Normalo werden?

09.11.2021 03:16
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Hallo

Es stellt sich doch die Frage warum sich jemand dazu entscheidest, ich nehme mal nur die Wohnung und nicht die Sache mit dem Inneren in uns, ja warum jemand mit dem Messie Haushalt aufhöhren möchte.


Gründe können sein, das der Partner schon an der Weissglut ist und schon damit droht die Beziehung zu beenden, Ehe scheiden und davonlaufen. Klar das ist schwerwiegend und meistens hilft es doch nicht und endet in der Trennung, so zumindest meine Beobachtung seit Jahren hier durchs Forum.


Oder da man seit Jahren keinen Partner findet, sich nicht traut jemand reinzulassen und sich sagt, nee so nimmer weiter und ich ändere das damit ich auch jemand zu mir einladen kann.


Oder was kann einen noch dazu bringen Normalo zu werden, ich meine hier explizit das mit der Wohnung da ich selbst ja minimalstisch meine Wohnung seit einem Jahr führe und dennoch innerlich sowas von Messie bin wie nie zuvor denke ich manchmal. Ja einmal Messie immer Messie heisst es.


Achso, glaubt nicht alles was ihr in den Messie Sendungen im Fernsehen seht, ich hab mir das angeschaut mehrmals und kann nur den Redatkteuren empfehlen sich erst fachlich kompetent zu machen was Messie Syndrom heisst und damit endlich aufzuhören uns Messies vorzuführen und glauben zu machen das mit renovieren oder da mal da ein Trödel Trupp kommt die Sache erledigt ist, nee so einfach ist das nicht und ja vielleicht geht es da um Geld eher mit hohen Einschaltqouten? Das würde bedeuten das wir Messies missbraucht werden um 'Geld zu verdienen und die sich noch obendrein als die Retter aufspielen?


Ich hab da so einen unheimlichen Verdacht und denke mir manchmal wenn ihr mit dem Lügen nicht aufhört dann werde ich mal die Wahrheit über euch erzählen.

Ein Schelm wer böses denkt oder?

Jedenfalls liegt es am eigenen Leiden oder was ist der Antrieb da was zu ändern ausser das der Vermieter die Wohnung besichtigen möchte. Das ist auch ein Grund für viele von uns.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 20:21
#2
Gu

Hallo @Emin
Bei mir hat es mehrere Gründe. Angst um meine Kinder (meine Tochter ist schon verhaltensauffällig) , das Jugendamt ist da schon dran; Ich fühle mich in meiner Wohnung selbst nicht wohl; das Chaos in meiner Wohnung nährt meine Depression. Ich will endlich leben.
Meinst du man muß es schaffen da raus zu kommen ohne Hilfe (von „Messieexperten“)?
Geht es das ganz allein zu schaffen.
Viele Grüße
GuteMine


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 20:55 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2021 20:56)
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@GuteMine @Hatifa @Draculara

Liebe GuteMine

Danke für deine Offenheit und auch Klarheit, doch ich habe erst einige Fragen zu dir und deinem Leben damit ich drauf möglichst gut eingehen kann.



Zitat von GuteMine im Beitrag #2
Bei mir hat es mehrere Gründe.

Sag uns Bitte die Gründe, du kannst ja vollkommen offen sein denn du bist wie alle anderen hier auch anonym was ja der Vorteil zu einer realen Selbsthilfegruppe ist da Menschen dort dann sich ja zeigen müssen und deshalb niemals so offen sein können wie wir es hier sind. Sag einfach was die Ursachen sind, was dich geprägt hat in deiner Kindheit und wie deine Pubertät war, das ist sehr wichtig denn weisst du ausser das ich mein Sohn aufgezogen habe, so habe ich ja auch drei Töchter grossgezogen und weiss das auch ausser dem Prägealter sich viel tut bei Mädchen auch wenn du inzwischen eine Frau bist. Bin gespannt und möchte vorrausschicken das auch andere dir vielleicht antworten werden, doch ich antworte ja wenn ich mit @Emin erwähnt werde.




Zitat von GuteMine im Beitrag #2
Angst um meine Kinder

Ja das kann ich verstehen, hast du keinen Mann / Partner / Lebensgefährten? Was für Ängste hast du? Was befürchtest du was passieren kann? Wissen deine Kinder das du Angst hast? Wie alt sind deine Kinder und entschuldige wie alt bist du damit ich das besser einschätzen kann alles?




Zitat von GuteMine im Beitrag #2
meine Tochter ist schon verhaltensauffällig

Wie alt ist sie und was ist auffällig an ihrem Verhalten? Falls du ohne Partner lebst dann denke Bitte daran das ihr die Väterlichen Signale fehlen werden und dies zu Defiziten führen kann was dann sich in der Pubertät meist oft zeigt, wie gesagt ich hab selbst drei Mädchen grossgezogen und weiss wovon ich hier spreche.

Was vermisst du an deiner Tochter? Wie alt ist sie?



Zitat von GuteMine im Beitrag #2
Ich fühle mich in meiner Wohnung selbst nicht wohl

Sag Bitte was dich stört? Zu klein die Wohnung? Bescheuerte Nachbarn? Oder einfach nur bis zur Decke hast du deine Bude vollgestopft? Was stört dich am meisten an deiner Wohnung?




Zitat von GuteMine im Beitrag #2
das Chaos in meiner Wohnung nährt meine Depression

In Punkto Depression bin ich. da ich kein Therapeut bin überfordert und auch die anderen hier auch, da suche Bitte einen Therapeuten auf der ist dafür da und die ersten 70 Stunden werden auch bezahlt im Regelfall von deiner Krankenkasse oder du wendest dich an die Diakonie die haben auch Psychologen was dich nichts kostet jedoch hilfeich sein kann. Ich weiss nur nicht ob du in Deutschland lebst, die Diakonie gibts hier in Deutschland, in der Schweiz oder Österreich müsste ich selbst mal recherchieren.




Zitat von GuteMine im Beitrag #2
Ich will endlich leben.

Sehr gut du Liebe! Das ist total richtig dann bist du auf dem richtigen Weg denn wer kein Bock hat auf Leben, erleben und sich freuen der hat ein ganz grosses Problem. Sag was möchtest du vom Leben? Was fehlt dir? Wo möchtest du in 5 Jahren sein?




Zitat von GuteMine im Beitrag #2
Meinst du man muß es schaffen da raus zu kommen ohne Hilfe

Deine Fragestellung irritiert mich gerade etwas, denn ich lese MUSS......



Nun wenn ich an deine Pflichten als Mutter denke dann ich mich mit dem MUSS schon anfreunden, dann musst du dich und dein Leben wieder in den Griff bekommen das ist deine Aufgabe denn du bist MUTTER.



Sag dir doch es do am besten, ich möchte und werde aus dem Quark wieder rauskommen. Und wegen Hilfe, schau mal du bekommst hier jede Hilfe die wir dir auf die Ferne geben können denn in die Handlung kommen musst du sowieso selbst denn ich bin halt nicht dein grosser Bruder oder dein Partner.



Der erste Schritt ist ja sich Hilfe zu suchen, leider ist das mit den Therapeuten in Punkto Messie Syndrom wie auch bei den Psychologen schwierig da sie dafür ja nicht explizit ausgebildet sind und mich ja mehrere Therapeuten und Psychologen immer wieder konsultieren weil sie Klienten haben mit Messie Syndrom.




Doch ich kann dir eines sagen, indem du hier mit uns interaktiv bist, uns forderst indem du uns auch die Fragen konkret zu deinem Leben stellst gehen wir auf dich ein, ich auf jedenfall, du siehst es ja. Denke nach dem hier lesen Bitte daran das du explizit auch meine Fragen erst möglichst genau und umfangreich beantworten tust.




Zitat von GuteMine im Beitrag #2
Messieexperten

Die gibt es nicht, es gibt nur so selbsternannte möchtegerne Experten die selbst nicht mal Messies sind und dann obendrein noch 50 oder 100 Euronen verlangen je Stunde, das rate ich dir verwende dieses Geld lieber für deine Kinder das ist garantiert besser angelegt und deine Kinder freuen sich.




Nochmal, es gibt keine Messie Experten meiner Meinung nach. Das sind halt Leute die erkannt haben das sie mit Messies sich dumm und deppert verdienen können denn wir sind allein hier im Deutschen Sprachraum meiner Auswertung nach rund 8 Millionen Messies und täglich werden es immer mehr.




Ich sage dir nochwas, ist dir schonmal aufgefallen das sich in den bald 12 Jahren kein selbsterannter Messieexperterte hier jemals gemeldet hat? Das die mich meiden wie als das ich denen sagen würde hallo ihr Messie Experten wenn ihr Nicht aufhört mit Lügen werde ich die Wahrheit über euch alle mal erzahlen.




Also, nein gib denen dein Geld NICHT, die sind es meiner Meinung nach NICHT Wert, selbst wenn die nix kosten würden rate ich dir ab davon. Die haben keine Ahnung finde ich und wollen einfach nur dein Geld, schau wir machen das hier kostenlos und wir sind selbst Messies und nur ein Messie kann einen Messie wirklich verstehen.




Okay, ich hab dir mal erstmal ganz schön korrekt viel und auch wirklich die richtigen Fragen gestellt und das kostet dich keinen Cent hier. Falls du doch zu den sogenannten Experten gehst dann hm....ja pass auf das die dich nicht anschreien.



Bin gespannt auf deine Antwort,
lieben Gruss erstmal von hier bei
Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 22:58
#4
avatar

Liebe @GuteMine -

wenn du dich gerade von allem überfordert und gestresst fühlst, dann ist es zunächst schwierig einen guten Plan zu finden. Kommt wie bei dir eine wiederkehrende Depression dazu, dann ist das Aufraffen noch schwieriger.

Wichtig ist bei allem zunächst hinzusehen ob der Körper alles hat was er braucht. Vitamin D ergänzen (vielleicht teils mit K2) und Vitamin B12. Vitamin C … Kalium und Magnesium, und Spuren an Lithium (Fachinger still trinken). Wie ist dein Blutdruck, und wie sieht dein Eisenwert aus? Ich selbst hatte nur einmal im Leben wirklich Trübsal, und da war dann das Eisen extrem schlecht. Sowas sollte nicht noch oben drauf kommen.

Die Grundlage um dich sozusagen zu berappeln ist nun mal ein gut funktionierender Körper. Frag auch mal deinen Hausarzt und deinen Apotheker, oder bist du bei einem Facharzt in Behandlung?

Gerade weil du sagst dass du Episoden von schweren Depressionen hast, solltest du den Körper nicht übersehen. Ich nehme wegen deiner Äußerungen an, du hast eine Diagnose von endogenen Depressionen, letztlich also einer angeborenen Stoffwechselstörung im Gehirn?

Und weißt du was, damit leistest du mehr als die meisten anderen Menschen wenn du damit lebst! Das ist extrem tapfer, und da habe ich wirklich Respekt vor dir.

(Dazu kurz: Stresshormone durch Bewegung abbauen ist auch ein guter Start. Und sei es ein Spaziergang von einer Viertelstunde. Vielleicht hast du dabei jemand mit dem du ein wenig reden oder telefonieren kannst?)
So, das war der Körper - denn letztlich ist ja auch das Gehirn Körper.

Jetzt kommt das „Praktische“. Selbst wenn du dir einen Überblick verschafft hast was wohin kommen soll, und was du vielleicht weggeben kannst, fragst du dich wahrscheinlich ob du es rein körperlich alleine stemmen kannst, neben der sonstigen Arbeit und den Kindern.

So etwas ist tatsächlich eine Hürde! Und ich weiß ja auch nicht wie kräftig du bist und wie viel Geld du hast jemand zu bezahlen der für dich trägt und schleppt und beim Grundreinigen helfen kann.

Da geht’s gar nicht um „Messie-Hilfe“, sondern schlicht darum, dass man nur zwei Hände und 24 Stunden pro Tag hat! Das kannst natürlich nur du selbst beantworten, ob da mal eine robuste Helferin mit anpacken kann, oder ob das gar nicht drin ist. Und nur du weißt, ob du genug Finanzen in der Hinterhand hast mal großzügiger spenden und wegwerfen zu können, oder ob du da Sachen auf Vorrat behalten solltest, weil neu kaufen nicht drin ist.

Packt die Familienhelferin mal mit an?
Wie alt sind die Kinder (sorry ich hab es vergessen), unterstützt dich da jemand? Hast du Freunde oder Familienmitglieder bei denen du dich aussprechen kannst?

Was wünschst du dir am meisten für dich und deine Familie?
Ich jedenfalls wünsche dir viel Kraft und Mut, lass dich mal drücken wenn ich darf! Und halte uns auf dem Laufenden, ja?

Jennifer

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 19:32
avatar  IBI
#5
IB
IBI

Zitat von GuteMine im Beitrag #2
Meinst du man muß es schaffen da raus zu kommen ohne Hilfe (von „Messieexperten“)?
Geht es das ganz allein zu schaffen.


Der Punkt ist der, du warst zu bestimmten Zeiten auf dich allein gestellt, zu denen du nicht in der Lage warst, bestimmte Erlebnisse zu bewältigen. Und es braucht Unterstützung und Verbindung, damit du die Themen dahinter meistern kannst. Eine Begleitperson, bei der du dich sicher fühlen kannst.
Ob du nun einen Messie-Experten aufsuchst oder einen Trauma-Experten, ist dir überlassen.
Idealerweise findest du jemanden, der auf deine alten Geschichten verzichten kann und weiss, wie es geht, dich nicht zu retraumatisieren. Darauf kommt es an.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!