Ja, bin neu hier

19.06.2018 08:59
#1
De

Wie die Überschrift schon sagt, bin neu hier.um direkt auf den Punkt zu kommen, ich bin ein Müll Messi. Im wahrsten Sinne. Seit knapp 4 Jahren sammle ich (,bzw bis vor ein paar Monaten wir) Müll in der Wohnung an. Es sind grob geschätzt locker 700 bis 1000kg bisher, wenn nicht sogar Mehr. Ich schlafe seit über einem Jahr auf meinem Sofa, da mein Schlafzimmer zugestellt ist mit Müllsäcken. Aber auch im Wohnzimmer, wo das Sofa steht, ist alles zu gemüllt. Ich schlafe zwischen Mehlkäfern und Lebensmittel Motten. Ich weiß nicht warum ich das alles nicht einfach beseitige. Ich habe generell einfach eine Unlust. Bin auch seit 3 Jahren arbeitslos und lebe durch Schenkungen und Leihgaben durch meine Familie. Größtenteils durch die Hilfe meines Vaters (bin mittlerweile 35...). Ich ertappe mich beinahe täglich bei den Gedanken einfach Schluss zu machen. Denn selbst wenn ich wieder Fuß fassen könnte, was das "normale" Leben angeht, hätte ich doch noch immer Schulden in einer Höhe, die ich bis zu meinem Lebensende nicht begleichen kann. Würde bedeuten ich verwirtwschafte mein Leben bis zum Ende aller meiner Tage. Mir ist klar dass das hier kein n Suizid Forum ist, ich will dahingehend auch gar keinen Trost finden. Ich will nur wissen warum ich mache, was ich mache, bevor ich nicht mehr bin.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2018 12:33 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2018 12:35)
#2
Ra

@Derchris, hi und willkommen hier.

manche berichten hier über "Antriebslosigkeit" oder auch über Verbindungen zu den Objekten, zB postivie Erinnerungen oder Zusammenhänge. ich hoffe dass die Erst-Rückmeldung auf deinen Beitrag auch von mir als Minimalist okay wäre? gerne könntest du mich auch rechts-unten im Chat oder über PN kontaktieren, falls du magst. @Messie, @Draculara, @Kräuterfrau, euch dachte ich auch über den neuen Thread zu informieren, falls ihr Tipps geben wollt und meine Frage an Derchris wäre: wäre denn eher das "womit beginne ich" oder "es wäre zu viel, um anfangen zu wollen" oder "das wegwerfen fiele mir eher schwer" oder "Nachbarpersonen, etc. könnten davon mitbekommen" oder wie wären deine Gedanken, wäre angenommen einiges weniger und zB das Sofa und Bett benutzbarer, Motten und Käfer sich draussen als drinnen befindlich ...wäre das für dich neben "ungewohnt", denn vorerst gedanklich eher vorstellbar, umzusetzen, falls eine vertrauenswürdige Unterstützung gegeben wäre, welche zB auch kostenlos wäre?


als Details wie ich als Minimalist mit wenigen Kosten klarkäme, als auch Zeit nicht allzusehr für Säubern umsetze, dennoch ich gerne sortiere, dies jedoch dann anderswo umsetze, da bei mir eher nicht viel Sortierbares vorhanden wäre?

ich nutze als Besteck eine Gabel und einen Pfannenwender, ein Reiskocher ersetzt Panne, Herd und Kochtopf. einen Teller kombiniert mit einem Sessel ist meist mein Essenstisch, Regale und Kästen, wie auch vermehrt anderes Geschirr gäbe es bei mir nicht. ein rollbarer Kleiderwagen ersetzt bei mir den Kleiderständer, war vom Kauf auch toll-minimalistisch tragbar und als Einzelteile zusammengesetzt käme ich ohne das Modell zu klappen, durch Doppeltüren hindurch. ich besitze durchaus Kleiderhaken und Kleidungsmodelle, DVD's und Lebensmittel, als auch Getränke. mein Rasierer ersetzt den Frisörbesuch, Kleidung von langarm auf kurzarm, als auch seit kürzlich das Schmälern, setze ich selbst um (bisher jedoch noch nicht auf Shorts und Jeans umzusetzen geplant).

meine persönliche Idee wäre: zuerst gucken, wie es sich in den 4 Wänden positiv anfühle, dann wegen einer Einnahmequelle zu gucken. denn würde man unpositiv aufstehen und schlafen, wäre (finde ich) auch das Umfeld beim Job nicht allzupositiv?

von der Wäsche hätte ich einen allgemeinen Waschraum, dieser kostet zwar pro Wäsche einen Euro, jedoch ich nutze die "Pumpen/Schleudern"-Funktion an der Waschmaschine und zuvor die Wäsche mit 400 Umdrehungen bei 30 Grad, mit einem flüssigen Farbwaschmüttel und Farbfangtücher ergänzt, dann die Pumpen/Schleudern-Methode, um mit 800-900 Umdrehungen mit 8 Minuten die Trocknung zu beschleunigen (zuvor begucken, welche Wäsche noch untrocken wirkt und diesen Durchgang vom Material positiv als Kombination wirkt). bei mir käme von der Wäsche übrigens die ca. empfehlene Wäsche hinein (auch mal ein "nur Handwäsche"-empfohlenes Kleidungsstück, welches auch diesem Durchgang standhielt), ich gebe weiss, schwarz, bunt alles in eine Maschine.

meine Einrichtung wäre auf ca. 4qm lagerbar und davon wäre die Couch das grösste, liege selbst darauf positiver als auf einem Bett / einer Matratze, einem Lattenrost mit Rahmen, denn letztere wären vom Aufwand und Gewicht umständlicher, als eine Couch, wobei die Couch nicht in Einzelteile zerlegbar wäre, jedoch mit Lehne sitzend und ohne dann auch liegend genutzt werden könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2018 13:45
avatar  ( gelöscht )
#3
Gast
( gelöscht )

Hallo, @Derchris

nimm dir ein bisschen Zeit, um die Ursachen für deine Müllsammelsucht herauszufinden. Schnelle Aktionen bringen auch nur vorübergehende Besserung. Und du wünscht dir doch eine langfristige Besserung.

Ein Teil deiner Antriebslosigkeit hat vielleicht damit zu tun, dass aus dem Wir ein Ich geworden ist? Gib dir Zeit darüber hinwegzukommen!

Lies dich mal in Ruhe durch das Forum, da wirst du schon eine Menge finden, wo Leute teilweise ähnliche Schwierigkeiten haben. Der Weg da heraus geht für die meisten langsam, Schritt für Schritt. Das kann auch für dich klappen!

Schöne Grüße,
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2018 09:09
#4
avatar
Moderator

@Derchris

Willkommen an Board. Ich kenne den Zustand, den du beschreibst, ähnlich als eine Art Kapitulation. Es ist einem einfach über den Kopf gewachsen, man weiß nicht mehr, wo anfangen, kann ja nicht mehr als 2 Mülltüten pro Woche vor die Tür stellen, weil die Müllmänner nicht mehr mitnehmen usw. Man müsste mehrere Säcke ins Auto packen oder einen Freund darum bitten, die zur Halde zu bringen oder wo immer sie hin müssen. Dann ergibt sich diese scheinbar ausweglose Situation, mit Ungeziefer und Müll zu leben, wobei Letzteres durch Zupacken geändert werden kann. Anschließend würde ich alle Vorräte vernichten (wegen der Motten, man muss die Nahrungsquelle vernichten), auch Mehl oder Mehlprodukte, dann müssten die lebenden Überbleibsel ausgerottet werden. Schneller, aber teurer, wäre natürlich der Kammerjäger. Wenn man aber kein Geld hat, tut das Essen in luftdicht verpackte Behälter, trinkt nur Wasser (Tee wird auch von den Viechern in Beschlag genommen) oder Limo, zu Alk will ich nicht raten, weil es auch Alkoholiker gibt, und macht anschließend eine gründliche Reinigung, mit Staubsauger, evtl. Dampfreiniger oder Wischmop, bis auch die letzte Larve verschwunden ist.

Das Problem ist vermutlich den Anfang zu finden? Wenn man einen Bekannten drum bittet, müsste man sich ja als Messie outen. Ein Container kostet Geld, das du vermutlich nicht hast. Die Alternative: Selbst einen Kombi mieten oder eine Art Aushang/Anzeige in der Zeitung "wer hilft mir logistisch beim Entsorgen, Führerschein erforderlich?" Dann kommen Fremde, die das zwar auch nicht umsonst machen, aber dann musst du dich wenigstens nicht im Bekanntenkreis outen. Wäre das für dich eine Option?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2018 12:02 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2018 12:03)
#5
In

Zitat
Es sind grob geschätzt locker 700 bis 1000kg


ein Sack 10 ~12kg = 80 ~100 Säcke. Die Entsorgung ist an einem halben Tag zu zweit mit einem Lieferwagen lösbar.

Zitat
Ich weiß nicht warum ich das alles nicht einfach beseitige.


Vermutlich entweder fehlender Leidensdruck oder eine psychische Erkrankung (Depression?)

Zitat
Ich ertappe mich beinahe täglich bei den Gedanken einfach Schluss zu machen.


Das ist ein Hilferuf = NOTFALL rufen - Hol Dir unbedingt Fremdhilfe, Du schaffst es nicht alleine.

Zitat
Denn selbst wenn ich wieder Fuß fassen könnte, was das "normale" Leben angeht, hätte ich doch noch immer Schulden in einer Höhe, die ich bis zu meinem Lebensende nicht begleichen kann..


Völlig falsche Suizidausrede. Um die Schuldenfalle zu lösen wurden die Regelungen zur Privatinsolvenz geschaffen. Mach Dir keine Gedanken um die Schulden, sondern besorg Dir Hilfe.

Zitat
Mir ist klar dass das hier kein n Suizid Forum ist,


Du brauchst dringend eine Fremdhilfe, die dieses Forum nicht leisten kann. Ruf im Notfall unbedingt die Telefonseelsorge an, und zwar vor dem Suizid - die wissen besser als wir genau was zu tun ist.

Zitat
Ich will nur wissen warum ich mache, was ich mache, bevor ich nicht mehr bin.


Nein. Depressionen können nicht durch Gedankenwälzerei gelöst werden. Bei Störungen des Hirnstoffwechsels hilft auch kein Psychologe, sondern nur ein fähiger Neurologe mit der genau passenden Medizin.
Hol Dir professionelle Hilfe, das ist der einzig gangbare Weg.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!