Selbstwertschätzung inkl Aufräumgeschichte von Bessie

  • Seite 76 von 100
31.01.2014 16:42 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2014 16:59)
#376
kr

Liebe Sonja, es liegt mir fern dir eins drüber zu geben (vor allem, weil ich glaube es wahrscheinlich schärfer zu lesen als du es hoffentlich gemeint hast) allerdings ist es mir ein großes Anliegen meinen Senf zum Thema Asylanten dazu zutun.
Ich will nicht abstreiten dass es auch unter den Asylanten Menschen gibt, bei denen Sozialisation wenig ausgereift ist - allerdings kommt das Fehlen von eigenverantwortlichem Handeln bzw. das übenehmen von Eigenverantwortung bei Menschen jeder Nationalität und auch jeder sozialen Schicht vor. (Bei dem gut situiertem Teil der Gesellschaft fällt es bloß weniger auf dort heißt es nicht HartzIV sondern Papa, Mama, Oma oder Opa)
Ich bekomme immer Gänsehaut wenn ich derzeit Sätze mit ...Die Asylanten.... höre. Durch Deutschland verläuft wieder ein Ruck nach Rechts der mich beängstigt. Möglich ist dieser vor allem durch fehlendes Wissen und die Verbreitung von Halbwissen und eben auch Verallgemeinerungen.
Fakt ist Asylanten DÜRFEN IN DER REGEL NICHT ARBEITEN.Selbst wenn sie wollen - schiebt unser Staat ihnen in der Regel in den ersten JAHREN(!!!) einen Riegel vor- der "keine Arbeitserlaubnis"heißt. Viele der Männer sind totunglücklich mit der Situation - sind sie doch schon traditionell verpflichtet für ihre Familien zu sorgen. [img]Wer als Asylbewerber nach Deutschland kommt, erhält eine Geldleistung, die knapp unterhalb des Hartz-IV-Satzes liegt. Arbeiten dürfen Asylbewerber neun Monate lang gar nicht. Nach Ablauf der Frist kann die Arbeitsagentur unter bestimmten Umständen einer Beschäftigung zustimmen. Allerdings muss dafür klar sein, dass die Stelle nicht adäquat durch EU-Bürger besetzt werden kann. Gerade in strukturschwachen Regionen bedeutet das ein faktisches Arbeitsverbot.[spiegel-online[/img] ausländischen Mitbürgen wesentlich höhere Hürden im Weg als uns. Sprachbarrieren und vor allem Barrieren in den Köpfen.Ein Schwarzer hat nicht ein Drittel soviel Chancen auf dem Arbeitsmarkt wie ein Deutscher selbst mit besserer Qualifizierung. Auch ist Fakt- Asylanten bekommen keine Hartz IV sondern weniger.
Ich weiß das diese Fakten vielen nicht bekannt sind... es bleiben jedoch Fakten die berücksichtigt werden müssen.Toleranz kann doch nicht an der eigenen Haustür oder Landesgrenze halt machen.
Natürlich kann ich verstehen, wenn jemand frustriert ist , wenn er kämpft und kämpft und nichts zu klappen scheint, während gegenüber scheinbar die gebratenen Hühner ins Haus fliegen... doch wie heißt es so schön...
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
fühle die Trauer,erlebe den Schmerz und die Freude,
durch laufe die Jahre die ich ging,
stolpere über jeden Stein, über den ich gestolpert bin,
stehe immer wiederauf und gehe genau die selbe Strecke weiter und erst dann kannst Du urteilen..♥

So persönliches Anliegen befriedigt- hoffe auf genauso viel Energie jetzt in der Küche ....
Liebe Grüße Sarah




 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 17:01
avatar  IBI
#377
IB
IBI

liebe Sarah und numi,

da habe ich wohl ein Thema angerissen über das ich selbst zu wenig weiss. meine Verallgemeinerung nehme ich zurück.
gleichzeitig ist es das bild, dass nach aussen wirkt, dass die menschen nehmen ohne zu geben (da gibt es sicher viele, auch wenn sie nicht Asylanten oder hartz 4 menschen heissen).
klar ich kann nicht in jeden hineinschauen, und viele können mich nicht verstehen (bzw. uns), weil wir unser chaosthema haben, das sie nicht kennen. sie bewerten uns als faul und nichtskönnend oder ähnlich viele varianten, die uns genauso wenig gut tun.
so wie ich fälschlicherweise Bewertungen über Asylanten auf den leim gegangen bin.

naja, mein ansinnen war ursprünglich - hilfe annehmen und geben mit ausgleich und hilfe annehmen ohne jeglichen ausgleich und sich dabei gut fühlen.
und ich habe dafür Beispiele gesucht und ungeeignete gefunden.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 17:17
#378
kr

Liebe Sonja,
Hab ich mit meiner Vermutung also recht gehabt, (erleichtert schluckend :-) )... Ich finde es aber nicht nur persönlich beruhigend, dass Du so schnell Stellung bezogen hast, sondern auch Klasse, dass Du jemand bist der bereit ist auch mal eigene Ansichten zu überdenken - dafür ein echtes Lob! (Weiter zu pauschalisieren wäre nämlich leichter ;) )
Liebe Grüße
Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 18:04
avatar  ( gelöscht )
#379
Gast
( gelöscht )

ich kann mich krikelakrokels Worten nur anschließen - Hut ab!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 18:39
avatar  IBI
#380
IB
IBI

danke für eure anerkennenden worte.

ich habe heute einen Glaubenssatz entdeckt:
der heisst, wenn ich Leistung bringen will, ist Zufriedenheit mit mir nicht möglich. wenn ich zufrieden bin mit mir, dann bringe ich keine Leistung mehr.
naja, irgendwie schräg diese Kombination. doch diese hat mich wohl die letzten jahre geleitet. mal sehen, wie ich sie anpassen kann, dass sie weniger schräg ist und ich mir die Zufriedenheit kombiniert mit Leistung gönnen kann.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!