Mitglied werden?

27.11.2020 19:31
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Lieber Leser,

ich mache mir seit Jahren Gedanken wie sich Soziale Netzwerke auf die Forenlandschaft auswirken und in welchen Themen diese genutzt werden und in welchen Themen die Mitglieder der Sozialen Netzwerke Ihr Leben durch Fotos, Selfies oder der Beschreibung eher als kontraproduktiv sehen oder es aus gutem Grund nicht veröffentlichen wollen.




Vorteile eines Forums aus meiner Sicht:


Ich empfinde eine fehlende Nachhaltigkeit von Sozialen Netzwerken womit hier der erste Vorteil eines Forums begründet liegt. Kontrovers gerführte Diskussionen werden dauerhaft gespeichert und sind dank der Suchfunktion die wir oben Rechts schon auf der Startseite sehen jederzeit ganz bequem wieder auffindbar. Ich lege auch mehr Wert auf Diskussionen, während in sozialen Netzwerken oft eine schnelle Antwort gesucht wird. In einem Forum haben wir zudem immer die Möglichkeit, anonym zu bleiben, was unsere Hemmschwelle beim Stellen von Fragen erheblich senkt.



Kurze Stichwortartige Zusammenfassung die Vor & Nachteile eines Forums die mir sofort spontan einfallen:

Vorteile


Nachhaltigkeit des Austauschs


Die Suchfunktion

Wert von Diskussionen

Anonymität was zum Abbau von Hemmschwellen erwirkt,
genau das ist in Foren bei denen ein Thema vorherrscht
bei dem die Mitglieder anonym bleiben wollen wie in
unserem Fall dem Messie Syndrom konnten und können
Soziale Netzwerke solch ein Forum NICHT austrocknen,
im Gegenteil sogar, gesehen auf die Jahre sind die täglichen
Zugriffzahlen, also Gäste im Forum gestiegen von Anfänglich
im Jahre 2011 ca. 7 Gästen je Tag, z.B. 2013 dann um die
70 Gäste täglich und zur Zeit sind wir oft bei 700 Gästen
täglich im Forum.







Nachteile
Eine aggressive Forenkultur oder Trolle senken das Niveau oder bringen Mitglieder dazu Ihre Mitgliedschaft löschen zu lassen oder auch Moderatoren legen Ihr Ehrenamt nieder. Oder auch melden sich Gäset erst garnicht an. Tja das ist passiert leider, wir haben im November 12 Mitglieder verloren und 6 Moderatoren haben ihr Amt niedergelegt. Es haben sich allerdings auch neue Mitglieder angemeldet in diesem Zeitraum und ich habe die Modertionslücke geschlossen durch meine Moderation seit nun 3 Wochen. Doch was damit passiert ist das wurde mir erst vor wenigen Tagen bewusst: Es blieben 2 Männer nur noch übrig die selbst Minimalistisch leben in einem Forum bei dem rund 94 % der Mitglieder und Leser weiblich sind. Ist das eine Ironie des Schicksals? Wir werden sehen wie es sich Psycholgisch auswirken wird auf unsere Forenatmosphäre. Doch eines möchte ich klarstellen, es ist NICHT so das 94 % der Menschen die sagen sie leben mit dem Messie Syndrom ja Frauen sind! Ich sehe es so, erstmal die Seite bei der viele Frauen lächeln werden gleich. Schlichtweg ist die Sprachintelligenz bei Frauen im Gehirn ausgeprägter, doch vielleicht themenaffin dann am Ende meines Artikels noch einige Gedanken zur Emotionalen Intelligenz.




Abschweifende Diskussionsverläufe
Leider passiert dies immer wieder womit oft dann auch lebhaft geführte Diskussionen leider versiegen oder ich nenne es mal verwässern.





Anonymität
Kein Dating!



Nun noch zum anderen das ausser Frauen eine ausgeprägteres Sprachzentrum haben und einfach oft den Männern Rhetorisch überlegen sind
und auch in einem Forum eine höheren Rückhalt geben. Klingt auf den ersten Blick seltsam was ich nun sage, doch für mich ist es ganz klar
der Nährboden warum Frauen einfach eher hier bleiben als wie Männer. Okay hier die Antwort dazu.



Die emotionale Intelligenz ist bei Frauen ausgeprägter!
Diese 5 Sachen machen für mich die emotionale Intelligenz aus:



Woman Montage (1)
This montage: Bleff (talk · contribs)
Derived works: See the image description of each file for details, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons




Soziale Kompetenz:

In seinem Leben Soziale Kontakte und funkionierende Beziehungen aufbauen können und auch weiter erhalten & vertiefen zu können.




Selbstregulierung:

Meine eigenen Gefühle & Empfindungen der Situation entsprechend auszuleben ohne Affekthandlungen wie aufregen oder wütend werden.




Selbstwahrnehmung:

Dies heist für mich meine eigenen Gefühle und und auch meine eigenen Bedürfnisse verstehen und die Auswirkungen meines Handelns auf andere Menschen abschätzen zu können.




Motivation:

Diese nenne ich sie sogar eine kognitve Fähigkeit sich selbst und sein Soziales Umfeld für Ziele motivieren zu können. Dabei ist es für mich unerlässlich die Persönlichkeit sowie auch das Potenzial der des Menschen zu erkennen um erfolgsorientierte Zielvorgaben zu definieren und Motivations Belohnungen anbieten zu können.




Empathie:

Das heisst für mich Emotionale Bedürfnisse anderer Menschen erkennen zu können, sie zu fühlen oder sogar von den Augen abzulesen, ja das geht wirklich und entsprechend konstruktiv darauf einzugehen. Das bedeutet auch dass nicht ausgesprochene Bedürfnisse anderer Verstanden und Kontroverse Meinungen dadurch im Vorfeld präventiv erkannt und auch vermieden werden können, Beziheungsweise auch durch offene Kommunikation dafür für beide Lösungen gefunden werden.




Mir ist Bewusst das einige von uns hier sich eine Kommentarfunkion sich wünschen würden die ich nicht anbiete in diesem Blog, doch falls jemand inspiriert wurde durch meine Gedanken oben dann kann er gerne zum Jeweiligen Stichpunkt oben ein neues Thema starten in den anderen Threads hier im Forum.

Noch eines wegen Intelligenz wegen Männern, ich mag einen Satz formulieren bei dem einige sich aufregen werden andere sich freuen werden denke ich:

Eine Frau die sich ihre Brüste vergrössern lässt, gibt eine Bankrotterklärung über die Intelligenz der Männer ab!

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin

P.S. Bitte mal hier klicken, ist auch lesenswert:

---> https://de.wikipedia.org/wiki/Praktische_Intelligenz

---> https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84sthetische_Intelligenz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!