Messie mit einem wohl ungewöhnlichem problem

  • Seite 1 von 3
28.06.2017 01:04 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2017 01:59)
avatar  Crank
#1
Cr

Grüss euch

Ich heisse erich, bin 42 und habe ein sammel problem mit leichter tendenz zum müll messie.

Mein messiebereich beschränkt sich zum glück nur auf meinen hobbyraum.
Der rest der wohnung 80qm ist tadellos, da hier meine frau dahinter ist. Ich beteilige mich natürlich auch am haushalt.
Bekomme das aber ohne sie nicht hin.
Einkauf geschirr wegräumen saugen etc. ich bekomm haushalt alleine einfach nicht auf die reihe. Bin damit völlig überfordert.
Ich kann das nur auf anweisungen.
Dann mach ich das auch.
Aber alleine haperts da.
Gut, das wusste meine frau schon lange bevor wir noch zusammenzogen.

Aber das sammel und müllmessie problem wusste sie (noch) nicht.
Das problem mit dem müll ist nämlich zwar da, aber immernur bis zu einem gewissen ausmas.
Immernur bedeutet, ich bin oft zu faul den müll rauszutragen und es läppert sich eben zusammen.
Das sind so dinge wie pizzakartons spät abends nachm essen. Die kann ich ja morgen mit runternehmen...
Papierl von zigarettenschachteln.
Lerre kartons von diesem und jenem.
Kann ich ja alles mal mit runternehmen.
Das passiert aber nie.
Erst in 2 bis 3 monaten wenn ich den haufen selber nicht aushalte.
Dann fahr ich wieder einoder 2 tage aufräumprogramm und schwöre mir das nie wieder zu tun.
Und 2 monate später gehts wieder los.
Wie oft habe ich schon bis spät in die nacht im schutz der dunkelheit wenn meine frau in der nachtschicht ist säckeweise müll runtergebracht?
Wie einfach könnte es sein, wenn ich den mist einfach gleich entsorge?
Was is daran so schwer?
Aber gut, dieses problem hat sich jetzt erledigt.
Wir ham ein haus gekauft und da is nix mehr mit hobbyraum.

Jetzt bleibt das sammler problem.
Ich sammle und horte unnütze dinge man könnte sie ja mal brauchen.
Gut, meine frau wusste dass ich so dinge sammle, aber sie wusste nicht vom ausmas.
Jetzt weiss sie es weil ich alleine in 3 wochen nicht imstande war alles auszurümpeln und morgen die wohnung lerr sein muss.
Meine frau war zwar zuerstmal ein wenig sauer weil da immernoch soviel klump drin war.
Aber sie und 2 freunde haben mir jetzt geholfen und nach einem tag und 8 gefüllten restmülltonnen haben wirs geschafft unnützes und braubares bzw. Verkaufbares zu trennen.
Mann das war ne aktion bei den temperaturen.

Ich habe versprochen sowas nicht wieder zu tun
und sie wirds gelegentlich kontrollieren.

Vom müll weiss zwar niemand was ausser mir selbst aber das ist ja nun hoffentlich geschichte.
Ich fühle mich von so einer last befreit.
Da nun auch fast jeder weiss, dass ich ein sammel problem habe, hört auch das versteckspiel auf und die angst vor der entdeckung durch andere fällt weg.

Ausserdem habe ich den grossteil eigenhändig runtergebracht und in die tonne geworfen.
Ich weiss jetzt bescheid was so alles zusammengekommen ist und sehe ein, dass kein mensch diese dinge jemals vermissen wird.

Nie wieder!
Wenn man bedenkt, was ich in den 3 wochen ausräumen stattdessen besseres machen hätte können. Z.b. im bad sein bei über 30 grad,statt verschwitzt in einem sauhaufen am rande des nervenkollaps.

Ich denke, ich hatte einfach glück, dass es dann doch so zu ende ging. Hätten wir das haus nicht gekauft, wer weiss wie es in ein paar jahren ausgesehen hätte.

Ich hatte jeden tag angst, dass irgendetwas ist.
Z.b. wasserrohrbruch oder so. Wenn irgendjemand mal in dieses zimmer muss und irgendwo ran muss, wo ich erstmal stundenlang beiseite räumen muss.
Oder dass der vermieter einfach aufkreuzt oder den vertrag kündigt. Wohin dann mit dem ganzen kram?

Ich denke, ihr kennt diese ängste.
Ich wollte euch mit meinem erlebten mut machen,
dass es machbar ist.
Es mag hart sein. Aber es geht.

Nun hoffe ich, dass ich zukünftig meine sammelleidenschaft in einem anderen licht betrachten kann. Mit unterstützung meiner frau fällt mir das bestimmt leichter.

Wir haben uns geeinigt, für jedes schöne, oder alte oder irgendwie sammelwut auslösende teil welches ich unbedingt haben möchte, muss ein anderes gehen.

So, lange geschichte.
Wollte mir das aber von der seele tippen.

Ich wünsche allen die noch arbeit vor sich haben, viel mut und kraft.

Nachtrag:
Vor lauter tippen vergass ich doch glatt das ungewöhnliche problem:
Und zwar habe ich heute auch mal einen blick auf den dachboden geworfen. Der ist allen mietern zugänglich. Das ist ein messie dachboden da oben. Und von mir is das nicht. Ich habe dort oben auch viele dinge gefunden, welche ich schon vor jahren entsorgt hatte. Und auch vieles von dem, was ich in den letzten wochen vor die tür gestellt habe für sperrmüll. Beim wegbringen ist mir nicht aufgefallen, dass dinge fehlen. Und wenn wers mir egal gewesen. Aber was mach ich jetzt? Irgendjemand hat all das nach oben geschleppt.
Schwere und sperrige dinge.
Ich hab das alles schonmal runtergeschleppt.
Ich mach das sicher nicht nochmal. Und bei den anderem mietern frag ich jetzt auch nicht durch.
Im prinzip is es ja auch nicht mehr mein problem, oder? Weil rechtlich betrachtet is es ja mein eigentum. Es wurde mir quasi geklaut.
Aber das stört mich nicht. Ich bin damit einverstanden. Wills nur nicht nochmal wegräumen müssen. Wie seht ihr das?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 06:56
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

@Crank

Lieber Erich,

dein Erfolg ist beeindruckend und deine Frau und du ihr scheint genau richtig füreinander zu sein, so wie ihr das zusammen durchgezogen habt!

Aus leidiger Erfahrung muss ich dir sagen, dass ein Haus noch verführerischer ist Sachen zu sammeln. Es lohnt sich bestimmt eine Psychotherapie, damit du den Ursachen deines Verhaltens auf den Grund gehen kannst. Ich finde, wenn ich verstehe warum ich etwas tue, kann ich leichter etwas daran ändern. Aber da denkt vielleicht jeder anders.

Ganz rein rechtlich könnte man sagen, dass du die Sachen zum Sperrmüll gestellt und dich damit deines Eigentums begeben hast. Damit wäre es städtisches Eigentum und nicht mehr dein Problem. Aus Vorsichtsgründen und weil es unnötige Diskussionen spart, würde ich bei der Wohnungsübergabe erklären, dass all deine Sachen raus sind, was letztlich auch stimmt. Dass irgendwo bei euch im Haus ein Messie auf den Sperrmüll lauert, ist letztlich nicht dein Problem.

Einen guten Start im neuen Haus!
Die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 23:03
avatar  Crank
#3
Cr

Hi kräuterfee,

Ja ich hab wohl sehr viel glück mit meinem engel.
Ich dachte erst, sie wird wohl nen ausraster bekommen wenn sie das sieht.
Dem war aber nicht so.

Ich denke erstmal bin ich geheilt vom sammeln.
Ich hab da grad keinen bock drauf sowas zukünftig vielleicht nochmal machen zu müssen.
Die teile am dachboden lass ich wo sie sind.
Ich hab mein sch*** entsorgt. Fertig.
Steht kein name drauf, ich habs nicht hingestellt.
Ich wünsche dem neuen besitzer alles gute damit.
Klappe zu, affe tot oder wie sagt man da?

So. Und nun heissts ordnung im neuen heim schaffen. Hab zwar absolut kein bock mehr, aber wenn ich das jetzt nicht durchziehe und zu ende bringe, dann wohl nie.

Saubere grüsse vom erich


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 09:16
avatar  Ordnung
#4
Or

lieber Erich,

Sehr herzlich willkommen hier.

Wenn das auf dem Dachboden nicht von dir ist, also dort hinein gebracht, ist dir das egal. Dann haben welche aus der Tonne geholt und es dahinein getan.

Du kannst den vermieter informieren, ja solltest du, vorher aber Ordnung machen bei dir.

Also starte heute, denn die Zeit wo du dann was von der Ordnung hast wird immer weniger, such bei dir. Es ist so.

Sehr schoene Tag, carpe diem !

Gesundheit Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 10:35
avatar  ( gelöscht )
#5
Gast
( gelöscht )

@Crank,

Lieber Erich,
du klingst positiv und energiegeladen. Das wird klappen!
Viel Erfolg wünscht euch
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!