Mitglied werden?

27.11.2020 19:31
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Lieber Leser,

ich mache mir seit Jahren Gedanken wie sich Soziale Netzwerke auf die Forenlandschaft auswirken und in welchen Themen diese genutzt werden und in welchen Themen die Mitglieder der Sozialen Netzwerke Ihr Leben durch Fotos, Selfies oder der Beschreibung eher als kontraproduktiv sehen oder es aus gutem Grund nicht veröffentlichen wollen.




Vorteile eines Forums aus meiner Sicht:


Ich empfinde eine fehlende Nachhaltigkeit von Sozialen Netzwerken womit hier der erste Vorteil eines Forums begründet liegt. Kontrovers gerführte Diskussionen werden dauerhaft gespeichert und sind dank der Suchfunktion die wir oben Rechts schon auf der Startseite sehen jederzeit ganz bequem wieder auffindbar. Ich lege auch mehr Wert auf Diskussionen, während in sozialen Netzwerken oft eine schnelle Antwort gesucht wird. In einem Forum haben wir zudem immer die Möglichkeit, anonym zu bleiben, was unsere Hemmschwelle beim Stellen von Fragen erheblich senkt.



Kurze Stichwortartige Zusammenfassung die Vor & Nachteile eines Forums die mir sofort spontan einfallen:

Vorteile


Nachhaltigkeit des Austauschs


Die Suchfunktion

Wert von Diskussionen

Anonymität was zum Abbau von Hemmschwellen erwirkt,
genau das ist in Foren bei denen ein Thema vorherrscht
bei dem die Mitglieder anonym bleiben wollen wie in
unserem Fall dem Messie Syndrom konnten und können
Soziale Netzwerke solch ein Forum NICHT austrocknen,
im Gegenteil sogar, gesehen auf die Jahre sind die täglichen
Zugriffzahlen, also Gäste im Forum gestiegen von Anfänglich
im Jahre 2011 ca. 7 Gästen je Tag, z.B. 2013 dann um die
70 Gäste täglich und zur Zeit sind wir oft bei 700 Gästen
täglich im Forum.







Nachteile