Meine Frau ist Messie

  • Seite 4 von 21
20.08.2013 11:23
avatar  IBI
#16
IB
IBI

lieber fireman,

danke für deine Antwort.

Wenn ich die ersten Zeilen von dir lese, dann lese ich darin viel Frustration und Energiemangel.
Wenn ich deine heutigen Zeilen lese, dann lese ich Geduld, Verständnis, Energie und Erleichterung. Der Frust ist entweder nicht mehr da oder deutlich kleiner.
Na und das in wenigen Tagen seit dem ihr euch hier im Forum zeigt und das Thema genauer anseht.

Wie die nicht erstrebenswerten Ziele aussehen können, habt ihr im Film gesehen und das ist schön zu lesen, dass es auch Betroffene gibt, die sich bereits an eine Form Chaos stört, das lange nicht dieses Ausmass hat. je eher man beginnt sich damit zu beschäftigen, desto grösser die Chancen einen weg zu finden, mit dem Thema umzugehen.
Ich habe den film auch gesehen und bin sehr froh darüber, dass mein Ausmass sich innerhalb meiner 4 Wände zeigt und ich durch meine Räume durchgehen kann.

liebe betroffene, falls es bei euch so schlimm ist, wie in dem Film, will ich mit meinen Worten sagen, ihr seid wertvolle menschen. Bitte nicht schlecht fühlen, weil ich sehe, wie gut es mir mit meinem chaos geht. ich jammere auf hohem Niveau und doch belastet mich das Thema - also mich belasten eher meine sozialen UNFÄHIGKEITEN.

und fireman,
schreib uns, wie du dich in dein zimmer verziehst und das geniessen kannst, eine raum für dich zu haben, so wie du ihn magst.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 11:48
#17
fi

Hallo Sonja,

werde natürlich weiterhin berichten. Aber auch wenn es Menschen mit Problemen gibt wie im Film, denke ich das die Belastung der Seele nicht von der Größe des Chaoses abhängt, oder gibt es dazu andere Meinungen?

Oder besteh darin ein Zusammenhang? Und was ich mir auch Frage, als ich nochmal den Film Revue passiert habe, warum Elmira aus dem Film immer noch so ein großes Chaos hat, wenn sie doch schon eine längere Therapie gemacht hat, oder irre ich mich da?

Wenn dem so ist, warum immer noch das Chaos? Gibt es denn eine Heilungsquote oder auch unheilbare Fälle? Gibt es eine komplette Heilung von dem Messiesyndrom? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Fireman


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 12:18
avatar  IBI
#18
IB
IBI

Hallo Fireman,

es gibt Menschen, die erfolgreich ihr Chaos - auch solche Ausmasse wie im Film - beseitigt haben und ihre Routinen eingerichtet haben. Gleichzeitig zeigen diese Menschen im sozialen keinerlei Veränderung.
Und ich denke anders herum ist es auch. Im sozialen Umgang finden Veränderungen und Verbesserungen statt, aber eben nicht in der Wohnung.

Im Film hat Elmira nur eine ihrer Wohnungen gezeigt. Die andere räumt sie gerade, weil sie da raus muss (den Hintergrund kenne ich nicht). Und auf reisen ist sie auch gerne, und wenn man nicht zu Hause ist, dann kann man nicht räumen.
Was Therapie angeht, so kann sie sehr lange sein. Ich kenne einen, der sich seit 25 jahren therapeutische Unterstützung holt und viel dabei gelernt hat und weiterhin viel lernt.
Elmira hat meines Wissens nicht zu lange ZEit auf Therapien verwendet.
Mein Wissen über andere möchte ich im Forum nicht zu sehr zeigen, zumal Elmira leider nicht mehr anonym ist.

Viele Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 12:28
#19
fi

Hallo Sonja,

ich möchte jetzt keinen persönlich angreifen. Es war mir jetzt nur im Film aufgefallen, bzw. was bei mir so rüber gekommen ist. Klar würde man sich noch mehr Hintergründe wünschen und kennen lernen, wäre sicher sogar interessant, mit diesen Personen persönlich in Kontakt zu treten. Kennst Du Elmira näher? Ist sie hier im Forum?

Leider wird das Thema in den Medien nicht immer so dargestellt wie dieser Film.

Liebe Grüße
Fireman


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 12:44
avatar  IBI
#20
IB
IBI

Hallo Fireman,

ja ich kenne Elmira näher.
Ich weiss, dass sie bei manchen Filmvorführungen dabei war und Rede und Antwort gestanden ist und diese Diskussionen sehr geniesst.
Nachdem sie seit 2 Jahren überhaupt ein Tablet hat und bald 70 wird (ihr sohn hat sie unterstützt) und sie froh ist, ein E-Mail schreiben zu können, mag ich daran zweifeln, dass sie sich in einem Forum zeigt.

Vielleicht könnt ihr euer kommunales Kino dazu bringen, den film zu zeigen und elmira einzuladen.

das Thema wird sehr selten fachlich kompetent dargestellt.
also dieser film, 7 mulden und eine leiche, die VOX Dokumentation gehören zu den guten Darstellungen.
und ein paar romane mit Geschichten zu diesem Thema gibt es auch. die titel fallen mir jetzt nicht ein.

vor allen anderen TV aktivitäten schützt Esther uns sehr gut in diesem Forum und liefert uns nicht an die macht der medien aus.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!