Selbstwertschätzung inkl Aufräumgeschichte von Bessie

  • Seite 93 von 100
20.03.2014 17:48
avatar  IBI
#461
IB
IBI

zwei tage nach dem Vorstellungsgespräch...

jetzt bin ich über die absage enttäuscht.....meine wünsche erfüllen sich nicht.

ach mensch....sooo ärgerlich und traurig

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 22:43
avatar  IBI
#462
IB
IBI

also, ich merke, weil ich meine Themen von vor etwa 4 Wochen nicht gelöst habe und "aussitze", schiebe ich viele meiner aufgaben vor mir her.

nun ja, es ist so.
da finde ich leider nicht so viel wertschätzendes für mich selber.
und weil ich aufschiebe, habe ich kommende Woche viel mehr auf meiner imaginären liste als ich es ohne aufschieben hätte.

viele grüsse
sonja



 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 22:55
avatar  IBI
#463
IB
IBI

zu viel verlangt?????

also ich habe eine bekannte, zu der ich etwa ein jahr lang keinen kontakt hatte.

sie hat sich selbstständig gemacht und ich habe ihr angeboten, ihre Homepage und andere Dokumente zur kundengewinnung anzuschauen und meine Meinung mitzuteilen.

das habe ich in 3 schritten gemacht. nach den ersten zwei schritten hat sie einigermassen positiv auf meine Inputs reagiert und mir mitgeteilt, dass sie damit was anfangen kann. heute abend nach dem dritten schritt bekomme ich ein "jammer-mail" zu ihrem zeitmanagement zurück, begonnen mit dem hinweis, sie habe ein schlechtes gewissen.

nicht ein wort das in irgendeiner Form DANKE heissen könnte.

dass ich mir ein danke wünsche und vielleicht den hinweis, ob sie meine Anregungen und hinweise als nutzbar oder prüffähig oder wie auch immer einordnet, habe ich ihr zurück geschrieben.
ist das zu viel verlangt, wenn ich mir mehr als 3 stunden zeit dafür nehme, auch wenn das Angebot ursprünglich von mir stammt?

ich glaube, das nächste mal, wenn sie das DANKE weglässt, dann schicke ich ihr eine Rechnung.... das macht mich wirklich sauer, weil ähnliche Reaktionen wie das fehlende danke für unseren kommunikationsstillstand gesorgt haben.

mal sehen, wie sie auf das E-Mail reagiert, sonst ist halt wieder kommunikationsstillstand angesagt.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 00:24
avatar  ( gelöscht )
#464
Gast
( gelöscht )

Nein, das ist auf keinen Fall zu viel verlangt.
Freunden oder Bekannten sollte man mindestens (!) genauso viel Wertschätzung entgegen bringen, wie Fremden. Wenn mir im Cafe die Bedienung meine Cola hinstellt, sag ich danke, obwohl ich für die Leistung bezahle. Wenn ich meine Freundin zum Frühstücken einlade, und sie die Brötchen besorgt, bedanke ich mich für die Brötchen, und sie bedankt sich für das Frühstück bzw die Einladung.
Wenn man sich gar mehrere Stunden Zeit nimmt, um für jemanden etwas zu tun, für das er anderswo Geld bezahlen müsste, ist ein "Danke" wirklich mehr als angebracht; eigentlich gehört es sich in dem Fall sogar, eine Gegenleistung zumindest anzubieten, auch wenn sie wahrscheinlich abgelehnt oder durch einen kleineren, aber dafür die Freundschaft pflegenden Gegenvorschlag ersetzt wird. In dem Fall z.B. hätte deine Bekannte vorschlagen können, die einen Geldbetrag zwischen 20 und 50 Euro zu zahlen, und du hättest das ablehnen, und den Gegenvorschlag machen können, auf ihre Kosten einen Kaffee trinken zu gehen, eine Pizza zu essen, gemeinsam ins Kino zu gehen, oder dass sie für dich "mal wieder ihre weltberühmte Lasagne" kocht oder dergleichen.
Man kann mal vergessen, sich für eine Kleinigkeit zu bedanken, aber gerade wenn man länger keinen Kontakt hatte, und dann gleich eine bedeutende Leistung für den anderen erbracht wird, darf das nicht passieren. Dass es dennoch passiert ist, würde auch ich in deiner Situation als Affront auffassen, als Zeichen von nicht vorhandener Wertschätzung.
Mein Spinnensinn klingelt übrigens bei dem "Zufall", dass ihr nach so langer Zeit wieder Kontakt habt, und du gleich was für sie machst. Du sagst zwar, das Angebot sei von dir ausgegangen, aber falls es sich so verhalten hat, dass sie den Kontakt zu dir aufgenommen hat, und dir dann von ihrem Problem erzählt hat, dann kann es genauso gut sein, dass sie den Kontakt eigentlich nur deshalb wieder hergestellt hat, weil sie hoffte, dass du ihr das Angebot machen würdest (denn so schlau sind ja die meisten, um zu wissen, dass es sich ganz und gar nicht gehört, zu jemandem nach einem Jahr nur deshalb wieder Kontakt aufzunehmen, weil man was von ihm will). Ist natürlich reine Spekulation, ich weiß ja gar nicht, wie das Wiedersehen genau zustande kam.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 08:16
avatar  IBI
#465
IB
IBI

hey numi,

die Kontaktaufnahme ging von mir aus und auch das "hilfsangebot" ging von mir aus (auch, damit ich etwas lernen kann).

und mal so eben treffen geht nicht, weil es eine der mehreren bekannten ist, die mehrere 100 km weg wohnt.
die ersten rückmeldungen ihrerseits habe ich wertschätzend erlebt, aber die letzte nicht.

naja, nachdem ich ihr zurückgeschrieben hätte, dass ich ein DANKE als kleinste Einheit wünschenswert gefunden habe, hat sie geschrieben, "sie hätte es in der eile vergessen" und bedauerte das und hat sogar den dank an meinen freund ergänzt, weil ich seine Infos ebenfalls mitgeteilt hatte.

naja, sie will mir seit langem Hörbücher schicken, allerdings nur an eine Adresse in Deutschland (weil zoll und so macht das packet teuer)....
ich habe eine liste erbeten (für die sie keine zeit findet), weil welche die ich doppelt habe, brauche ich nicht.
und weil sie es kompliziert macht mit der Umsetzung dieses angebotes, erlebe ich es nicht wirklich als ehrlich gemeint und als Gegenleistung für meine Tätigkeit auch nicht.
eher als "ich weiss, Sonja mag Hörbücher und damit ich platz bekomme, kann sie meine haben". dass ich mich als messie einstufe, habe ich ihr nicht explizit gesagt, doch wie chaotisch meine Wohnung ausgesehen hat, das weiss sie.

mal sehen wie es weitergeht. ich werde mich jetzt zurückziehen und schaun, wann sie mal wieder zeit für mich finden will.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!