Selbstwertschätzung inkl Aufräumgeschichte von Bessie

  • Seite 77 von 100
04.02.2014 00:04
avatar  IBI
#381
IB
IBI

ich habe diese Woche eine grosse aufgabe vor mir:

ich habe ein Vorstellungsgespräch, bei dem das unternehmen so tickt, dass man mitteilen sollte, dass man besser ist als andere (nur nicht Gott).
mein ehrliches gefühl ist ja eher, dass ich sage was ich kann, ich nicht sage, dass ich SUPER darin bin. doch genau das braucht das unternehmen. ich komme mir vor, dass ich mich besser bewerte und mehr von mir verspreche als ich bin. und das sind Gefühle, die mir vermitteln, ich würde lügen.
mal sehen, ob ich mich diese Woche innerlich zum lügen überwinden kann.
was wohl bei dem unternehmen ebenfalls ist: je mehr ich behaupte etwas gut zu können, desto höher sind meine Chancen auf ein gutes gehalt. und wenn ich das Gegenteil mache, sinkt mein lohn.

drückt ihr mir die Daumen, dass ich mit dem belügen meiner Gefühle klar komme?
na eigentlich heisst die grosse aufgabe, dass ich mich soooo wertschätze wie ich es nicht geübt habe und kennen gelernt habe und daher das gefühl gewinne, mich zu belügen.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 00:17
#382
Ta

Es geht nach meinem Eindruck nicht vordergründig um die Lüge, sondern um diplomatisches Geschick,Verhandlungsgeschick eben.
Man kann auch salopp sagen, "dem anderen Honig ums Maul schmieren"...........klar, da hat man zuerst Hemmungen.
Aber so tickt diese Wirtschaftswelt. Du willst ja niemanden berauben,sondern nur einen neuen Arbeitsplatz, da kann es evt. mal angebracht sein,
ein wenig zu flunkern oder dick aufzutragen.......Graue Mäuse sind ja nicht gefragt,oder ?
Andererseits,alles muss ja ein Arbeitgeber/personalchef auch nicht so genau wissen.
Ich denk an dich.......

Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 00:28
avatar  IBI
#383
IB
IBI

ja, mausohr, ich stimme dir zu, doch ich fühle mich wie eine Lügnerin.
ich schmiere soviel honig ums maul wie ich es auch umsetzen kann und halten kann, aber die wollen mehr honig ums maul... drum fühle ich mich wie eine Lügnerin.

also ist es meine Herausforderung diese Woche, mit der art lüge umgehen zu lernen und viel mehr honig ums maul schmieren als ich es sonst mache. ich handle innerlich gegen meinen hohen wert der Ehrlichkeit und das ist eine Herausforderung für mich.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 06:29
#384
Al

Nun, wenn die das so haben wollen, dann ist es keine Lüge, finde ich. Es ist Theater, Schauspiel, eine rolle, die du spielen sollst.
Es geht nicht um dich, dein Sein, deinen Selbstwert. Das interessiert Unternehmen leider überhaupt nicht.
Sie bieten einen Job - und den anscheinend nicht dem besten Mitarbeiter, sondern dem besten Schauspieler.

Also spiele eine Rolle! Zeig ihnen, dass du spielen kannst, dass das "so-tun-als-ob", auf das sie so viel wert legen, von dir geleistet werden kann. Vielleicht kannst du das ja auf dieser Ebene des Schauspielerns sehen und es dir so etwas leichter machen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 07:57
avatar  IBI
#385
IB
IBI

danke,

der gedanke des schauspielerns könnte meine Gefühle etwas verändern.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!