Jammern auf hohem Niveau?

  • Seite 6 von 6
06.02.2017 12:20
#26
avatar

@lacaranda

Bei mir war das so. Ich habe die Post immer auf Seite gelegt und nur die Inkassopost aufgemacht und die in Raten bezahlt. Den Rest habe ich auf Seite geschoben und versucht, es irgendwie nebenher zu bezahlen. Irgendwann habe ich alles zusammen gesucht und in einem Ordner nach Gläubiger sortiert. Das war ein großer Ordner, der rappelvoll war.

Dann habe ich mir das jeweils aktuellste Schreiben genommen und bei den Gläubigern eine Ratenzahlung vereinbart. In einem zweiten Ordner hatte ich ein Monatsregister. Da kamen dann die ganzen Rechnungen rein. Zu jedem Monat gab es ein Deckblatt mit den einzelnen Zahlungsposten. Immer wenn ich eine Rechnung bezahlt hatte, ging sie einen Monat weiter und sie wurde auf dem Deckblatt durchgestrichen.

Wenn ich laut meiner Rechnung die letzte Rate bezahlt hatte, habe ich das Unternehmen angeschrieben. Meistens waren noch ein paar Euros offen. Manchmal habe ich auch was zurückbekommen. Die erledigten Sachen gingen dann in den anderen Ordner zurück.

Das ging ganz gut. Irgendwann wollte ein Gläubiger jedoch 100 € im Monat. Das klappte finanziell nicht mehr. Mein Bankberater war aber sehr nett. Er hat mir einen Kredit gewährt. Damit habe ich dann den letzten Rest bezahlt und hatte nur noch eine monatliche Zahlung an die Bank.

Das hat mir ganz gut geholfen und ich mache das heute noch. Mittlerweile habe ich mir noch eine Excel-Tabelle angelegt. Da ist auch aufgelistet, wieviel ich an Einnahmen habe und der Differenzbetrag, der mir dann zur Verfügung steht. Seit dem klappt das finanzielle ganz gut.

Mein Schufa-Score hat sich auch gebessert. Wobei ich es in all den Jahren geschafft habe, nur einen einzigen Eintrag zu haben.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 18:40
avatar  Ordnung
#27
Or

guten Tag Alex,

Da ich Excel sowas ueberfluessiges finde, mach ich meine Aufstellung Finanzen eben ohne Excel, rechnen kann ich selbst.

Dennoch bekommst 1 Bedankpunkt von mir, weil du es bist.

LG sehr schoene Abend Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 20:51
avatar  ( gelöscht )
#28
Gast
( gelöscht )

@Dark Angel

Zitat
nur die Inkassopost aufgemacht

Gottseidank ist das bei mir ein extrem seltenes Ereignis; jetzt aktuell habe ich mir wieder einen eingefangen: ich habe eine Rechnung von 56;-- verschlampt und dann wurden 181,-- draus. Echte Gläubiger habe ich im Moment nur 2: die Bank, bei der ich noch den Rest meines Hauskredits abbezahlen muss: mit Stand 31.1. noch ca 13.000 Euro von einer Gesamtsumme von 50.000 Euro. Die 50.000 sind ein Teilkredit eines Wohnungskaufs. Das waren mal 105.000, der Rest ist alles weg: eigene Reserven, beliehene Lebensversicherung. Dann bezahle ich noch 6.000;- Euro eines Wohnungsdarlehens ab: 2015, als die Hüft-Op anstand, musste ich mein Bad behindertengerecht umbauen lassen, und dazu hat mein Sparschwein nicht ausgereicht. Übrigens hat das Finanzamt so lange gerechnet, bis ich fast nichts zurückbekam: erstmal: da das Bad sowieso hätte renoviert werden müssen, der erste Abzug, der zweite Abzug von wegen zumutbare Krankheitskosten. Netterweise hat mein Finanzbeamter dann noch einen anderen Dreh gefunden. Ja, und dann noch 6.000 Dispo. Mit meinem Banker habe ich abgesprochen, daß ich den - umgeschuldeten Dispo - zurückzahle, sobald der Hauskredit weg ist, der Rest von der Dusche geht in Monatsraten á 50 Euro weg.

Zitat
Mittlerweile habe ich mir noch eine Excel-Tabelle angelegt

Das habe ich auch, aber ich habe - aus mehreren Gründen, die nicht immer ich zu vertreten habe - immer noch keine genaue Übersicht. Ein Posten, der mich nervt wie Sau, ist meine Krankenversicherung: Im "aktiven Dienst" hatte ich die sog. "freie Heilfürsorge" - und die Bw ist da sehr großzügig. Der Soldat muß sich um nichts kümmern. Jetzt ist das anders: ich bin zu 70% Beihilfeberechtigt, 30% sind bei einer privaten Krankenversicherung abgesichert. Die Privatversicherung zahlt fast immer binnen 10 Arbeitstagen, aber die Beihilfe ist der blanke Horror; bei denen dauert das manchmal bis zu 2 1/2 Monaten und ich habe des Öfteren auch den Eindruck von Willkür. Da bei privat Versicherten der Patient - und nicht eine Krankenkasse - Vertragspartner ist, heisst das, man muss sehr oft in Vorleistung gehen, denn die Ärzte/Krankenhäuser geben Dir maximal vier Wochen Zeit. Beihilfe heisst übrigens nach deren Selbstverständnis, daß sie Dir dabei helfen, Deine Sachen zu bezahlen - von einer 100%-Erstattung kannst Du nicht immer ausgehen. Wenn dann eine Krankenhausrechnung von 8.000;- Euro kommt, geht einem erstmal der Puls hoch... Im Juni hatte ich ihnen eine Rechnung von 72,-- Euro für einen Krankentransport eingereicht. Ich war zuhause morgens um 1/2 6 hingefallen und hatte eine fette Kopfplatzwunde. Da hier in der Provinz um diese Zeit keine öff. Verkehrsmittel fahren und ein Taxi einen so nicht mitnimmt, hatte ich eben einen Krankenwagen gerufen (über deren Ausrüstung entscheidet die Feuerwehr). Die Fahrer lassen sich dann im Krankenhaus die Notwendigkeit bescheinigen, was in meinem Fall auch passiert ist. Die Beihilfe hat dann die Erstattung von 70% zunächst abgelehnt. "Es liegt keine ärztliche Verordnung vor". Angerufen im Krankenhaus. Die Mit denen habe ich dann vereinbart, die Beihilfe zu bitten, im Krhs anzurufen und das mit denen zu klären. Wenn sie eine Verordnung wünschten, würde die natürlich was kosten: 21;--. Was soll ich Euch sagen, nach 7 Tagen war das Geld kommentarlos auf meinem Konto, einschließlich der anteiligen Erstattung der Taxikosten für die Rückfahrt - auf die ich eigentlich keinen Anspruch hatte. Da habe ich nicht triumphiert, sondern es hat mir die Willkürlichkeit der Entscheidungen bestätigt. Und als ich in unserem Veteranenkreis gehört habe, daß die Beihilfe auch schon Leute mit hohen Rechungen so lange haben hängen lassen, bis die sich mit einer Pfändungsandrohung gegenüber sahen. ist mir zwar alles noch nicht passiert, aber das beunruhigt mich sehr. Dann habe ich eine Haushaltshilfe (ohne geht es im Moment absolut nicht. Die ist angemeldet und bekommt von mir 10;-- netto die Stunde. In diesem Halbjahr kommt die Minijob-Zentrale auf einmal damit um die Ecke, mir auch den Arbeitnehmeranteil an Steuern und Sozialabgaben abzuziehen. Das iat zwar auch kein Riesenbetrag, aber 200;-- Euro mehr im HalbJahr läppert sich auch. Ich werde das übrigens noch mal überprüfen, ob ich das wirklich muss. Es gibt noch ein paar andere Sachen, die in die gleiche Richtung gehen, aber damit will ich jetzt nicht langweilen, denn das Prinzip ist ja klar: ich kriege keine richtige Übersicht und ich habe das Gefühl, andauernd kommt jemand, und will wieder was von mir und ich kann mich nicht wehren...


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 22:08
#29
avatar

@Jacaranda

Na ganz toll. So was liebe ich ja. Und bestimmt in einem ganz tollen Deutsch, das man nur versteht, wenn man Beamtentum studiert hat. Irgendwo habe ich noch ein Schreiben der BW, da habe ich nur gedacht, warum schreiben die nur so?

In Deinem Fall würde ich das so machen. Oben auf der Liste die bekannten Zahlungen, also Miete, Kredit und so weiter. Bei diesen Vorleistungen würde ich die Summe auf den Rechnungen eintragen, die mußt Du ja in voller Höhe erstmal begleichen. Das habe ich jetzt so verstanden.

Wegen der Steuer. Kennst Du keinen Steuerberater, der Dir dabei helfen könnte? Wie kommt der vom Finanzamt auf die Idee, das das Bad eh renoviert werden mußte?

Und wie gesagt, mittlerweile habe ich die Finanzen voll im Griff. Einkaufen nur nach Einkaufsliste und keine Frustkäufe mehr. Dadurch habe ich ja soviel Zeugs und eben finanzielle Probleme gehabt.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 01:22 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2017 01:27)
avatar  ( gelöscht )
#30
Gast
( gelöscht )

@Dark Angel

Zitat
Wie kommt der vom Finanzamt auf die Idee, das das Bad eh renoviert werden mußte?

Weil er mir abverlangt hat, die Info von den Vorbesitzern einzuholen, Und die haben gesagt 1996. Lügen ist da schlecht, Handwerker müssen 10 Jahre die Rechnung aufbewahren...

Zitat
Wegen der Steuer. Kennst Du keinen Steuerberater, der Dir dabei helfen könnte?

Kostet aber. Und wenn ich mich selber dransetze, entgeht mir viel weniger. Mache ich immer mit dem WISO-Programm. Die Herausforderung für mich ist immer, die Belege zu sammeln. Und manches ist so speziell, da müssen dann andere Leute ran. Z.B. habe ich einen Schwerbehinderten-Status mit Merkzeichen G. Da ist dann wieder anderenorts abzulesen, was man da einträgt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!