Wie bringe ich meinem Onkel schonend bei, das er ein Messie ist?

03.10.2012 16:23
avatar  Dani
#1
Da

Hallo, ich bin Dani. Ich hatte seit vielen, vielen Jahren keinen Kontakt zu meinem Onkel. Erst als meine Oma letztes Jahr starb, hat sich der Kontakt, Gott sei Dank, wieder ergeben. Vor kurzem war ich mit meiner kleinen Tochter(4) bei ihm zu Besuch. Ich dacht mich trifft der Schlag!!! Die Wohnung von ihm und meiner Tante ist das reinste Chaos, sowas hab ich noch nie in meinem Leben gesehen!!!!Sie haben ne 3-Zimmer-Wohnung, und ich schwör, es gibt keinen Winkel in dem nichts liegt!!! Es häufen sich Wäscheberge, ungewaschene, was natürlich dementsprechend stinkt, Zeitungen, CD`s, Dreck, Staub, irgendwelche Dinge, die man nicht beschreiben kann!!!! Das ist kein Leben in so einem Dreck. Ich denk nur, das die beiden ihre Situation icht wahrnehmen. Aber es muss!!!! dringend was getan werden. Wie bringe ich ihm das bei, ohne ihn zu verletzen??? Weiß einer von euch Rat?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 12:58
#2
Bi

Hallo...also schonend geht nicht..es wird immer verletzend sein..meine Mutter ist Messi und ich sage ihr seit 20 Jahren,dass es da wohl ein Problem gibt.....Ich fing so an:ich möchte dich nicht verletzen aber ich denke du hast da ein Problem....Obwohl sie es abgesrtitten hat,hat sie zum Weinen angefangen,weil sie wusste,dass ich recht hatte.Die Betroffenen wissen,dass ihr Verhalten nicht normal ist und schämen sich dafür...man kann schon darauf hinweisen und versuchen zu helfen,nur muss der Bertoffene selbst so viel Einsicht zeigen,dass er etwas ändern muss und das tun doch die wenigsten....Wer wenig Geduld und selbst genug Probleme hat sollte den Messi einfach so lassen in dem Zustand in dem er ist...ändern tun sich diese Menschen schwer..Es gibt die Möglichkeit die Wohnung entrümpeln zu lassen,Therapie zu machen oder dem Messi einfach beizustehen beim Bewältigen des Alltags..diese Menschen haben meist wenig bis gar keine sozialen Kontakte..Hilfe kann also auch schon ein Besuch sein..der muss ja nicht in der Messi-Wohnung statt finden;)lange Rede-kurzer Sinn:Er weiß,dass er Messi ist,das muss ihm keiner sagen.Wenn Sie helfen wollen,treffen Sie sich regelmäßig mit ihm und geben Sie ihm das Gefühl geliebt zu werden..nur erwarten Sie nicht,dass Sie sein Leben umkrempeln könnten..das kann nur der Messi selbst und selten gelingt es auch.Meine Mutter ist seit über 30 Jahren Messi und das wird sie wohl auch bleiben..ich versuche nicht mehr so sehr zu helfen,das zehrt extrem an den Nerven und Energiereserven und verläuft doch nur im Sande,ich versuche nur einen Draht zur Welt da draussen,jenseits der Wohnung herzustellen.Viel Glück und Kraft!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 11:28
#3
De

Bismillah Bismillah,

das hört sich gut an.

Viele Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 15:52
#4
Ra

@Dani, @Bismillah, @Der lange Weg
wie ist eure Situation aktuell? speziell Dani, hattest du es ihm inzwischen mitgeteilt und wie war seine Reaktion, nahm er Hilfe an oder wie fasste er es auf?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!