Wie werde ich Cleanie?

  • Seite 2 von 8
16.11.2016 11:22
#6
avatar

Sind mit Cleanie die Menschen gemeint, die ständig jedes imaginäre Staubkorn entfernen müssen, in allem lebensgefährliche Keimschleudern sehen, die nur durch literweise Chlorreiniger vernichtet werden können etc.?

Dann haben diese Menschen die selben Gründe für ihr Handeln und Leben, wie die Messies auf der anderen Seite der Scala.

Mein Ziel ist es einfach, die Dinge, die für mich wichtig sind, die mein Selbst wiederspiegeln, so auf zustellen, das Außenstehende sofort wissen, wer ich bin. Das sind Filme (auch Videokassetten, weil einige Filme noch nicht auf DVD raus sind oder ein Vermögen kosten), Figuren, Bastelarbeiten, Bücher. Und es soll aufgeräumt und sauber sein. Nebenbei will ich aufräumen und sauber machen schnell erledigen können, damit ich mich schnell wieder mit den wirklich wichtigen Dingen beschäftigen kann.

Es soll ein Ding zwischen den Extremen sein, ohne mich verbiegen oder rechtfertigen zu müssen,warum, weshalb, wieso.

Das zu schaffen, bedeutet Tag für Tag an mir zu arbeiten, meine Handlungen zu überdenken, den Willen zur Veränderung zu haben, mich nicht durch Außenstehende nieder machen zu lassen. Und zwar mindestens so lange, bis es für mich so selbstverständlich geworden ist, wie vorher das Nichtstun, das Ignorieren, Resignieren oder Akzeptieren, das ich es ja doch nicht schaffe.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 18:34 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2016 18:35)
#7
Ra

also ich wollte mich auch mal zu Wort melden, zwar eher als Mischung von Perfektionsmessie & Sauberkeitsmessie (teils ein Cleanie?) gerade den Keller mal auf Vordermann gebracht, indem ich die Kartons mal durchsah ...u.A. erneut gefundene Semmeln in einem Beutel, waren eideutig (wie auch die anderen gefundenen) von der Mitbewohnerin, über welche ich hier öfters berichtet hatte, dass zB ich eher als Minimalist leben mag und sie eher für Möbel und Einrichtung ist.


mal das Gespräch in etwa hier beschrieben:

also ihr mal den Beutel ausgehändigt und gefragt "...ähm, und wie argumentierst du?",

meinte sie bloss" ich werf's gleich weg, okay?",

ich meinte dann "auf den Fund bezogen, dass es überhaupt da ist. zwar auch gut zu hören, dass du es auch entfernst. jedoch auch die Begrüdung fände ich auch spannend, warum ich es überhaupt finden konnte? nimmt doch nur Platz ein."

meinte sie "hab ich eben wohl übersehen",

da meinte ich "äh, übersehen? wie kann man Semmeln übersehen. und letztens den Kornspitz bei einem Karton mit Unterwäsche ...wie geht das denn zu übersehen oder zu vergessen?" (sie meinte letztens das Argument "vergessen, dass es da lag")


sie warf es weg. finde ich gut. als ich letztens einen Kasten öffnete, flogen mir aus höheren Fächern (schlecht wenn man nur 150cm wie ich gross ist) Knobläuche entgegen o.O oder als ich einen Kasten öffnete, eine Popcornmaschine (ist klein, dennoch vlt 500g oder so schwer) steht darauf und der Kasten ist ca 2 Meter. ich öffne ihn, das Kabel war vor der Türe und mir fällt die Maschine auf den Kopf ...die besagte Mitbewohnerin meinte nur (und es war während dem Tag, also nicht bei Nacht) sie wurde dadurch wach, ginge das denn nicht leiser?


als Cleanie würde ich sie nicht bezeichnen, jedoch sieht sie sich auch nicht als Messie, meinte sie mal zu mir. ich wusste jedoch auch nicht, dass es Sauberkeitsmessies und Perfektionsmessies gibt. @Messie hatte davon mal was erwähnt und seitdem denke ich: das könnte sogar auf mich zutreffen. wie da jedoch die "Cleanie-Variante" aussehe, bin ich mir auch nicht so sicher. jedoch @DarkAngel, ich kenne eine Person, diese meint jedoch, dass das Putzen und überaus-vorsichtige Säubern, zB Herd neben dem Waschbecken & da könnte ein Seifenspritzer vom Schamm in den Topf gelangen sein, muss ich den jetzt nochmals 10 Minuten säubern "...ist das jetzt giftig, das was im Topf drinwar, weil da könnte ein Seifentropfen reingekommen sein?", fragt sie mich manchmal. wobei der Herd schon ca. 10cm daneben steht und der Topf nicht flach ist und sie Seife hatte weder Wandertag, noch war sie auf einem Trampolinfest oder hatte Hochsprünge geübt. also nee, da war nichts, beruhigte ich sie. auch (meinte sie selbst) dass es zu ihrem Zwang gehört, also sie zwar weiss, dass da nichts war, dennoch fühlt sie sich sicherer, wenn sie wen fragt.

demnach würde ich einen ex-"Messie", also "Cleanie" nicht direkt so beschreiben, wie du DarkAngel, ihn angefragt hattest. zB würde ich den Begriff so benennen: diese Person ist weder Minimalist (mit nur dem Nötigsten lebend, wenig Möbel und Objekte, etc.) noch "Messie" ...oder wie @Messie mal einen Begriff fand, der das beschreibt, wie Medien unordentliche Leute beschreiben. wie nannte sich dieser Begriff? er hatte wenig bis nichts mit "Messies" zu tun und es wurde beschrieben, dass der Begriff auch völlig anders genannt wird und andere Eigenschaften hat, als Leute die hier schreiben.

für mich wäre ein "Cleanie" eben so in der Mitte beider Eigenschaften, nicht fast-perfekt und jeden Krümel entfernend ...jedoch auch nicht Flaschen, Zetteln, Bücher oder andere Dinge sammeln oder aufzuheben, da die Person positive Erinnerungen darin sieht. dass "Cleanies" eben durchaus Gegenstände wegwefen können, jedoch zB es zuvor mal nicht konnten oder Sammelhobbies hatten und jetzt sich von der Sammlung trennen konnten. egal ob als Spende oder verkauft oder verschenkt.

zB sammelte ich "ex-Capsule Monsters" als Karten, da gab es Plüschtiere, Sticker, etc. und ich hatte Einiges davon. mir fällt es schon leicht mich zu trennen. nur wenn Leute mich fragen, ob ich denn einen Gesamtpreis habe. dann melden sie sich meistens nicht mehr (bis auf eien, der meinte, er hätte viele Karten schon anderswo bekommen) jedoch hatte ich eben wenn es zB 62 Karten eines Sets gab, dass ich ca. 47 davon hatte, also ziemlich komplett. und dann eben viele Sets in dieser Ausführung, also sind schon mehr Wert, finde ich.

zB hatte ich mir jedoch ein paar DVD's gekauft, die für mich einen Erinnerungswert im positiven Sinn haben ...also zB den ersten Kinofilm, den ich mit einer guten Freundin geguckt hatte und ich da noch auf der Suche nach mir selbst war und diese Freundin eben auch bis heute und noch länger sich super mit mir versteht und zu mir hält.

dann eine Staffel-DVD, die ich zuerst nur von der ersten Staffel hatte, dann die 2. und 3. kaufte, dann dachte ich. vlt gibt's mal eins, wo alle in einem sind? und es gab das. da griff ich gleich zu & machte mich auf den Weg, das ziemlich abgelegen, dennoch in einer Wohnung war, also hatte auch schon zuvor Kontakt zur Person und plante zwar die Staffel mal zu gucken, hatte dies jedoch bisher noch nicht getan. kann jedoch Staffel 1-3 auslassen, da ich diese schon kenne & auch werde ich die einzelnen Staffeln, die ich zuvor hatte, auch verkaufen.

und eine DVD hatte ich ebenso als Erinnerung, die ich aufbewahren werde: diese wollte meine erste Person aus der Beziehung mit mir ansehen, jedoch wohnten wir dann wo anders & sie schrieb mir dann ab und zu eine mail, seit längeren kam jedoch keine Antwort. ich versuchte es erneut und die e-Mail scheint es zwar noch zu geben, jedoch liest sie sie vlt nicht...?

zumindest ist mir die DVD schon auch was wert, denn der Film wurde zwar nie geguckt, ich könnte es, aber wenn sie mir doch mal schreibt. könnte ich sie mal fragen, ob sie den Film mit mir gucken mag und dann wäre das eine gute Gelegenheit :-)

dann gäbe es noch ein paar ander Filme, die ich behalten mag ...jedoch ging es hier bei der Ausgangsfrage um etwas anderes, wo ich zwar schon etwas berichtete, jedoch noch ein bisschen mehr dazu schreiben mag: ein "Cleanie" muss nicht unbedingt nur nach Plan leben, zB zu dieser Stunde räume ich weg, zu dieser putze ich, dann kehre ich, etc. sondern kann durchaus auch ungeplant den Tag verbringen und säubert nicht nur, sondern lebt auch seine Freizeit. auch stelle ich mir diese Person so vor, dass sie nicht gleich zB beim öffnen einer Dose, schon bei der Hälfte nervös wird, weil das Getränk nicht ausgetrunken ist und die Dose schon zu 50% in den Müll landen sollte und dennoch noch hier ist.

oder dass diese Person mit Freunde zu Besuch meint: "isst du den Rest vom Teller noch? der könnte jetzt schon vorabgespült werden, also falls du das nicht mehr magst, könnte ich es gerne für dich übernehmen.", also dass die Person gerne diese Aufgaben übernimmt, oder eben "die Cleanie-Eigenschaft" aus dem Mensch spricht und der Mensch einfach danach handelt, ohne es gerne zu wollen, sondern sich gedrängt fühlt, es zu tun (ähnlich wie ich oberhalb in einen der Absätze erwähnt hatte, dass eine Freundin diese Zwänge hat)

mal den "etwas-längeren" Beitrag absenden, bevor er allzulang wird :-P


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 19:15
avatar  Emin
#8
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud @DarkAngel

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #7
als Cleanie würde ich sie nicht bezeichnen, jedoch sieht sie sich auch nicht als Messie, meinte sie mal zu mir. ich wusste jedoch auch nicht, dass es Sauberkeitsmessies und Perfektionsmessies gibt. @Messie hatte davon mal was erwähnt und seitdem denke ich: das könnte sogar auf mich zutreffen. wie da jedoch die "Cleanie-Variante" aussehe, bin ich mir auch nicht so sicher. jedoch @DarkAngel, ich kenne eine Person, diese meint jedoch, dass das Putzen und überaus-vorsichtige Säubern, zB Herd neben dem Waschbecken & da könnte ein Seifenspritzer vom Schamm in den Topf gelangen sein, muss ich den jetzt nochmals 10 Minuten säubern "...ist das jetzt giftig, das was im Topf drinwar, weil da könnte ein Seifentropfen reingekommen sein?", fragt sie mich manchmal. wobei der Herd schon ca. 10cm daneben steht und der Topf nicht flach ist und sie Seife hatte weder Wandertag, noch war sie auf einem Trampolinfest oder hatte Hochsprünge geübt. also nee, da war nichts, beruhigte ich sie. auch (meinte sie selbst) dass es zu ihrem Zwang gehört, also sie zwar weiss, dass da nichts war, dennoch fühlt sie sich sicherer, wenn sie wen fragt.

demnach würde ich einen ex-"Messie", also "Cleanie" nicht direkt so beschreiben, wie du DarkAngel, ihn angefragt hattest. zB würde ich den Begriff so benennen: diese Person ist weder Minimalist (mit nur dem Nötigsten lebend, wenig Möbel und Objekte, etc.) noch "Messie" ...oder wie @Messie mal einen Begriff fand, der das beschreibt, wie Medien unordentliche Leute beschreiben. wie nannte sich dieser Begriff? er hatte wenig bis nichts mit "Messies" zu tun und es wurde beschrieben, dass der Begriff auch völlig anders genannt wird und andere Eigenschaften hat, als Leute die hier schreiben.


Hallo lieber Rainbow Cloud!

Du meinst das hier oder? https://de.wikipedia.org/wiki/Diogenes-Syndrom

Ich meinte damals das die in diesen ach so tollen und bestimmt von uns geliebten Messie Sendungen irgendwie nicht richtig recherchiert haben und was wohl verwechselt haben, also das mit dem Diogenes-Syndrom hingestellt haben als Messie Sendung. Tja nur unser Schöpfer ist perfekt und so manche die diese Messie Sendungen gemacht haben sollten vielleicht meinen Beitrag hier lesen und dürfen gerne von mir Beraten werden. Ich habe schon meine guten Gründe das ich trotz in den bald 7 Jahren dieses Forums 4 verschiedene Angebote für das TV also für diese Messie Sendungen abglehnt habe, die 3 Gründe die ich am meisten auf dem Herzen hatte war das "Drehbuch" und auch das Interview als Protagonist und eben den Entscheidenden Einfluss auf den Schnitt zu haben, keines der drei Fragen wurde mir beantwortet sondern ich wurde danach gefragt ob sie mehr Geld bieten sollen damit ich auftrete als Protagonist.

Bei dir ist es so finde ich, kann mich auch irren: Du bist ein genauer Mensch, betrachtest alles gerne von mehreren Aspekten, gehst ins Detail und beschreibst es richtig gut. Denke du hast keine Berge in der Wohnung wie ich damals nun bald vor 7 Jahren wie Bücher gestapelt bis zur Decke. Als dann ein grosser Stapel mir auf den Kopf gefallen ist damals zu Weihnachten 2010 und mir wirklich der Kopf wehgetan hat dann sagte ich mir: Moment mal das läuft doch was schief, das kanns doch nicht sein das ich bald von meinen Bergen an Büchern erschlagen werde, da hab ich die dann ja in 2 Tagen mehrere Tonnen Bücher verschenkt, über 100 000 Euronen investiert innerhalb Jahrzehnten und dann einfach verschenkt. Hab ich ja nie - Niemals bereut! Mir fiel nicht nur ein Stein vom Herzen nee es war ein genzer Berg!



Doch du schreibst:

zB sammelte ich "ex-Capsule Monsters" als Karten, da gab es Plüschtiere, Sticker, etc. und ich hatte Einiges davon. mir fällt es schon leicht mich zu trennen. nur wenn Leute mich fragen, ob ich denn einen Gesamtpreis habe. dann melden sie sich meistens nicht mehr (bis auf eien, der meinte, er hätte viele Karten schon anderswo bekommen) jedoch hatte ich eben wenn es zB 62 Karten eines Sets gab, dass ich ca. 47 davon hatte, also ziemlich komplett. und dann eben viele Sets in dieser Ausführung, also sind schon mehr Wert, finde ich.

Ein Sammler ist für mich nicht automatisch ein Messie. Ich hatte um die Jahrtausendwende 5 Autos, 2 Cabrios, eine Sprotwagen, eine Kleinwagen und eine VW Bus Transporter, ich war am Autos sammeln? Ja irgendwie schon....doch kein Automessie. Nebenbei: Durch die Scheidung damals hab ich alle bis auf ein Cabrio verloren. Naja ein Auto reicht ja auch schon......


Du schreibst:

oder dass diese Person mit Freunde zu Besuch meint: "isst du den Rest vom Teller noch? der könnte jetzt schon vorabgespült werden, also falls du das nicht mehr magst, könnte ich es gerne für dich übernehmen.", also dass die Person gerne diese Aufgaben übernimmt, oder eben "die Cleanie-Eigenschaft" aus dem Mensch spricht und der Mensch einfach danach handelt, ohne es gerne zu wollen, sondern sich gedrängt fühlt, es zu tun (ähnlich wie ich oberhalb in einen der Absätze erwähnt hatte, dass eine Freundin diese Zwänge hat)


Hmm...was hälst du davon wenn man 2 Menschen zusammenführt, einer ist ein ich sag mal Vollblutmessie und der andere ein Vollblutcleanie. Wird wohl im Realen Leben kaum so klappen doch stellen wir uns das einfach vor. Jeder wohnt mit dem anderen 2 Wochen lang in dessen Wohnung. Das heisst 2 Varianten:

1. Variante: Wohnungstausch 2 Wochen lang, und dann der schock wenn jeder wieder in seine eigene Wohnung kommt?

2. Variante: Jeder lebt mit dem anderen 2 Wochen lang zusammen, der Cleanie könnte am anfang eventuell Probleme haben es auszuhalten oder?

Was meint Ihr zu diesem Test? Undurchführbar? Uns fehlen hier noch einige Cleanies dazu, wäre ja interessant wenn wir das real druchführen könnten. 6 Verschiedene Paar haben sich duch unser Forum zusammengefunden und leben immer zufrieden zusammen.

Ok bevor mein Beitrag auch wieder ein Roman wird schliesse ich mich Rainbow-Cloud an:

mal den "etwas-längeren" Beitrag absenden, bevor er allzulang wird

Emin

P.S. Ihr wisst das ich meine Beiträge meist impulsiv schreibe....


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 19:54 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2016 19:54)
#9
Ra

@Messie, deine Idee klingt spanned, ich denke eher die 2. Variante wäre zB in einen 2 Wochen gemieteten Objekt durchführbar. also weil wenn man "unehrliche Leute" hätte, könnte der Cleanie zB alles so fast-perfekt aussehen lassen, weiss dann jedoch viele Details, da er / sie viele Objekte durchsucht hatte, oder der Messie könnte ebenso was gesucht haben und damit es nicht auffällt, dann eben als Chaos belassen. demnach wäre beides zwar unfair, jedoch nicht ausschliessbar.

ausser es wäre von Leuten wie hier im Forum oder eben anderen ehrlichen Leuten ausserhalb (wovon es sicher mehrere gibt), ähnlich wie das Projekt gehandhabt, wo es im TV Sendungen gibt, die live-Kameras 24-Stunden zeigen und eben alles gezeigt wird. da würde man zwar sehen, wer dann doch neugierig zB auf etwas verschlossenes guckt und da gerne nachsehen mag ...oder wie man einfach die Freizeit verbringt, zB wenn man sich Pizza bestellt, wann oder ob der Karton auch den Weg in die Tonne finden würde, oder vlt doch mal unauffällig unter die Couch, das Bett, ein Kästchen oder anderswo abgelagert werden würde. wobei ich nicht meine, dass "der Messie" es sein müsste, könnte auch aus Faulheit, Stress oder anderen Gründen, auch durchaus der "Cleanie" gewesen sein...

ja, ich denke, dass ich das meinte, bin mir aber nicht sicher ...zumindest meine Frage dazu: ich persönlich merkte die Sendungen gar nicht über die Körperpflege sprechen, eher zB die Räume zeigend, wie es in Küche Badezimmer, etc. aussieht. jedoch nicht aktiv von der Hygiene sprechend (ausser wenn besagte Räume nicht zugänglich wären)

gibt es denn noch andere Begriffe, die eben eher Chaos und Unordnung beschreiben, ggf. mit ablehnender Hilfe (nicht aus Verlegenheit, sondern weil sie sich einfach normal finden und es nicht als Unordentlich empfeinden) wo jedoch die Hygiene und zB Badezimme und Toilette sauber wäre?

aktuell sind es viele (noch-ungezählte) Kartons, die vermehrt fast wie eine 2. Wand (mit etwas Abstand zur Wand) aufgestapelt sind, so 3-4 Kartons ...also bis 1,70m oder so in die Höhe. diese sind alle an die Mitbewohnerin und am 22.11. ist es so weit, nicht der Umzug, sondern die Kellerbesichtigung wegen Insektenbefall bei den öffentlichen Gangfenstern. jede/r Mieter/in soll anwesend den Keller zeigen, also und ich bringe morgen noch ein paar Säcke zur Kleiderspende, 3 zwar in der Nähe befindend, jedoch heute randvoll befüllt & mal morgen gleich die Abholung anfragen und hoffentlich noch was entsorgen können. falls nicht: im Keller habe ich jetzt so umsortiert, dass mehr Platz ist, dennoch wären hier so um die 1-2kg pro Sack weniger. also schon etwas und das übrige könnte ich in einen unvollen-vorhandenen Karton dazutun :-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 22:05
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #9
oder wie man einfach die Freizeit verbringt, zB wenn man sich Pizza bestellt, wann oder ob der Karton auch den Weg in die Tonne finden würde, oder vlt doch mal unauffällig unter die Couch, das Bett, ein Kästchen oder anderswo abgelagert werden würde. wobei ich nicht meine, dass "der Messie" es sein müsste, könnte auch aus Faulheit, Stress oder anderen Gründen, auch durchaus der "Cleanie" gewesen sein...


Du wirst lachen es geht extremer, ich kannte jemand der hatte ein ganzes Zimmer voll mit Pizzaschachteln, der hatte ein riesenchaos bei sich zuhause doch das Ihm nichts ausgemacht, er hatte immer viel Besuch, zwar wurde immer viel Bier getrunken bei Ihm, ich war auch zu Besuch,wir waren damals noch sehr Jung, doch das üble war das sobald man das Zimmer, die Tür aufgemacht hat es schon ganz schön gestunken hat, also die reste in den Pizzakartons haben halt gefault....doch es geht weiter: Im anderen Zimmer standen mehrere Hundert leere Bierflaschen und sobald man da die Tür aufgemacht hat hats auch ganz schön rausgerochen. Nun der Vermieter wusste das ganz genau und es hat Ihn garnicht gestört was der mit der Wohnung gemacht hat solange er die Miete bezahlt hat. Warum das? Die Wohnung war über einer Kneipe wo bis meist 5 Uhr Morgens die Musik laut lief, niemand wollte die Wohnung mieten, vorher stand die Jahrlang deshalb leer....eine andere Wohnung gab es in diesem Gebäude nicht. Doch als der dann Arbeit fand ist er ausgezogen denn er musste immer um 5 Uhr Morgens zur Schicht und musste halt schlafen deshalb am Abend schon, früher eben bis 5 Uhr Morgens wach geblieben solange die Musik im Stockwerk drunter lief in der Kneipe....

Du schreibst:

und ich bringe morgen noch ein paar Säcke zur Kleiderspende, 3 zwar in der Nähe befindend, jedoch heute randvoll befüllt & mal morgen gleich die Abholung anfragen und hoffentlich noch was entsorgen können.

Finde ich gut, dann hat nochmal jemand was davon! Hast du dir die Leute angeschaut?

http://www.heilsarmee.at/kontakt/

Finde ich gut was die da machen und die sind auch bei dir in Wien wie in der ganzen Welt.

Beste Grüsse aus Hessen
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!