Selbstwertschätzung inkl Aufräumgeschichte von Bessie

  • Seite 49 von 100
22.11.2013 00:42
#241
avatar

Hallo Sonja,
ich könnte mir vorstellen, das Joachim es so meint, das wir dann insgesamt achtsamer und liebevoller sind, auch zu anderen. Wenn ich mich pflege und für mich sorge, dann fühle ich mich wohler und wer sich wohler fühlt ist halt auch freundlicher mit den Mitmenschen.

Gotte behüte und beschütze Euch, ER halte segnend seine Hände über Euch

Liebe Grüße
Biggi


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 01:25
avatar  IBI
#242
IB
IBI

hi biggi,

ja, das ist eine Möglichkeit.
Joachim, stimmt biggis Vermutung?

die andere ist:
sei freundlich zu anderen, dann bekommst du die Freundlichkeit zurück.
sorge für andere, dann wird für mich gesorgt werden
habe Verständnis für andere, dann erhältst du Verständnis
respektiere dein gegenüber, damit du respektiert werden kannst
habe selbstempathie, damit du empathisch mit anderen sein kannst

aah, jetzt ahne ich was Joachim meinen könnte:
ich bin erst freundlich zu mir und kann auch freundlich zu anderen sein, um später freundlichkeit zu erhalten
ich akzeptiere erst mich wie ich bin und kann dann andere akzeptieren wie sie sind, um dann zu erleben, dass es menschen gibt, die mich akezptieren wie ich bin.

danke für diese Erleuchtung.

sonja


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 11:55
avatar  bessie
#243
avatar

:-)

Ich dreh das jetzt mal um...nicht meckern...ich darf das.

Ich bin freundlich zu mir, dann kann ich auch zu anderen freundlich sein.
Ich sorge gut für mich, dann kann ich auch für andere sorgen.
Ich verstehe mich selbst, dann kann ich auch Verständnis für andere haben.
Ich respektiere mich wie ich bin dann kann ich auch andere respektieren.
Ich versuche empathisch zu mir und anderen zu sein.

Wenn ich mir das alles entgegen bringe, dann bin ich nicht mehr abhängig von der Freundlichkeit, Sorge, Verständnis, Respekt und der Empathie anderer. Denn wenn ich mir all das selbst entgegen bringe, dann habe ich alles was ich als unabhängiger Mensch brauche.

Liebe Grüße, Bessie

Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 18:45
#244
avatar

Bessie, genau das ist es!!!!! *lächel*

Wir ernten immer was wir säen. Auch wenn wir in uns säen, wir werde ernten. Bin ich freundlich, kommt diese Freundlichkeit, von einer ganz anderen Stelle wieder zurück. Meistens von einer Seite, von der ich es am allerwenigsten erwartet oder geglaubt habe.

Gotte behüte und beschütze Euch, ER halte segnend seine Hände über Euch

Liebe Grüße
Biggi


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 19:00
avatar  IBI
#245
IB
IBI

Hallo zusammen,

dann wirkt auch das System analog:
Ich bin böse zu mir, dann bin ich böse zu anderen und andere wieder böse zu mir,
Ich schätze mich nicht, dann schätze ich andere nicht.
Ich kritisiere mich, dann kritisiere ich auch andere und die kritisieren mich wieder.
Ich beschuldige mich, dann beschuldige ich auch andere und die geben mir wieder die schuld.
Ich schäme mich, dann beschäme ich auch andere.
Ich ängstige mich, dann kann ich anderen auch Angst machen.

Na gut, ich wechsel wieder:
Ich liebe mich, dann liebe ich andere
Ich trage Verantwortung, dann kann ich den Teil der Verantwortung von anderen bei ihnen lassen.
Ich freue mich und kann meine Freude mit anderen teilen.

Viele Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!