ANGST vor....

  • Seite 15 von 16
02.04.2015 22:21
avatar  IBI
#71
IB
IBI

ja, meine Ängste werden auch kleiner, dennoch habe ich immer noch welche, die theoretisch unwichtig sind und praktisch da sind, weil Gedanken und Gefühle präsent sind.

manchmal wünschte ich mir ein "schnipp" und die angst ist weg, doch leider ist das nicht der fall....

also mit der angst umgehen lernen und sie als weniger schlimm bewerten als sie sich anfühlt, das ist der bessere weg


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 09:54
avatar  ( gelöscht )
#72
Gast
( gelöscht )

"und angst vorm ball habe ich auch, drum kann ich sie nicht fangen...."

Mir geht es ebenso. Ich war deshalb nie gut im Volleyball. Selbst beim Federball spielen schließe ich lieber die Augen und weiche aus, anstatt mich zu bemühen, den Ball zu treffen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 23:21
avatar  IBI
#73
IB
IBI

ja, franka, so bescheiden gut war ich auch im Volleyball, aber immer die letzte im Feld beim Völkerball.....

jetzt mal einen anderen Gedanken zum Thema angst:
wenn ich angst vor - nehmen wir der Einfachheit halber doch den ball als Beispiel - dem Ball hat, und nicht in der lage ist diese angst zu überwinden und die "tiefschläge einstecken zu können" die das nicht fangen des balls mit sich bringt, auch wenn man übt, dann bestätige ich mir selbst immer wieder dass ich angst vorm ball habe und diese verstärke ich dadurch nur.

wenn ich angst vor den Bewertungen der Nachbarn habe, dann......ich hoffe ihr seid aufgrund des ball Beispiels selbst in der lage diesen Gedanken zu ende zu bringen.

komisch, mein persönliches angst Beispiel, dass ich zum anlass genommen habe, ist mir gerade wie weg geblasen....

oh ja, jetzt fällt es mir wieder ein - sehr passend

ich habe angst, viele aufgaben und Infos, die ich bekomme zu vergessen (mehr die aufgaben als die Infos) - und wenn ich diese nicht vergessen will wecke ich in mir selbst das gefühl ich MUSS mir das jetzt merken, und da wir häufig auf MUSS mit MACH ICH NICHT reagieren, ist es tatsächlich vergessen....und was bestätige ich mir damit: genau ich habe recht mit meiner angst, doch wird sie dadurch besser????

nein, sie verstärkt sich bis ins unangemessene und das tut mir und meinen aufgaben nicht gut.
teilweise habe ich mir angewöhnt einige wichtige Gespräche unerlaubt aufzuzeichnen, allein um dieses gefühl des Müssens nicht mehr zu haben. dann fällt es mir leichter zuzuhören und mir vieles zu merken und im gesprächsanschluss aufzuschreiben. mal sehen, wann ich ohne das aufzeichnungsgerät auskomme.

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 11:42
avatar  IBI
#74
IB
IBI

Hey leute,
diesen Thread habe ich lange nicht gepflegt....

glaubt ja nicht, ich sei inzwischen Angstfrei. Schön wär's, ist leider nicht so.

Ich habe ein wichtige Telefonat zu führen und würde es am liebsten vermeiden, indem ich einfach nur eine Mail sende, aber das ist der unvorteilhafte Weg um mein Ziel zu erreichen.
Und dennoch schiebe ich die Aufgabe gerade vor mir her, weil ich Angst habe und diese Angst im Bauch fühlt sich nicht schön an.

Viele Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 08:25
avatar  Emin
#75
avatar
Administrator

Hab ich mal gesagt bekommen:

Tue genau das wovor du Angst hast und deine Angst wird einen langsamen aber sicheren Tod sterben....

Das heisst nicht ab jetzt ab durch die Wand egal was dahinter komme. Es gibt soweit ich weiss nur 2 Angeborene Ängste:
Die vor dem freien Fall und die Angst im Dunkeln Geräusche zu hören die man nicht zuordnen kann. Alle anderen Ängste sollen nur anerzogen sein und durch unsere Erlebnisse / Prägungen etc. entstehen.

Jedenfalls ist Angst ein schlechter Berater finde ich.

Was meint Ihr dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!