Meine Frau ist Messie

  • Seite 20 von 21
12.12.2013 00:00
#96
avatar

Liebe Sonja,
ich antworte Dir morgen ausführlicher, da ich jetzt doch schon recht müde bin. Dafür brauche ich einen wachen und klaren Kopf.

Gotte behüte und beschütze Euch, ER halte segnend seine Hände über Euch

Liebe Grüße
Biggi


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 12:38
avatar  IBI
#97
IB
IBI

hallo fireman,

nachdem bei euch daheim die Technik nicht so gut funktioniert, vielleicht kannst du uns von deiner Arbeit aus eine Zwischeninfo geben, wie ihr mit euren zielen und aufräumaktivitäten zurecht kommt.

ist schon bescheiden, wenn man von Technik abhängig ist um mit vielen in weiter ferne kontakt halten zu können....

liebe grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 16:07
#98
fi

Hallo mal wieder da bin,

habe ja vieles nachzulesen, aber in erster Linie den Bereich als Ehepartner. Meine Frau ist eher der aktive Part in diesem Forum. liegt auch daran, das ich aufgegeben habe, immer nur zu lesen, wie sich Messies gegenseitig helfen, aber der Ehepartner nicht so aktiv ist, denke auch das viele sich nicht trauen, einen Partner zu haben, der Messie ist.

Wobei mir immer eine Frage durch den Kopf geht, wie soll meine Zukunft aussehen, wenn ich weiß das eine Heilung des Messiesyndroms eher selten ist. Muss ich mein ganzes Leben, dem Messie unterordnen? Ich selber habe schon öfters über Trennung nachgedacht, klar liebe ich meine Frau, aber wo ist MEINE Grenze? Würde gerne mal wieder aktiv von Ehepartnern hören, die in der gleichen Situation stecken. Wie lange kann ich damit leben? Muss ich mir alles gefallen lassen? Und dann noch wenn ich weiß, das Druck der falsche Weg ist.

Es sind immer noch so viele Fragen da, mal sehen was ich hier noch lerne.

P: S: ich war deshalb auch länger nicht hier, weil wir auch noch andere Probleme haben. Wer sich gerne mit mir näher unterhalten möchte, kurze PN.

Liebe Grüße und ich bin wieder da

Fireman


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 12:47
avatar  IBI
#99
IB
IBI

hey fireman,

so aus meinem "Gleichgerechtigkeitssinn" heraus, mag ich dich fragen, ob du vielleicht mitteilen willst, was du alles anders machst, damit in eurer ehe eine Veränderung stattfinden kann.
ich gehe davon aus, dass du nicht die abwartende Haltung verfolgst...na mal sehen, wann biggi sich ändert....nee, du hast deinen teil der Verantwortung, den du ebenfalls umsetzen kannst. das ist die aufgabe "eines leidenden angehörigen" seine Möglichkeiten zu nutzen und nicht abzuwarten.

du merkst, so wie ich biggi begegnen kann, kann ich dir auch begegnen. und möglicherweise nimmst du es mir ein klein wenig übel, doch ich finde, die leute hier im Forum haben es verdient, dass du auch ein wenig von dir und deine Aktivitäten berichtest. dafür seid ihr beide hier im Forum....

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 10:19
#100
fi

Hallo Sonja,

bei mir hat sich einiges geändert, ich schlucke nicht mehr alles runter, oder warte bis es knallt, ich habe für mich beschloßen, es gleich oder sehr Zeitnah alles anzusprechen, was mir nicht passt. Auch wenn oft Drohungen dabei sind, aber wie will ich etwas erreichen, wenn man nur um den heißen Brei redet. Mir hat es geholfen, direkter alles anzusprechen. Klar fällt es mir noch schwer, zu reden, weil ich eher der Mensch der dann anfängt zu schreiben. Das gilt allerdings nicht für das Messieproblem, denn wir haben auch noch andere Probleme, die aber privater Natur sind und nichts fürs Forum sind.

Für das Messieproblem habe ich gelernt Geduld zu haben, einem Messie nichts aufzudrängen. Wobei mir aufgefallen ist, wenn denn mal alles aufgräumt ist, unser Wohnzimmer ist wieder ein Wohlfühlort geworden, dann hat eauch meine Frau daran gefallen. Sie muss selber feststellen, wie es sich anfühlt. wobei das mit der Geduld sicher die größte Hürde ist. Vor allem wenn Angehörige Oder Ehepartner es alles sofort haben wollen, aber drängen nützt nichts, man erreicht eher das Gegenteil. Diese Erfahrungen habe ich gemacht.

Aber ich bin auch noch am lernen und Erfahrungen sammeln. Denke das wird auch noch eine ganze Zeit anhalten. Man lernt immer wieder neues. Mir hat es auch sehr geholfen, darüber sich zu informieren. Ich lese jedes Buch was damit zu tun, oder schaue in Bücher die ich schon länger nicht mehr gelesen habe, und suche dann paralellen, wie es sich bei uns verhält.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!