Hilfe meine Stieftochter ist ein Messi

  • Seite 1 von 2
27.10.2020 20:33
#1
Pe

Hilfe meine Stieftochter ist ein Messi
Etwas zur Vorgeschichte:
Die Tochter meiner Frau ist 47 Jahre alt und ein Messi. Meine Frau ist 70 Jahre und nicht mehr die gesündeste .Sie hat eine starke Muskelerkrankung und täglich Schmerzen. Ich bin 66 Jahre alt und Rentner. Unser Einkommen trägt solche Sonderbelastungen nicht. Jetzt hat die Tochter einen neuen Freund, wo sie sich andauert mit streitet. In ihre Wohnung kann sie nicht mehr zurück das ist eine komplette Müllkippe vesaut und voll mit Müll und Gerümpel. Ich habe ein Haus jetzt soll die Tochter ab und an bei uns übernachten. Ich komme mit der Sachlage nicht klar. Jedes Mal, wenn das Thema aufkommt streiten meine Frau und ich. Wir haben der Tochter vor einigen Jahren schonmal eine komplette Wohnung saniert incl. Möbel und neuer Küche. Vor drei Jahren habe ich von meinem Erbe 2200 Euro Stromnachzahlung für die Tochter gezahlt. Und nun steht das Problem schon wieder an. Ich kann mit der Sache nicht umgehen. Und schon gar nicht, wenn sie bei uns übernachtet. Wenn sie streit mit ihrem Freund hat ruft sie bei ihrer Mutter an, ob sie sie holen kann. Meine Frau fährt natürlich. 35 km hin 35 km zurück. Wo kann ich Hilfe holen. Meine Frau macht das jedes Mal so fertig. Heute z.B. rief sie an heulte und schrie am Telefon mit ihrem Freund rum. Meine Frau fragt, ob sie kommen sollte was die Tochter aber verneinte. Meine Frau macht sich als Mutter aber ihre Gedanken kann wieder die ganze Nacht nicht schlafen.
So kann es nicht weiter gehen es muss was passieren, und zwar schnell.
Wo oder wer kann mir (uns) helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 22:53
#2
avatar

Hallo Peter,
herzliche willkommen hier im Forum!
Vielen Dank, dass du so offen über deine Situation schreibst. Ich denke, ihr solltet euch als Familie professionelle Hilfe holen. Alleine kann man so etwas nicht bewältigen und das ist auch ok. Das kann niemand. Es gibt in vielen Städten zum Beispiel evangelische Beratungsstellen, da kann man anrufen und einen Termin mit einem Berater/in vereinabren. Die haben in der Regel profesionelle Ausbildungen gemacht, um Familien und Menschen mit psychischen Problemen (und das ist das Messie-Syndrom ja im weitesten Sinne) zu helfen. Auch bei ProFamilia kann man sich beraten lassen. Es gibt auch Psychotherapeuten, die auf Familien-Therapie spezialisiert sind. Da wartet man in der Regel aber länger auf einen Termin. Du musst keine Scheu haben, Hilfe suchen ist keine Schande! Versucht doch mal einen Termin zu machen und auszuprobieren, ob es sich anfühlt wenn ihr alle gemeinsam über die Probelme sprechen könnt. Aber nicht alleine sondern mit Hilfe von einem Profi.
Liebe Grüße und alles Gute für euch alle,
Cinderella


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 23:33
#3
Pe

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem ist, meine Frau und ihre Tochter zu irgendeiner Beratung zu bewegen. Meine Frau schämt sich zu Tode und die Tochter blockt ab. Nur ich sehe wie meine Frau dadurch vor die Hunde geht und der Zustand setzt ihr gewaltig zu. Das nächste Problem was wir haben, ist das wenn ich irgend was dagegen sage. Oder nur sage meinst du nicht das es reicht. Denk mal an deine Gesundheit ist der Teufel los.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 10:19 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2020 10:22)
avatar  Robert
#4
avatar

lieber @Peter1954

mal sehr herzlich willkommen hier im Forum an Board.

Professionelle Hilfe hatte doch schon zum kompletten reinigen usw. nämlich dich, wie edel von dir, sag ich, aber genutzt hats nix, das muss man doch so sehen, also muss da ein Cut gemacht, werden, sie ist ja schon lange gut volljährig und hat selbst mit beiden Beinen mit 47 durchs Leben zu latschen, oder? Es ist doch dein Haus, also kannst du ihr die Schranken weisen, weil du ganz bezahlt hast, oder wie? Der Eigentümer bestimmt was mit seinem Eigentum passiert, so die Rechtslage dazu. oder sehe ich da was nicht, bevor mir jemand hier wieder was vorwirft. In D ist das doch immer noch so...…..aber jaaaaa.

Aber nötig hätte die Tochter es doch mit Therapie, ja sehr, ist doch richtig so?

Drum mal zuerst alle an einen Tisch und in Ruhe sachlich dazu Stellung nehmen und Lösung erarbeiten. Weiß es ist nicht einfach, aber erlebe grad selbst etwas wie ein Wunder in unserer Familie, zu einem anderen Thema aber, nicht Ordnung und so.

Berichte bitte, sehr interessant, erkenne da Parallelitäten zu unserem, aber der erste Schritt ist nach Jahren nun gekommen, Transformation eben.

Sonnigen Herbsttag, Liebe Grüße, Gesundheit dazu, robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 16:31
#5
avatar

Hallo Peter,
ja, das kann ich mir gut vorstellen!

Ich würde drei Dinge vorschlagen:
1. deine Position in der Situation ist nicht einfach, weil du versuchst deine Frau vor etwas zu beschützen, wofür sie sich im Endeffekt nur selbst beschützen kann. Du kannst ja leider die Probleme deiner Frau nicht lösen, weil es eben ihre sind.
Aber du kannst offen mir ihr darüber sprechen, wie es DIR mit der Situation geht. Indem du zum Beispiel einfach bei dir und deinen Gedanken und Gefühlen bleibst, und ihr und der Tochter keine Vorwürfe machst. Auch wenn du dich über ihr Verhalten total ärgerst...wichtig ist erstmal, dass deine Frau verstehen kann wie es dir persönlich mit der Situation geht. Ohne Vorwurf, ohne Schuldzuweisungen, ohne Aggression. Sonst wird sie es nicht verstehen und annehmen können.
Erzähl ihr ruhig und klar wie du dich fühlst. Was du an dir für Veränderungen bemerkt hast durch die schwierige Situation. Sei es Schlaflosigkeit, Traurigkeit, Wut, Niedergeschlagenheit usw. Und sag ihr auch ehrlich und ohne Vorwurf, dass du dir große Sorgen um sie machst. Dass du nicht willst, dass es ihr schlecht geht. Und, falls das stimmt, dass du nicht möchtest dass eure Beziheung daran zerbricht.
Und dann lass ihr Zeit zu antworten und hör ihr zu. So genau und "neutral" wie möglich. Vielleicht könnt ihr euch so wieder näher kommen und gegenseitig Verständnis für den anderen haben.

2. wenn du mal Zeit dafür findest, versuche mal die ganze Sache aus der Perspektive deiner Frau zu sehen. Was meinst du, was sie fühlt? Warum sie tut was sie tut? Warum sie es nicht schafft, etwas zu ändern? Ich vermute aus der Ferne, dass sie sich Vorwürfe macht weil es ihrer Tochter schlecht geht. Vielleicht denkt sie, dass sie als Mutter etwas falsch gemacht hat weil ihre Tochter anders ist als andere Töchter. Oder vielleicht weiß sie sogar, dass ihre Tochter unter schlimmen Dingen gelitten hat und macht sich deswegen Vorwürfe.
Und wenn du dann noch Nerven dafür hast, versetze dich in deine Stieftochter hinein: was fühlst sie? Warum hat sie Angst, alleine klar zu kommen? Was läuft in ihrem Leben schief, dass sie so unglücklich und aggressiv ist? Womit ist sie so überfordert?
3. Dass eine Wohnung "Messie-mäßig" aussieht kann verschiedene Ursachen haben. Es muss nicht unbedingt das Messie-Syndrom sein. Auch körperliche Krankheiten, Depressionen, Psychosen und schwere Lebenskrisen können dazu führen dass ein Mensch es nicht mehr alleine schafft, sich um seinen Haushalt zu kümmern. Das gilt es für euch auch mit einem Profi herauszufinden, damit deine Stieftochter, wenn sie das will, etwas daran ändern kann. Und wenn sie wirklich nichts ändern will, dann einen besseren Weg zu finden mit der Krankheit zu leben.
Aber eins ist klar: ihr seid damit nicht allein! Es gibt in Deutschland schätzungsweise 2,5 Millionen Menschen die unter dem Messie Syndrom leiden. Und dazu kommen all die Angehörigen und Freunde, die davon mit betroffen sind. Es gibt keinen Grund, sich für irgendetwas zu schämen. Jeder Mensch kann krank werden, ob an Körper oder Seele. Das ist völlig normal.
Alles leichter gesagt als getan...ich weiß ;-)
Liebe Grüße,
Cinderella


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!