Generational curse und eine kurze Lebensbeichte

04.05.2016 16:29
avatar  Bobby
#1
Bo

Ich habe mir heute morgen gerade mal meinen Lebensweg aufgeschrieben und mir überlegt was mich so blockiert im Leben. Meine Oma väterlicherseits war regelrecht putzsüchtig, mein Opa und damit ihr 2. mann, eher passiv. Wohl Mittel zum Zweck. Erster Mann im Krieg gefallen, mein Opa ein alter Junggeselle und Arzt passte dann.
Meine Oma mütterlicherseits neigte eher zum Rückzug. Alles war zuviel und sie entwickelte schnell psychosomatische krankheiten. Also von der psche her stammende. Dieser Opa war dann eher zwanghaft ordentlich. Meine Mutter distanzierte sich im Rahmen der 68er Bewegung arg von ihnen. Wir zogen nach Berlin wo ich Baby war mit meinem Vater. Meine Mutter war 18 und studierte dort weiter. Ich ging später in den Kinderladen, schmeckte der Spinat nicht, wurde der Teller umgedreht und das grüne zeug war auf dem Tisch. Wir pinkelten in den Kuchenteig um die neue Kindergärtnerin zu begrüßen, etc.
Meine mutter malte noch viel, das studierte sie auch. Und war immer fertig. Kein Geld, Rauchen. Der Fernseher wurde mein Freund und ich guckte bis zu 8 Stunden am Tag TV, soweit damals möglich. Meine Mutter neigte zum messietum, teilweise ganz arg. Später dann weniger. Die Tage hatten zwar Struktur von außen durch die Schule, das war das einzigste.
Mein Vater war ganz stark alkoholkrank und ich sah wie er die Mutter verprügelte. Es kam zu ganz argen Szenen und das zog sich dann durch meine Jugend. Ich hatte eine regelrechte Affäre mit der zweiten Frau meines Vaters die begann als ich 15 war. Wir wurden zweimal erwischt, einmal von einer Tochter eines Freundes die selbst erst vielleicht 13 war, das empfinde ich als ganz schlimm, da andere mit hineingezogen wurden.
Ich hatte dann 2 schwere Autounfälle wo ich bei beiden betrunken war, einmal beging ich Fahrerflucht, das andere Mal war der Lappen dann weg.

Ich fühlte mich immer komisch, als Außenseiter, als ob mir ein gewisses Organ fehlen würde, eins das mir Halt gibt im Leben. So bin ich durchs Leben geschwankt, mit Alkohol, Prostituierten und das Ganze vom Soundtrack meines Lebens musikalisch beschallt. Immer wieder Rauswürfe von Arbeitsstellen, Schulen die nicht geschafft wurden, immer wieder habe ich mich komisch gefühlt, mich für mich selbst geschämt. Schuldig für das was ich tat, scham für meine Person überhaupt.
Ich probiere heute mit vielen Hilfsmitteln klarzukommen, AA und andere 12 schritte gruppen, ich trinke keinen Alkohol mehr, gehe nicht mehr zu Prostituierten, aber die Scham, das kaufen und das messiedasein sind leider geblieben. Allein heute morgen habe ich wieder für knapp 40 euro cd´s gekauft, gestern waren es 35 euro für bücher; und die wohnung ist schon knallvoll. Kisten voll mit CD´s stehen rum, Bücher liegen überall, im Regal in mehreren Reihen, auf dem Bett, überall halt. Das ist so mein Hauptding, Bücher und CD´s gespickt mit Geschirr und Zeitungen.
Mir hilft mein Gott sehr, mein Glauben das da ein System höherer Art ist, das alles trotzdem Sinn macht. Zu dem ich in irgendeiner Art Kontakt aufnehmen kann, durch meditation oder gebet. Ich denke da persönlich an jesus, den Christus der das vorgelebt hat wie es sein sollte, mit unserer Beziehung zu Gott. So verstehe ich das Ganze und erlebe das förmlich jeden Tag. Der lebendige Gott, das lebendige Buch, die Bibel, und mein Leben damit. Jeder muss sein Ding halt finden.
Ich bete jeden Tag darum das ich endlich mal den Durchbruch kriege in Sachen Wohnung aufräumen. Aber es wird und wird einfach nicht besser, eher schlimmer, da ja immer neue Sachen dazukommen.
Meine Mutter ist schon lange tot, aber mein Vater lebt noch. Einmal in der Woche räumt seine Partnerin seine Wohnung auf und putzt. Er versucht nichts zu verstellen das er nicht aufräumen muss. Durch Einnahme von Antidepressiva ist er ganz gut drauf, halbwegs. Er kauft dafür die Flohmärkte leer und verkauft viel bei Ebay. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Ich habe auch die Hoffnung bald mit ebay anfangen zu können, aber bisher kann ich mich von nichts trennen. Ich habe ein paar Bücher weggegeben, jetzt gucke ich nach, da war eins davon schon bei 1000 euro bei ebay, das ist leider die wahrheit. Ich darf nicht drüber nachdenken. Ein anderes lag bei 100 euro. Da wollte ich mal platz schaffen, und nun ja. Man lernt halt.

Was es ist weiss ich nicht, aber ich kann nur sagen, es ist wie eine Blockade einerseits, aufräumen, und wie ein Zwang (kaufen) andererseits. Vorhin kam ich bei einem Zeugen jehovas stand vorbei, und siehe da, ich habe mir alles geholt was da war, 2 bücher und 3 broschüren. Ich kaufe für ca. 100 Euro Magazine im monat und bücher, oft mehr, und für ca. 200 euro cd´s Mindestens. Ich habe 3 Gitarrenkredite laufen. Hab allerdings den Dispo bezahlt udn gekündigt und die Kreditkarte gekündigt, also halbwegs klappt es, könnte aber besser laufen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 01:23
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator

@Bobby

Lieber Bobby!

Erstmal Respekt vor dir das du so offen über dich schreiben kannst, echt Hut ab vor dir.

Ich hab mir deinen Beitrag 4 mal durchlesen müssen um im Mindesten zu begreifen was los ist mit dir. Auf der einen Seite würde ich dir gerne soviel schreiben doch auf der anderen Seite machen wir das so wie du das Vorgeschlagen hast denn du wohnst ja fast um die Ecke von mir.

Jedenfalls sehe ich da irgendwie Ersatzhandlungen bei dir für die Liebe die du brauchst, die jeder von uns braucht, der eine mehr der andere weniger....ist ja auch jeder Mensch anders...

Deine Telefonummer hab ich ja hier, ich werde dich in den nächsten Tagen anrufen dann treffen wir uns einfach, das kann man ja sogar mit dem Fahrrad ereichen bei uns beiden......Also entweder du kommst zu mir hier nachhause oder ich komme rüber zu dir, wir können uns ja auch im Cafe treffen denn ich finde das es bei dir besser mit einem face to face Gespräch getan ist. Bis bald, dein Telefon wird dann klingeln, ich versuche es ein paar mal falls ich dich nicht erreiche dann schreibe ich dir hier eine Nachricht einfach..

Falls jemand eine gute Antwort hat der kann ja auf Bobbys Beitrag antworten, denke es wird helfen auch von jemand anderem die Meinung zu hören...

Herzlich aus deiner Nähe und bis die Tage....live!
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 13:40
#3
avatar
Moderator

Hallo Bobby!

Erst mal von mir auch Welcome an Bo(a)rd. Ich möchte dich vor den Zeugen Jehovas warnen: Das ist eine Sekte, in der Frauen unterdrückt und in die Heimchen-Herd-Rolle gezwängt werden. Zum Glück stand in einem Wachtturm etwas über Gewalt gegen Frauen, und da war das Bibelzitat: "wen Gott liebt, den züchtigt er" so ähnlich wie in einem Buch von Irina Korschunow, wo der Vater den Adoptivsohn schwer misshandelt hat, immer im Deckmantel der "Zucht". Auf die Frage, warum sie glauben, dass das die richtige Lehre ist, kriegt man die auswendig gelernte Antwort: "Ja, die Menschen im Zentrum sind erleuchtet worden."

Ist natürlich dein Ding, wenn du überzeugt bist, und Freunde gefunden hast (die sich abwenden würden, wenn du dich "abwendest" und plötzlich kein Wort mehr mit dir sprechen wollen), heißt es, der Satan versucht Menschen, abtrünnig zu werden. Die Abtrünnigen versuchen dann ihrerseits, die Zeugen abtrünnig zu machen usw. Wenn das deine Religion jetzt ist, behalt es am besten für dich. Du bist ja auch keine Frau (Ironie ).

Was teure Bücher angeht: Da muss man auch vorsichtig sein. Es sind schon Buchbände für 1000 € verkauft worden mit dem Hinweis, dass sie in 20 Jahren das 10fache wert seien und eine gute Altersvorsorge. Nach Ablauf der 20 Jahre kriegten sie nicht mal mehr
500 € dafür, weil sie eben nicht antik waren und auch der Inhalt nicht von Wert. Kannst du das Buch noch zurück geben, hat man ein Rückgaberecht? Wenn ja, schau nach, was drin steht, und schreibe dir ggf. auf, was wirklich wichtig ist, denn das Meiste davon ist doch oft nicht unbedingt erhaltenswert. Ist es ein Roman, lese ihn schnell durch. Oder ist e2 in Goldbrokat eingefasst? Glaube ich nicht... und ob du nun wirklich zu den Betuchten zählst, weiß ich nicht.

Zu deiner Oma: Die war sicher in Mamas Alter (Jahrgang 27). Meine Mutter war auch krankhaft putzsüchtig. Und mein Vater stellt auch hohe Ansprüche auf Ordnung und Sauberkeit. Mein Verhalten ist teilweise Rebellion und teilweise Verzweiflung, ich kann dich gut verstehen. Es ist schrecklich, mit anzusehen, wie ein Erzeuger den anderen psychisch unterdrückt oder physisch misshandelt, oder es selber abzukriegen.

Ich habe als Kind oft Stoßgebete abgesandt, die sind aber nie angekommen. Erst das Letzte nach der Konfirmation, die ich nur auf Drängen der Familie durchgezogen habe, wurde erhört. Als ich erfuhr, es gibt kein Christkind und keinen Osterhasen, habe ich den Glauben verloren. Was sind schon Bücher, es gab ja auch Märchenbücher. Und die Bibel konnte auch eins sein. Von Gottes Existenz konnte ich mich selbst überzeugen. Menschen werden das niemals nötig haben.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 12:55
avatar  Ordnung
#4
Or

moin lieber Bobby,

Finger weg von selteneren, das sind geldbetriebe, in USA die dicksten Immobilien, egal wie sie sich nennen, is so, hab ich dich schon hier sehr herzlich begruesst ? So sei es, der wachturm war auch schon bei mir im Kasten, fahren ab auf 1, 2, 3, 4......nicht meines alles vorgedachte.

Kauf lieber 1 Objekt von mir ab.....

LG sehr schoene Tag dir Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 23:00
avatar  Malali
#5
Ma

Hallo!
Ich bin einverstanden, dass viele Probleme generational sind. Meine Oma ist Messie, wie ich und meine Tochter. Aber meine Eltern sind putzsüchtig. So denke ich, dass es verbunden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!