sache, es immer vor Augen haben eine ganz andere.

Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!