... wie bei Hempels unterm Sofa ...

21.09.2016 21:29
#1
Fr

Hallo, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und finde mich in vielen Beiträgen wieder. Was man über das Sofa von Familie Hempel so erzählt;trifft bei uns zuhause nicht so ganz zu. Unterm Sofa ist es bei uns eigentlich, abgesehen vom Staub, ziemlich ordentlich im Vergleich zur restlichen Wohnung. Ich bin Mitte 30, verheiratet, Mama von 2 Mädchen (5 und 8) , arbeite in Teilzeit und hab grad mal wieder das Gefühl,dass alles über mir zusammenbricht. Für Freitag hat sich Besuch angekündigt und bei uns sieht es ; wie fast immer; aus wie Sau.... Also muss ich wohl wieder im Hau-Ruck-Verfahren zumindest die Räume frei räumen, in die auch die Gäste reinkommen. Und im Gegenzug die anderen Räume noch mehr zuzustellen. Ich will das so nicht mehr... Ich will nicht mehr bei jedem Türklingeln zusammenzucken, weil ich keinen rein lassen kann. Ich will nicht mehr alle Türen abschließen, damit die Verabredungskinder meiner Töchter nur die vorzeigbaren Räume sehen können. Ich will nicht mehr;dass meine Familie im Chaos lebt /dass meine Kinder dieses Chaos als normal empfinden. Ich will nicht mehr im Erdboden versinken müssen, wenn ein unangekündigter Schornsteinfeger etc vor der Tür steht.Es gibt 1000 Dinge, die ich nicht mehr will. Und obwohl ich das alles nicht mehr will und ich die einzige bin; die das ändern kann;bekomm ich einfach den Arsch nicht hoch. Ich würde nicht sagen;dass ich ein typischer Messie bin. Ich weiß;was Müll ist und was nicht... Ich bin nur zu motivationslos den dann auch tatsächlich zu entsorgen... Ich versteh mich da selber nicht...So geht es auf jeden Fall nicht mehr weiter....


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 23:05
avatar  Rosa
#2
avatar

Hey Frau Hempel

Schön das Sie hier sind
und ja das kenne ich zu gut
der Text hätte von mir sein können !!!
Nur meine Kids sind Jungs und mittlerweile 10 und 15 Jahre alt
es ist total nervig und ich hätte gerne mal eine Grundordnung und feste Plätze für viele Dinge .das würde viel erleichtern

doch es werden ständig irgendwelche Hauruck -Aktionen gemacht....
Frau Hempel ich freue mich auf einen regen Austausch

Alles Pink ?
es grüßt euch Rosa


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 17:09 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 17:12)
#3
avatar
Moderator

Hallo Frau Hempel,

willkommen an Bo(a)rd. Uns geht es allen ähnlich, auch wir suchen Auswege. Beim Kongress in Münster wurde so eine Grafik an die Wand projiziert. Zu viel Einfuhr und zu wenig Ausfuhr verursachen eine Verstopfung, das heißt es sammelt sich Zeug an. Das kann verursacht werden durch ein Trauma, emotionale Verbundenheit (aus der Tasse hat meine verstorbene Tante getrunken), Perfektionismus (wenn ich damit sowieso nicht fertig werde, fange ich gar nicht erst an) und Zwang. Daraus ergibt sich "pathologisches Horten", so wird es im Buch "Buried in Treasures (Begraben in Schätzen) von Frost und Tegetee beschrieben. Das Buch ist zur Zeit nur in Englisch erhältlich, ich habe es bestellt und warte auf die Lieferung, um mehr zu erfahren.

Einfuhr bedeutet: Beschaffen von Gegenständen, z. B. kaufen, auf dem Sperrmüll sammeln, überhaupt sammeln. Ausfuhr bedeutet Entsorgen, Verschenken, Entrümpeln, also raus schaffen.

In dem Buch wird ein Workshop angeleitet, den man in 15 Wochen angeblich abgeschlossen hat. Ich glaube, das wird länger dauern. Es verspricht neue Wege und Heilungschancen bis zu 31% bei den Probanden (die wären wir). Wenn diese Gruppen sich bei uns zusammen täten, wäre ich gespannt darauf.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 19:01
avatar  Ordnung
#4
Or

moin, moin hier,

Sehr herzlich willkommen hier.

Dinge, die man nicht mehr will haben, lassen sich doch verändern, meine ich, selbst heutzutage das Geschlecht ist veränderbar, die Gegend ist veränderbar, der Name ist veränderbar, ich hab den Beruf verändert vor Jahren, oder besser 2, d. h Am 2. Bin dran, bausachverstaendiger., das 1. Ist der Immobilienmakler gewesen, Baecker und conditor ging nicht mehr.

Sehr viel Erfolg dir, euch, irgendwo atar den und denn Stueck fuer Stueck

Sehr schoene Feierabend Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2020 12:11
#5
Ra

@Frau Hempel, hatte grad deinen Beitrag gesehen und 2016 war schon bisschen vor längeren. Gern auch falls ich aktuell Inspirationen tippen könnte / du Fragen hättest / es neue Situationen gäbe, wo du gern Rat der User lesen magst?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!