Kinder (Kontrollbesuche)

  • Seite 1 von 6
24.05.2016 11:34
#1
avatar
Moderator

Aber genau so kommt man sich vor. Regelrecht entmündigt. Wenn ein Sozialarbeiter oder einer aus der Familie zum "Kontrollbesuch" erscheint, als ob man unbedingt vorsorgen müsste. Als hätten wir Hasch geraucht oder ähnliches. Wir hatten bisher keinen Kontrollbesuch, meine Schwägerin weiß, dass wir Messies sind, ansonsten war nur der

https://www.youtube.com/watch?v=dY-RKpQ-KWw deutsche Messiesong


mal kurz bei Facebook. Ich habe ihn dort wieder raus genommen und neu gemacht. Wenn Sozialarbeiter geschickt werden oder Ergotherapeuten, dann kommt man sich kontrolliert vor, und das hat was von Kindheit. Dadurch denkt man, mit dem Sammeln tue ich was Verbotenes. Chaos ist eigentlich verboten. Kinder sind noch sehr natürlich, bis alles Mögliche verboten wird. Sie würden so gerne im Wald spielen, aber das ist verboten, sie möchten ihr Zimmer abends nicht aufräumen, weil das Spiel noch nicht zuende ist, das wollen sie am nächsten Tag spielen. Kommt der Vater rein und sagt: "erst aufräumen, dann kannst du schlafen gehen".

So ist das sicher auch mit Kontrollbesuchen: "Das können Sie auch abwaschen und wieder verwenden. Ist die Tasse etwa von gestern?" Wenn ich die immer wieder brauche, wozu soll ich die dann abwaschen? Ist doch bloß Wasserverschwendung und -Verschmutzung, wegen Spülmittel und so, also benutze ich die Tasse eben einen Tag länger. Kontrolle ist was für Kinder, die sie auch hassen, aber da ist sie eher angebracht als bei Erwachsenen mit einem chaotischen Haushalt.

Warum glauben die Normalos, sie müssten bei uns alles entkeimen und leer fegen, und dann auch noch zur "Vorsorgeuntersuchung" wieder kommen? Warum wohl lässt sich eine "leer gefegte" Wohnung nicht aufrechterhalten? Vielleicht weil man die Sachen braucht, die man so nicht wieder findet? Jedenfalls möchte ich mich nicht bevormunden lassen, nur weil wir in den Hausfrauenstreik getreten sind. Wozu eine Arbeit machen, die man sowieso immer wieder machen muss - das kann man alles komprimieren.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 14:45
avatar  Wolfram
#2
Wo

Hallo Draculara,

ganz großen Dank. Der Vergleich der Kontrolleure mit Kindern hat mir sehr gut gefallen.
Wieso schämen sich die Normalos nicht, wenn sie eine fast leerstehende Wohnung haben. Die könnten doch sagen, dass sie mit dem Einzug noch nicht fertig sind. Hab ich auch gemacht, zu Anfang nach dem Umzug habe ich gesagt, dass ich mit dem Einräumen noch nicht fertig bin.
Warum sagt der angebliche Messie nicht, ob er bei den Normalos helfen kann, z.B. beim Einkaufen, Bücher und zugehörige Schränke kaufen oder geschenkt bekommen. Dann kann der angebliche Messie die angeblichen Kontrolleure kontrollieren, ob sie ihre Räume ordentlich gefüllt haben.
Wie Lütz schon sagte, wir behandeln die Falschen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 20:32 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2016 20:35)
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Draculara @Wolfram

Das ist köstlich von dir Wolfram, ich sehe das inzwische auch so, wir sollten die normalos mal behandeln in Ihren geleerten Wohungen. Wer sagt denn das die Recht haben, vielleicht haben wir ja reicht und sind einfach nicht so geizig wie sie.

Ja der Lütz? Du meinst diesen Herren ---> Manfred


Da ich weiss das oft wenige von uns die Links anklicken hier das Video direkt zum anschauen von Draculara:



 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 17:11
#4
Ra

@Draculara ...diese Besuche / Kontrollfragen von Eltern kenne ich nur zu gut. jedoch ist es bei mir (und vlt bei anderen, u.A. auch bei manchen "Messies" auch so?) dass man sich speziell bei diesen Besuchen nicht nur anders verhält oder zeigt, sondern auch nicht gänzlich man selbst sein kann, sondern Sauberkeit vortäuschen müsse, um "gut anzukommen" / einen guten Ersteindruck zu hinterlassen, oder einfach Gesprächen aus dem Weg zu gehen, wie zB "jetzt liegt das immer noch hier...?", etc.

Wolfram, deine Idee mit dem, dass scheinbare "Messies" die meist leeren Wohnungen von "Normalos" besuchen und dann etwas kritisieren, zB "ach, noch immer noch sauber hier...? benutzt du denn auch etwas oder scheint hier etwa alles nur Deko zu sein?", könnte vlt den "Normalos" auch etwas zu Denken geben, wie gegenteiliges Kommentieren oder "in eine Schublade stecken" bei anderen ankommen könnte, finde ich. muss aber nicht auf jede/n zutreffen und könnte unterschiedlich empfunden oder wahrgenommen werden, hier ist es nur meine persönliche Meinung...

auch fände ich interessant zuzusehen, wenn beispielsweise 3 Leute von anderen beobachtet / besucht werden, je einer der meine, "der Beste seiner Kategorie" zu sein... ein Sauberkeitsmessie, ein Perfektionsmessie und ein "Normalo". wer dann tatsächlich wie Ordnung und Chaos definiert und ob beispielsweise bei allen ähnlich-saubere und ordentliche Räumen vorzufinden wären, wäre für mich spannend. schon mal nur das aufzählen dieses Beispiels würde ich am Liebsten umgesetzt sehen, geht es denn nur mir so, oder wären auch andere UserInnen meiner Meinung? :-)

zB wenn ich kontrolliert werde, fühle ich mich zuvor gezwungen meinen bisherigen Stil zu ändern, zumindest für die besuchte Zeit. und das kann nicht nur Stress und Unwohlsein auslösen, sondern zB auch ein plötzliches und grundloses Absagen oder Verschieben des Termins wegen dem Druck, finde ich. ich räume zB lieber bei anderen auf, bei mir selbst sortiere ich lieber um und fühle mich in der Leere wohl. sehe mir jedoch auch gerne Bilder, Filme und Serien über Top-eingerichtete Räume an, zB wenn es um Stars geht, die einen Kinosaal, eine Rutsche, mehrere Garagen, lange Flure und Ähnliches haben ...das finde ich schon toll, aber wäre mir persönlich zu aufwändig, alles von Spinnen, etc. freizuhalten und zu säubern. schon nur bei den Fenstern reichen mir ein paar, Wind kommt im Sommer nicht immer herein, die Sonne hingegen eher oft und im Winter das Kondenzwasser abzubekommen ist bei vielen Fenstern auch nicht grad genial als Freizeitbeschäftigung, finde ich zumindest.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 23:06
#5
avatar
Moderator

Zum Fenster putzen: Wenn man das im Sommer macht, kommt mit der Sonne auch jede Menge Hitze herein. So dreckig, dass der Belag die Wärme abhalten könnte, werden sie aber sowieso nicht, selbst wenn man ein paar Jahre nicht putzt (was man dann auch von außen sehen wird). Wenn man Termine verschiebt, kann man sie auch gleich absagen, denn mit einer Verschiebung ist es dann nicht getan, bei dem Arbeitsumfang, der dann anfällt.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!