ANGST vor....

  • Seite 10 von 16
11.12.2013 11:15 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2013 11:17)
#46
avatar

Ja Sonja das verstehe ich sehr gut.

Auch bei mir löst so etwas immer Druck aus. Aber mittlerweile bin ich dann schon so weit, das ich meinem Gegenüber ruhig aber sehr bestimmt sage, das ich im Moment keine Antwort darauf habe und er mir doch bitte die Zeit geben möchte darüber nachzudenken. Wenn ich dann gefragt werde warum, sage ich immer das ich nicht im falschen Ton antworten möchte oder etwas falsches sagen/zusagen möchte, womit ich ihn verletzen könnte.
In den meisten Fällen bin ich damit sehr gut gefahren und auf Verständnis und Entgegekommen gestoßen. Denn verletzt oder beleidigt möchte niemand werden. Auch singnalisiere ich dem Gegenüber, das mir die Frage wichtig ist und ich sie nicht mal eben schnell beantworten kann und will.

Ist natürlich auch eine Frage des Selbstvertrauen und des Selbstwertgefühls, aber ich glaube das Du da schon genug von hast.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Herausfinden des richtigen Weges für Dich. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gotte behüte und beschütze Euch, ER halte segnend seine Hände über Euch

Liebe Grüße
Biggi


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 11:18
avatar  IBI
#47
IB
IBI

liebe biggi,

diese Strategie stand mir in meinem erlebten druck leider nicht zur verfügung.
wäre schön gewesen, wenn ich sie bereits könnte.
abgrenzen kann man das ebenfalls nennen.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 11:38
avatar  bessie
#48
avatar

Hallo Sonja,

ich habe heute `ne Pille eingeschmissen gegen nervige Kopfschmerzen, wirkt ein bisschen, dröhnt aber immer noch leicht vor sich hin.

Ein "Schlagwort" für mich ist

Das Wichtigste zuerst---Kram liegen lassen

diese Worte kann man auch auf Entscheidungen umlenken.

Wichtiges (im normalen Leben) muss sehr selten sofort entschieden werden.
Unwichtiges kann sowieso warten.

Mein erster Mann arbeitete in der Notaufnahme und hat wirklich alles "reinbekommen" von Unfällen bis hin zu Anschlagsopfern.
Dort, in einer Notaufnahme, muss SOFORT entschieden und gehandelt werden, weil Leben davon abhängen. Wenn Dich das nächste Mal jemand in etwas drängen will, denk doch kurz an die Notaufnahme und stelle Dir dann die Frage:

Wie wichtig ist das Ganze?


Für diese Frage muss mir die Zeit zur Verfügung stehen, ansonsten gehe ich raus aus der Situation und zwar sofort ohne Rücksicht auf andere...das ist meine "Handlung" unter Druck...ich hau ab.

Liebe Grüße, Bessie

Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 11:51 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2013 11:53)
#49
avatar

Sonja, kannst und willst Du uns die erlebte Situation einmal berichten? Dann könnten wir Dir vielleicht besser helfen, Du brauchst ja keine Namen nennen. Außerdem bin ich davon überzeugt das Du dies auch lernen kannst und das auch lernen wirst. Dies ist auch ein Schritt der in den Thread "üben, üben und nochmals übern" gehört.

Bessie, auch ich mache es ähnlich. Wichtiges muß sowieso erst einmal überdacht werden, damit man keine falsche oder vorschnelle Entscheidung trifft. Unwichtigen Dinge haben sich oft schon erledigt, bevor man darüber nachdenkt und haben sich damit von ganz alleine entschieden.

Gotte behüte und beschütze Euch, ER halte segnend seine Hände über Euch

Liebe Grüße
Biggi


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 12:01
avatar  IBI
#50
IB
IBI

weisst du biggi,

ich habe begonnen zu verallgemeinern, da die Situation gestern stellvertretend für sehr viele Ereignisse war, die mir innerlichen druck bereiten.

ich habe bei meiner weihnachtsmarktaktion ebenfalls Zeitdruck wahrgenommen und meinen freund angeschnautzt, wie gestern als mir die frage so penetrant gestellt wurde, dass ich nicht anders ausweichen konnte als mit meinen mir bekannten wutausbrüchen. und auch in einem unternehmen, mach dies und jenes am besten bis gestern und unbedingt alles (auch wenn ich weiss, dass ich das nicht schaffen kann), dann entsteht ebenfalls ein starker druck in mir.
welche Ereignisse auch immer druck in mir auslösen, dieser ist Auslöser für viele meiner wutausbrüche und innen drin steckt sicher ein teil Hilflosigkeit.

diese Kombination macht mir wahnsinnig angst, weil sie alles andere als sozial verträglich ist im umgang mit anderen menschen und sie macht mich sehr traurig.
wie gut, dass es im Forum keinen ton gibt ausser den mit dem ich innerlich eure worte lese bzw meine worte formuliere.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!