Übers Herz bringen?

  • Seite 4 von 8
06.10.2016 10:03
#16
Ma

Übers Herz bringen?!
Es ist immer wieder schwer, sich von Dingen zu trennen , die man eigentlich noch brauchen könnte, doch noch weitere 20 Jahre aufheben? Und weitere 20 Jahre im Chaos Leben ? oder sich sagen: Es ist ein nicht zu leichter Schritt, doch danach werde ich mich leichter und befreiter fühlen.
Ich habe es ausprobiert, ja es ist so.Natürlich gibt es dann immer wieder auch Dinge, denen man eine zeitlang ein bisschen hinterher trauert, doch dass ist nicht so schlimm, als wenn man ständig im Chaos lebt und eh nix findet, was man gerade braucht. Deshalb habe ich beim entmüllen auch unendlich viele Taschenlampen, Batterien, Stifte ,etc... gefunden, da wenn ich dies benötigte , musste ich es nachkaufen denn es war im Chaos vergraben.

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 00:53
avatar  Emin
#17
avatar
Administrator

@Maria Magdalena

Hallo Maria!

Ich schreib hier immer aus dem Stegreif. Meine Rat an dich und an alle die meine Zeilen hier lesen, es gibt eine Möglichkeit das Loslassen sich einfach zu machen. Wie geht das? Wenn du deine Zwischenmenschlichen Beziehungen intensivierst, dich mehr mir deinen Freunden triffst, anfängst anderen Menschen zu helfen dann kannst du die Dinge viel viel viel einfach loslassen behaupte ich. Meiner Meinung nach hält man desto intenisiver an Dingen fest je mehr einem die Zwischenmenschlichen Beziehungen fehlen. Also entweder die fehlenden Beziehungen oder der fehlende Tiefgang, die fehlende Nähe bringt mit sich das man an Dingen festhält.

In den rund 6 Jahren in denen ich hier im Forum schreibe habe ich auch Beziehungen aufgebaut, ja ich habe Menschen getroffen die ich hier kennengelernt habe, ja ich haben jede Woche mehrere Telefonate mit Menschen die ich hier aus unserem Forum kenne, ja ich schreibe fast täglich Partnernachrichten und lese auch die Antworten langsam und ruhig durch, ja ich bin in Email Kontakt mit Lesern die sich nicht anmelden. Es ist hier ein Anfang, denn ich muss mich nicht jeden Tag mit Menschen live Treffen, ich habe Skype, ich habe hier ein Festnetztelefon und ich kann mich auch treffen, ich werde auch bald ein Treffen organisieren, habe ich schon lange vor, es wird endlich Zeit das wir uns alle treffen.

Doch noch etwas zum Loslassen:

Meiner Meinung nach hat das Festhalten meist mit Angst zu tun. Angst etwas wichtiges zu verlieren, das du in deinem Leben zum und Glücklichsein brauchst.

Angst eine neue Situation nicht zu schaffen.

Angst dein Leben alleine nicht mehr zu schaffen.

Angst nicht mehr glücklich zu werden.


Du bist nicht allein auf dieser Welt, da sind noch andere, geh auf sie zu, triff dich mit Ihnen, ruf sie an....du wirst sehen das du die Dinge nicht mehr festhalten musst. Du beginnst loszulassen.

Ich meine jedes Wort total Ernst, lass dir das Bitte durch den Kopf gehen, schlaf darüber und antworten hier, genau hier als Beitrag. Es hilft!

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 21:40
#18
Ma

Ja. lieber Emin, das Festhalten hat auch mit Angst zu tun.
Angst Dinge zu erledigen, da es sehr Mühsam und Zeit intensiv ist, auch Angst vor Gefühlen die dann hochkommen.
Das rausgehen, ja, auf der einen Seite kann man schon etwas besser loslassen, wenn man Kontakt , persönlichen Kontakt mit anderen Menschen hat, doch auf der anderen Seite, löst dass auch nicht das Problem, denn Aufschieberitis kommt dann auch noch erschwerend hinzu.
Man verdrängt seine Probleme und sein Chaos.
Lg. Maria Magdalena

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 02:21
avatar  Emin
#19
avatar
Administrator

Liebe Maria!

Ja da fällt mir was ein was mir die Chinesen immer wieder gesagt haben in den 17 Jahren meines Lebens in der Volksrepublik:

Wenn etwas von dir geht dann halte es nicht fest denn es ist schon was viel besseres zu dir Unterwegs. Wenn du es dennoch festhälst dann kann das neue und bessere nicht zu dir kommen.



Du schreibst: Angst Dinge zu erledigen, da es sehr Mühsam und Zeit intensiv ist, auch Angst vor Gefühlen die dann hochkommen.

Oh ich glaube da steckt mehr Wahrheit drin als man auf den ersten Blick sieht in deinem Satz, ich glaube sogar das da der Knackpunkt liegt für viele Betroffene. Es klingt zu einfach wenn man frägt: Mensch der hat die Bude voll mit Sachen, ja das liegt doch nur herum den ganzen Tag. Warum schmeisst der nicht alles weg. Ja da liegt wohl eine Riesenüberwindung darin. Für mich war es eine sehr grosse und doch dann eine winzige Überwindung meine über 6000 Bücher zu verschenken, als sie wegwaren dachte ich mir: Mensch so einfach war das und ich hab garkein Problem damit, klasse doch warum hab ich das nicht schon früher gemacht? Doch ich empfehle immer die Babysteps denn langsam kommt man auch ans Ziel.



Klar ich hatte Angst das gewisse Gefühle hochkommen, das ich es bereuen könnte, war es die Angst vor den eigenen Gefühlen? Die Angst vor der eigenen Angst? Hmpf...klingt komisch, Angst vor der eigenen Angst? Ja das was du im nächsten Satz schreibst finde ich total gut:

.......Das rausgehen, ja, auf der einen Seite kann man schon etwas besser loslassen, wenn man Kontakt , persönlichen Kontakt mit anderen Menschen hat..........




Ja blos nicht sich nur noch Zuhause verstecken, die Türe einen kleinen Spalt aufmachen wenn es klingelt. Da draussen sind Menschen, hier auch, ich schreib das nun mal ganz Bewusst an alle Leser die jetzt im Momemt diese Zeilen lesen die sich einfach auch nach Jahren sich nicht trauen sich anzumelden. Melde dich an, nutze die Interaktivität die hier möglich ist. Geh raus aus dir und teile dich mit. Hier beisst dich niemand. Geh raus in deiner Stadt, grüsse Menschen, gehe wenn es bei dir in der Nähe eine Geleitete Messie Selbsthilfe Gruppe hat in, ich habe gerade bewusst geschrieben wenn diese Geleitet ist ansonten empfehele ich das nicht. Geleitet heisst wenn da ein Therapeut ist oder wirklich sehr erfahrene Messies wie @Draculara oder @Wolfram ......oder wie mich einer ist der hier: @Messie ....

Schau dir das einfach mal an: www.Messie-Selbsthilfegruppen.de/Hannover

Falls du im Umkreis von 500 Kilometern von Hannover lebst dann fahr oder flieg da hin, es lohnt sich bestimmt! Falls du weiter weg lebst als wie 500 Kilometer von Hannover dann kannst du eine unabhängige Selbsthilfe Gruppe Gründen. Dazu brauchst du dich keinem Verein anschliessen der dir dann sagt was Ihr tun müsst oder dem Ihr Geld geben müsst. Das kannst du auch tun wenn du innerhalb des 500 Kilometer Radius lebst von Hannover.

Hier deshalb nochmal ein PDF mit Gründungstipps: http://www.koskon.de/fileadmin/downloads/2014-07-08-Starthilfe-Gesamtmappe.pdf

Nochmals, gründe eine unabhängige Gruppe ohne das ihr euch einem Verein oder ich weiss nicht ob es sowas gibt einen Verband anschliessen müsst. Das braucht Ihr nicht! Zudem sorge dafür das ein Ehrenamtlicher Therapeut oder Psychologe eurer Gruppe bei den Treffen beiwohnt. Frag einfach danach in deiner Stadt, die machen das sogar, ich kenne solch einen Fall. Es kann auch jemand sein mit wirklich viel viel Erfahrung, der ein Trockener Messie ist wie meiner einer. Jedenfalls hab keine Angst eine Gruppe zu gründen auch ohne dich mit Ihr irgendwo anschliessen zu müssen. Niemand braucht einen Verein der einem dann sagt was man tun muss oder der dann womöglich Geld verlangt weil man sich da angeschlossen hat!

Gründet unabhängige Messie Selbsthilfe Gruppen ohne euch irgendeinem Verein anzuschliessen!


Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 15:01
avatar  Wolfram
#20
Wo

danke Emin,

meine Webseite müßte ich tatsächlich mal aktualisieren, bin nur noch nicht dazu gekommen, weil ich hier dauernd schreibe.
Es sind vereinzelt mal welche aus 50 km Entfernung gekommen, aber die blieben dann auch nicht lange. Wenn Organisatorisches zu besprechen ist, dann ärgern sich die, weil es zu ihrem Problem nichts beigetragen hat. Solche Tage können immer wieder mal vorkommen, darum sind 500 km zu einer SHG zuviel. Selbst zu einer Tagung sind mir 500 km zuviel.

Das Gründen einer SHG ist aber sinnvoll, es muß nicht immer angeleitet werden, nur die offene Wahrhaftigkeit muß gewährleistet sein.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!