Sonntag Abends Task-Force >>> Wer hat Lust zum mitmachen?! : )

  • Seite 91 von 258
05.09.2018 07:28
#451
Ra

heute seit ca. 5:00 wach, um ca. 6:30 Beete ehrenamtlich gegossen und dann 3 Tüten an Kleidung in die doch-mal-leere-Sammelbox gespendet. Vergünstigungssticker in der nähesten Büchertasche zur Verfügung gestellt (würden bei mir vom Datum ablaufen und warum sie zuvor im Müll entsorgen, effektiver wäre es auf diesem Wege) - die Sonne ist grad durch die Jalosie sichtbar, auch wenn diese nicht "geöffnet" wäre. zuvor war es draussen noch schattig / unsonnig und vorhin noch Wasser der Sauce und des Sirups erneuert. den Sirup auf 2 Behälter geteilt, denn 750ml könnte ich eher in meine bisherigen Behälter gänzlicher kühlen als 1x 1,5 Liter in einem Behälter (wegen der Behälter-Höhe), auch Wasser für Reis im Reiskocher vorbereitet, Reis ergänzt und erhitzt (ist grad noch während des Vorgangs) und jetzt wäre es ca. 7:30, dachte ich noch als Zeitpunkt zu notieren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 11:51 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2018 14:28)
#452
Ra

grad wäre es ca. 11:30 und ich dachte neben meinen Umsetzungen noch zu berichten, welche weiteren Kontakte ich plane.

2 befüllte Kleiderboxen sind von mir bereits rückgemeldet. auch neben vielen Mülltonnen, sah ich dann einen an einen Masten eine der Müll-Behälter mit "Topping" (Deko meist mittig an der Oberseite platziert) einem Hundebeutel, vermutlich befüllt ...würde ich vom Geruch auch mit meinem Defizit beim Vorbeigehen entdecken und deshalb mal an die passende Stelle rückgemeldet. hingegen hörte ich auch, nur ab des Boardsteins zB bei Parkplätze und an der Strasse, wäre diese Abteilung für die Entsorgung zuständig.

noch nicht gewusst wer nun zuständig, deshalb in Planung zu erfragen:
1) wenn nun am Boardstein ohne Hund (oder passender Person) Haufen entdeckt werden? blieben diese bis sich irgendeine Person für die Entfernung zuständig fühle? oder: wohin mich wendend, wenn ich aktiv eine Zigarette am Boardstein, etc. fallen lassen betrachte oder erwähnte Person mit Hund ohne nutzenden Beutel sichte? ist für mich okay, wäre diese Organisation nicht die passende, jedoch egal ob in dem Bezirk meiner Hauptmeldung, ich finde, da sollte durchaus wer zuständig sein und auch wenn ich bei der Gebietsbetreuung nachfragen würde, um näheres zu erfahren. diese Infos, wer nun zuständig wäre, würde ich auch ungern in Wien nur für mich nutzen wollen. denn andere wollen vielleicht den zeitlichen Aufwand nicht umsetzen ...ich hingegen mag es mit Details wissen, wer hierfür kontaktierbar wäre.

2) wären dann meist von mir rückgemeldete befüllte Kleiderboxen manchmal mit Teile von Kleidungen neben der Box gesichtet oder auch als wäre ein Tornado aus der Box gehoppst (Kleidung teils nach aussen befindlich platziert) - andere Sichtungen befassen sich mit Personen in der Nähe der Box ...auch manchmal mich, um die Kleidung in die Box zu geben, wäre sie befüllt, um es an die Organisation rückzumelden. nun das für sich nehmen von Kleidung ist nicht vorgesehen und auch sehe ich beim Vorbeigehen Personen, wüsste jedoch den Zusammenhang nicht. zu meinen, sie würden neben sich ansehender Kleidung diese von der Box haben, wäre nicht passend. immerhin könnten sie Kleidung abzugeben planen und sich doch umentscheiden, wäre dies dann nun noch ihr Eigentum, wenn noch nicht in die Box gegeben, finde ich.

manchmal mag ich einfach das nähere Wissen zu spezifischen Situationen planen, auch für weitere Sichtungen die passende Organisation finden und speziell gäbe es Probleme mit einer Organisation, nicht diese zu kontaktieren, sondern die nächst-zuständige erfragen, ob diese Situation so okay wäre. handhabte ich zB in einem Verkehrsmittel: uneiniges Gespräch zwischen Fahrpersonal und Fahrgast. ich mittendrin, wirkte jedoch als wäre ich "nur auch ein Fahrgast", ich blickte dann auf die Uhrzeit, notierte die öffentlich-sichtbare Fahrzeugnummer und die Richtung des Verkehrsmittels (der Endstation) ...diese dann nach dem Aussteigen an meiner spezifischen Station telefonisch als Feedback rückgemeldet, erfragte ich ob denn die Situation so okay wäre? ich war nur Zuhörer, jedoch das Gespräch von Beginn zu Ende hörend und deshalb inhaltlich es mal als Verbesserungsvorschlag erwähnend, da ich es nicht psoitiv fand. das Personal wirkte abends eher "genervt", als der Fahrgast ein Fahrticket kaufen wollte, es waren jedoch keine mehr verfügbar. die ungefähren Worte "sind leider keine mehr verfügbar" wren dann ähnlich der Stimmung von "fragt doch nicht so oft, je Fahrgast zuvor fragte mich dies schon ...habe dennoch in den nächsten Stationen grad keine zusätzlichen verfügbar". gesagt wurde es zwar förmlich, dennoch das Gesicht liess mich auf diese Stimmung schwanken. als Fahrgast und auch Zuhörer fände ich: wie könnte je neuer Gast denn wissen, dass ohne Beschriftung genau dieses Verkehrsmittel nun ab dem Zeitpunkt genau keine Tickets mehr verfügbar hätte und diese in Automaten hingegen durchaus vorrätig wären?

vorhin auch eine Mail getippt, um neben meinen 400g an Kartoffeln nicht direkt beim Marktstand, sondern bei der Vergabe der Plätze diese Info zu erfragen: sind denn wenige Triebe an Kartoffeln dennoch die Frische der Ernte / des Produkts garantierend, vermute ich zwar und dennoch mal als Anfrage nachfragend? toll fand ich der Umgang mit den Handschuhen beim Auswählen der Kartoffeln, auch dass nur das Personal anstatt den Kunden die Produkte in die Tüte geben, zeigt Sauberkeit. selbige Handschuhe merkte ich auch an der Kassa nach den Kartoffeln nutzend, in die Kassa auch mit Retourgeld handhabend. zusätzlich erfragte ich jedoch wegen nicht drangedacht, als auch da es seltsam wäre, würde ich dann später vor dem Markt noch warten ...interessant wäre jedoch, würden die Handschuhe nach der Zahlung gewechselt werden zB pro Kunde, um weitere Produkte dann nicht mit Münzen und Scheine als Währung zu kombinieren? wäre ein zusätzliches "plus", würde es so umgesetzt werden, deshalb allgemein auch diese Frage notiertend. ob auch als "nur Kunde" erfragbar wäre, in welchen Zeiträumen Früchte und speziell Kartoffeln neu verfügbar wären, ergänzte ich dann noch. auch ob das Land der Ernte von den Lebensmittel schriftlich oder auch mündlich okay wäre zu erwähnen, speziell wie ist es für Leute handhabbarm welche zB Sozialphobie hätten und der Kontakt zu Personen eher nicht allzueinfach umzusetzen wäre?

die Mail als Rückantwort & wie denn auch unbeschriftete Kleiderboxen an welche Organisation rückmeldbar wären, ob sie als Genehmigung noch stattgegeben werden oder bereits umgesetzt wären und welche Organisation die Abholung umsetzen würde?, wäre je noch in Planung befindlich.

meist erwähne ich optional woher vom Standort erfahren, dann meine Anfrage und spezifisch, ob meine Fragen als neutral bis positiv empfunden wären, beispielsweise auch ob das "nicht Mitglied" diese Details erfragbar wären? die Worte gucke ich bei Satzbeginn abenteuerlich zu tippen, auch inhaltlich weniger ähnliche Worte zu nutzen. in der "Ich"-Form wirken die Worte dann denke ich positiver und mehr aus der Sicht des Betrachters, als dass es als Vorwurf empfunden werden könnte, denke ich. zB bei den Kartoffeln ergänzte ich meine Vermutung, dass die gesichteten Triebe durchaus für mich als kaufende Person neutral wirken, wollte mich mit der Anfrage dennoch bestätigen, ob dies nun so wäre?


ich hatte auch am Weg zu den Marktständen, einer Person den Weg zur U-Bahn genannt, fand ich psoitiv, dass neben ca. 3 Besuchen, ich zumindest einen Weg in genau den-selben Gassen wiederfände.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 15:36 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2018 15:36)
#453
Ra

jetzt wäre es ca. 15:00 und in Wien wäre es ziemlich warm, merkte ich beim Weg zum Lebensmittelgeschäft (wo ich gestern wegen einem vegan-essbaren Lebensmittel fragte, ob nun allgemein nicht mehr erhältlich oder vlt zumindest neben in einem spezifischen Bezirk in einer der weiteren Standorte dieses Geschäfts gesichtet, auch hier es probiert werden könnte, ob neben mir noch weitere KundInnen Interesse hätten) ...ich bereitete meinen Alternativ-Sticker für "keine Werbung" vor, von diesem hörte ich als Text lesend an einem Flyermaterial und informierte mich im Internet, liess mir diesen Sticker der https-Seite einer bekannten Zusende-Organisation über Post kostenlos senden und dieser kam kompakt an einem Zettel mit passenden Sticker.

diesen heute an der grösseren Fläche der Rückseite mit einem sticker-passenden Hintergrund beklebt, sodass die Klebefläche nicht allzusehr am Postfach klebt, würde ich umziehen und den Sticker wieder entkleben. übrigens dieser neue Sticker wäre für dennoch Coupons erhaltend, jedoch nicht die zusätzlichen Prospekte zusätzlich erhaltend.

vorerst wollte ich den Sticker gegen Werbung noch nicht bekleben / kaufen, denn würde dieser neue nicht passend sein, wäre er immer noch entfernbar.

positiv: unter dem vorherigen entkleben des zugesandten Zettels, war darunter eine meiner Fragen bereits beantwortet: wäre denn zusätzlich ein "keine Werbung"-Sticker zu besitzen / am Postfach zu ergänzen? (die Notiz sprach jedoch in schriftliche Worte "gänzlich den keine-Werbung Sticker mit diesem überkleben") interessant wäre auch, den "keine Werbung"-Sticker gäbe es in Kiosks in Wien nicht kostenlos und nur pro Haushalt, glaube ich.

hingegen der neue Sticker ist jetzt mit meinem Postfach als einziger beklebt, andere hätten durchaus "umweltschonend - ich informiere mich online" oder auch den "kein Werbematerial" als Sticker. mein Sticker wäre in grün-weiss-gelb, ersterer in blau-schwarz-grün, der standardmässige hingegen in weiss-rot und glaube schwarzer Farbe.

diesen nun am Postfach ziemlich gerade beklebt, gab ich dem Plastikmüll 2 Flaschen hinzu, der Weissglas-Mülltonne eine leere Cocktail-Saucen Flasche in transparenten Glas und dem Restmüll noch eine ex-Brathuhngewürz-Packung, eine ex-Reispackung, eine ex-Spaghetti-Packung und kleinere Reste an Müll für diesen Behälter.

der Weg Richtung zur Büchertasche war nun mit über die Post noch zugesandte Werbung als speziell Vergünstigungscoupons ergänzt, auch einem Burger-Lokal mit u.A. 1+1, etc. Aktionen und dann war der eigentliche Weg zum Lebensmittelgeschäft (zuvor noch notierend: bei den Tonnen eine Tüte mit Schuhe in die Kleiderbox gespendet) und dort kaufte ich für 25 Cent ein prickelndes Mineralwasser und wollte nun wissen, ob das vegane Produkt hier allgemein lieferbar wäre? die gestern-gesprochene Verkaufsperson war jedoch nicht in den Gängen ersichtlich, deshalb mal einen auf mich in der Nähe-befindlichen anderen Verkaufsmaterial die Frage erwähnt, ob diese Person mit spezifischer Frisurfarbe und vermutet weiblichen Geschlechts, nähere Details über das Produkt wissen würde?

nun kurz gewartet, hörte ich: wird morgen bestellt.

übrigens ergänzte ich gestern bei der persönlichen Anfrage des Produkts auch beim spezifischen veganen Produkt "meine bisherigen Anfrage wurde noch nicht beantwortet", ähnlich wäre es dann hier denn vom Hersteller wäre noch keine Antwort an mich gesandt. auch wollte ich nicht ausserhalb von Wien die Hersteller telefonisch kontaktieren, über E-Mail sollte passend und alternativ wo ich das Produkt erhältlich sah, mal wie beim veganen Produkt wegen der Erhältlichkeit erfragen.

so-gesehen ist durch mich an diesen Standort (wenn auch vorerst nur probierend, ob auch weitere KundInnen Interesse hätten), dieses vegane Produkt positiv finden und kaufen. denn immerhin gab es dieses dort mal, dann jedoch an weitere Standorte nicht mehr und dieser wäre von der Entfernung auch nah, das Personal sympathisch und demnächst diese weibliche Person mal wegen eines alkoholfreien Milschgetränks fragend, welches zwar "Eierlikör" erwähnt, jedoch auch vermutlich nur zu winterlichen Zeiten erhältlich wäre und ob auch dieses allgemein dort mal limitiert erhältlich sein könnte?


demnach noch in Planung wäre

1) erwähntes vegane Produkt dort mindestens während des Vorhanden-Seins 1x kaufend

2) Leute an einer nachhaltigen Plattform für speziell innerhalb von Wien, informieren dass nun dieses vegane Produkt dort ab morgen vorerst limitiert verfügbar wäre

3) das Milchgetränk wegen Erhältlichkeit erfragend


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2018 13:51 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2018 15:34)
#454
Ra

Regen-Alternative (ex-Vorhang aus wasserabweisenden und dennoch transparent-wirkenden Material) vorhin grad gekauft und auf 19x26cm gefalten. zuvor war es ein Vorhang in vermuteter Standardgrösse? 170 oder 180cm als Länge, glaube ich. wollte ein Foto machen, Akku war jedoch leer.

dachte mal über diese Alternative gegen Regen zu berichten.

1) & 2) (des vorherigen Beitrages) hatte ich auch kürzlich umgesetzt
3) (auch selbigen Beitrages) wäre noch in Planung, vorerst vor schüttende Regentage die erwähnte Methode umgesetzt

gestern auch einen Knopf einer Boxershort mit Nähfäden passend in schwarz fixiert.

geplant wäre dann statt ein Secondhand-Geschäft zu gründen, eher vorerst entweder einen Marktstand mit zB Früchte und Gemüse von bio-FarmerInnen offiziell gemeldet zum Verkauf am gemieteten Markt-Stand in Wien anbieten ...sich erfragen: Kosten, wie oft hintereinander wie lange möglich, etc.

und auch bei einem Standort neben einer spezifischen U-Bahn in Wien Richtung zu Geschäfte wie einer Apotheke, Lebensmittelgeschäfte, etc. draussen sind manche Tische und Bänke mit Bücher ...wirkt offiziell, nur wer ist hierfür für die Genehmigung erfragbar? wie sind die Kosten, was genau anbietbar, etc.? vlt könnte ich hier (da nur ca. 7 Stationen mit dem Bus von mir entfernt) auch Früchte / Gemüse anbieten, denn immerhin sind dort auch manchmal Flyer-Verteilerpersonen, welche erwähnten, den Platz als Organisation gemietet zu haben. ob nun auch Einzelpersonen um Genehmigung erfragen können oder diese auch ähnlich / günstiger / teurer wäre, vlt auch kostenlos, bloss müsste erfragt werden damit es offiziell umsetzbar wäre? denn ein Platz wäre denke ich eher mietbar, als wäre es ein Restaurant für eine Gruppe / ein Wochenende / etc. wegen der Einnahmen (mag wer von euch berichten, falls ihr Erfahrungen habt / mal was gehört hattet / von Ideen berichten wollt?)

spezifisch auch erfragend, ob Tische / Bänke verfügbar wären oder eigene benötigt wären? immerhin würde ich wahrscheinlich als Erster ohne Fahrzeug dort mit Genehmigung was anbieten. und werde auch fragen: zu welche Preise möglich, sind die Einnahmen auch als Spende zuvor notierbar? (zB die Früchte und Gemüse der FarmerInnen kaufen, erfragen ob in Wien anbieterbar zu Preis x und die Einnahmen dann zB an die Organisation wo ich öfters ehrenamtlich unterstütze, dort spenden könnte ...ist vermutlich eine seltsame Anfrage, jedoch ich denke nicht dass sie meinen, ich müsste die Einnahmen für mich behalten)

die Reihenfolge notieren: was ich denn fragen mag, ob als Einzelperson umsetzbar, die Kosten (was wenn zB wegen Termine / Krankheit dann doch abzusagen, entstehen zusätzliche Kosten?) ...online gucken, wer zuständig sein könnte. vor mehreren Geschäften vlt das Gebäude? jedoch auch vlt Marktstände-Anmeldeorte des passenden Bezirks?, ich plane vorerst letzteres nach den notierten Fragen mit E-Mail zu kontaktieren, denn Marktstände für Lebensittel gäbe es in der Nähe immerhin und als Ort genannt, könnte ich dann auch erfragen, wieviel dort ein Marktstand kostet, ob noch freie verfügbar wären, etc.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2018 08:25
#455
Ra

zum "keine Werbung"-Sticker gäbe es Neuigkeiten: nun heute (wie zuvor ohne Sticker) mehrere Flugblätter erhalten, sogar mit einem wo ein Coupon enthalten war. deshalb mich bei der zustellenden Organisation des Stickers informiert, war positiv auch 0800 als Vorwahl und innerhalb von Wien. ich wartete sogar bis 8:00, um mich zu informieren, schilderte seit wann der Sticker am Postfach klebt, dann 1x ziemlich keine Werbung allgemein kam, nur einzelne Briefe glaube ich ...und dann heute eben als wäre der Sticker nicht vorhanden. es stand auch: den "keine Werbung"-Sticker überkleben ...diesen hatte ich jedoch nie, dennoch sollte es dann nur mit dem neuen Sticker klappen, dachte ich. ich erwähnte auch, es wären unterschiedliche Post-Bringer die Post, Briefe, etc. liefernd, hörte ich. wäre der Sticker noch zu neu (bin übrigens erster in dieser Wohnung mit diesem Sticker), wäre okay, dass es für die zustellende Organisation auch neu wäre. dachte deshalb mal nachzufragen? mein Gegenüber meinte, dass er dies weiterleitete und ich ergänzte neben: was, ob denn auch "wo" geklärt effektiv wäre, zB nicht nur an welcher Strasse, sondern auch welchem Postfach dies umgesetzt wurde? (auch dieses Detail wurde vermerkt), wäre nun ähnliczhe Probleme erneut auftretend, könnte ich gerne nochmals anrufen.

ich erwähnte auch, dass ich den Flyer verstand, dass nur Coupons erhalte ...alternativ auch die Prospekte davon, bevorzugt jedoch nur die Coupons. hingegen die nur-Prospekte fand ich uneffizient, diese dachte ich, würden speziell der Sticker zeigen, dass ich nicht erhalten mag? (hörte ich, sollte ich so sein)

bin gespannt und finde super, dass es als Anfrage aufgenommen wurde (denn da ich die Situation schilderte, auch erwähnte "ist vlt noch zu neu", finde ich dass es kein Vorwurf gegen die Zusendung wäre, bloss wie ich den Sticker verstand und ob dies so vorgesehen wäre?) und deshalb mal auf die nächste Zusendung gucken, wieviel hier an Coupons und weiteren Prospekten wäre. denn ohne den Flyer über erwähnten Sticker, wüsste ich gar nicht dass es diese Möglichkeit gäbe. hierbei wollte ich mich jedoch an die Organisation der Zustellung wenden, welche auch die des Coupon-Stickers wäre. alternativ wäre mein Weg direkt in eine Filiale ...zB bei einem Besuch hörte ich mal eine/n Kund/in sprechend: Sie sind eine freche Gurke.

verwunderte dachte ich: wirkt verärgert, jedoch würde ich meinen Gegenüber nicht als "Gurke" oder "frech" bezeichnen, finde ich. eher dass ich den Service / die Lösung nicht allzupositiv empfand und wäre der Abstimmungsknopf mit :-) und :-| und :-( als Stimmung dann mehr dem roten letzteren Gesicht, als dem orangen mittleren oder grünen Ersts-Smiley stimmig. auch dass ich unpositiv gestimmt wäre, fände ich okay zu äussern, ist dann auch mit Ergänzung auf die Situation, nicht auf meine Gegenüber oder den Standort bezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!