Wie werde ich Cleanie?

  • Seite 7 von 8
18.12.2016 16:20
avatar  Wolfram
#31
Wo

bringt die Wohnung sozusagen in den Zustand wie es beim Einzug ausgesehen hat.

Ja und nach dem Einzug habe ich diverse Sachen kaufen müssen, die ich gebraucht habe. Und dann wurde es immer mehr, weil meine Hobbies auch immer mehr wurden. Ich kann die Zeit nicht zurückdrehen auf den Zustand vor dem Einzug.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2016 00:22
#32
Ra

bei mir hingegen könnte das schon durchaus klappen, hierzu bräuchte es nur den Anfang: den Auszug der Freundin / Mitbewohnerin und dann sind viele Kartons und Inhalte weniger, als auch mehr Gelegenheiten zum Durchqueren der Wohnung (auch wenn die Kartons eher als "zweite Wand" gereiht waren ...nehmen sie dennoch auch Platz ein und ein breiter Gang kann dadurch dann schmal wirken) in meiner Signatur erwähnte ich Geschirr-sparende Speisen, selbst-kreierte Lösungsansätze, Vereinfachungsmethoden, Ideen und Varianten wie ich es so handhabe. manchmal auch mit Bilder und Text :-) ihr könnt gern vorbeigucken und mich über PN wissen lassen, ob ihr mehr wissen wollt oder falls ihr Fragen dazu habt oder Vorschläge, was ich ausprobieren könnte oder so.

wie seht ihr Leute denn den Unterschied zwischen "trockene Messies" und "Cleanies"? ab wann beginnt eins und ende das andere? könnte es Überschneidungen geben oder hält eine Variante bis zu einem bestimmten "Grad" und dann ist der Übergang zum nächsten...? wie würdest du definieren, das du dich eher als "trockenen Messie" bezeichnest, @Messie? worin liegt deiner Meinung nach, in den Eigenschaften die Unterscheidung?


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2016 19:50 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2016 19:52)
avatar  Emin
#33
avatar
Administrator

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #32
wie würdest du definieren, das du dich eher als "trockenen Messie" bezeichnest, @Messie? worin liegt deiner Meinung nach, in den Eigenschaften die Unterscheidung?



@Rainbow-Cloud

Das ich trockener Messie bin heisst das ich mein Messie Syndrom im Griff habe. Es entwickelt sich sogar ins Gegenteil hier in meinem Leben in Materieller hinsicht. Ich besitze fast nichts an persönlichen Dingen, also nur meine Kleidung, Schuhe, Zahnbürste etc und mein Laptop hier, 6 Bücher und mehr fällt mir nicht ein. Die Wohnung ist aufgeräumt ....

Cleanie? Nun ich denke wenn jemand zwanghaft immer saubermachen muss...der einfach nicht anders kann als wie immer wieder zu putzen obwohl es nicht notwendig ist, also ein Zwangsverhalten.....

Also die Gefahren unseres Forums hier sind unter anderem wenn man lange hier aktiv ist, also mitschreibt: Minimalist werden + Cleanie werden!

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 13:37 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2016 13:42)
#34
Ra

@Messie, also könnte man durchaus ohne mal mehr angesammelt zu haben, durchaus kein "Messie" gewesen zu sein ...und sich dennoch als "Cleanie" bezeichnen?

gibt es denn Unterkategorien, wenn man zuvor "Messie" war und danach zum "Cleanie" wurde? zB wie es unterschiedliche Kategorien an "Messies" gibt: Erholungsmessie, Sauberkeitsmessie, Perfektionsmessie, etc. und gibt es denn auch "Cleanie"-Unterkategorien? zB Aufräum-Cleanie, Farbsortier-Cleanie, Alphabetisier-Cleanie, Gedankenssortier-Cleanie, ...?

welche kennst du oder welche kennen andere Leute hier? wo würdet ihr euch vorstellen, euch zuzuordnen ...wenn "trockener Messie" oder "ex-Messie" vielleicht zu gewöhnlich klingen und "Cleanie" aufregender klingt und vielleicht interprätieren manche hier "Cleanies" nicht immer mit überperfekten Ordnen, Säubern, etc. sondern auch als Mensch, der einfach aussergewöhnlicher als andere lebt?

zB würdet ihr MinimalistInnen eher als "ex-Messie", als "Cleanie" oder mit anderen Begriffen einordnen? da es unterschiedliche Meinungen gibt, finde ich nicht, dass wenn sich wer melden würde und seine oder ihre mitteilen würde ...dass genau nur diese stimmen müsste. es könnte dennoch Minimalisten und Minimalistinnen geben, die sich widerum anders nennen würden, vielleicht auch einfach "praktische WohnerIn" oder "geringgewichtige/r MöbelbesitzerIn", oder so?

ich finde die Neu-Kreation von Worte interessant, als auch welche Begriffe andere so kennen, kannten oder durch neue Ideen entwerfen :-) in meinem Blog, unterhalb in der Signatur ...hatte ich zB Details zu mir beschrieben, u.A. wie ich mit wenig Möbel dennoch zufrieden bin, als auch mit mehr Platz Ideen bekomme, was ich damit machen könnte und wie ich diese Räume nutzen könnte.

zB habe ich einen Zwerghamster und dieser könnte im kleinsten leeren Raum dann die Umgebung erkunden. dabei würde ich jedoch zur Verfügung stehen, falls er zB Sehnsucht nach seinem Laufrad bekäme, oder er sich in seinem Häuschen im Käfig legen mag oder so (also ich würde ihn nicht ohne Anwesenheit rumtollen lassen)

oder dass der grössere Raum mit Spray-Kunst zB als Motiv "Planeten, Weltall, etc." genutzt werden könnte und hierbei zur Umsetzung dann auch Entworfenes auf meinem Blog oder hier in der Galerie (oder an beiden Orten) Platz finden könnte, als auch dass ich die entstandenen Werke an andere weitergeben könnte, zB verschenken oder gegen andere aktuell-benötigte Dinge tauschen könnte :-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 01:37 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2017 20:00)
#35
avatar

Sind damit Menschen mit einen Putzfimmel und Ordnungswahn gemeint? Eine Kollegin von mir ist so eine, alle paar Minuten schnappt die sich den Besen und fegt und sie grinst dabei. Zuhause putzt sie wohl auch mehrmals am Tag, in der Woche 4 mal, an Wochenden 12-15 mal. Ich habe mal gelesen, dass es speziell bei nem Putzfimmel so ne Art xxxersatz ist und das Putzen füe die, wie ein xxxxxxx sein soll. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber bei meiner Kollegin würde es durchaus zutreffen. Sonst kenne ich Leute mit ausgeprägten Putzfimmel als sehr aggressive, Gift um sich spritzende Menschen ...nicht gerade beliebt, weil sie ständig aggro und keifend unterwegs sind...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!