Gedanken! - Rückfall vermeiden - aber wie?

  • Seite 1 von 4
02.09.2013 21:11
avatar  ( gelöscht )
#1
Gast
( gelöscht )

Hallo leid geplagte,

ich wende mich an Euch mit (Monolog)Fragen die mich beschäftigen und ich weis nicht, wie ich sie lösen soll. Ich erzähl einfach mal ...

Ich bin nicht der typische Messie als Sammler, sondern der "Faulheitsmessie" ... ja nee, kann man auch nicht sagen, zumindest vom Beginn nicht - heute schon! (Beginn war berufliche Überlastung, 13 Stunden a 6 Tage beruflich außer Haus, nichts mehr gebacken gekriegt, ausgebrannt ect.) Ich muß alles bei mir haben in Griffweite, wenig laufen. Ich hab hier eine Entrümpelung durch, mit meterhohen Bergen wo nur noch ein Trampelpfad existierte: Zeugnissse, alte Zeitungen, dazwischen hochwertige Geräte wie Laptop, vergammelte Pizzakartons, verfaulende Lebensmittel, Speckkäfer die mich anfingen anzufressen, Gestank derer Exkremente (ein ganz eigentümlicher, allergieauslösender Geruch der in alles reinkriecht) ...

Ich wollt mich damals vergasen mit Buthan und kahm in die "geschlossene" . Man half, zu entrümpeln und ich renovierte die Wohnung selbst neu.

Ich pendele seit dem von "Ordnung" wenn wer kommt, zu Unordnung, wenn ich allein bin. Hab das Schrecken noch vor Augen und lasse es nicht so verfallen wie damals aber irgendwo scheitere ich auch an den "vorgelebten" Erfahrungen, die ich so nicht kenne! Die Wohnung ist einfach nicht "Messie-gerecht" -> hier werd ich wahnsinnig bei! Überall Teppichboden schon mal! Da darf nicht das Fitzelchen daneben gehen, schon hockst auf allen vieren den halben Tag und scheuerst auf dem Teppich rum - wer braucht sowas??! Einfach schlicht Linolium, da kannst mit nem Lappen drüber und alles ist ok aber find mal so eine Wohnung! (die so ausgestattet sind, da ist dann auch das Dach undicht und die Fenster hält nur noch der Wind im Ramen!)

Bad! Wer um himmels willen braucht eine einbetonierte Wanne mit Nieschen und Ecken wo man nicht hinkommt?! Schlicht einen gefliesten Raum mit Duschkopf an der Decke ohne Glastrennwände, Vorhänge, Schränkchen und Schnullifax - da gehst nach dem Duschen mit nem Lappen einmal drüber, danach mit der Brause und zum Schluß mit nem Handabzieher - fertig! (braucht keine 3 Minuten!) ... aber nein, da werden Wohnungen hingestellt mit Kinkerfax und Staubfängern und man kommt aus dem Zahlen nicht mehr raus! Was ich allein im Bad hocke, nur ums sauber zu halten, da wüßt ich auch was besseres mit meinem Leben anzufangen!! Das ist doch absurd !!!

Ich werd wahnsinnig hier!! Ich hab vor grad mal 3 Jahren hier die komplette Wohnung mit Teppich neu verlegt (Urzustand wieder her gestellt) ... na der Lappen (Teppich) sieht zwischenzeitlich aus ... da kommt nicht mal Oxyaction gegen an! (überall wo ich laufe Schleier, dreckig, baxig, bäh!! ) Die Arbeit hätt ich mir auch klemmen können!!! Einen Teppich kann man eben nicht mal eben so auffeudeln! Ich mein: wer von der Unterschicht lebt auch so?! Im Glasschränkchen wie Graf Koks, blos nicht raus gehen, könnt mich ja dreckig machen und hat besten falls noch Kissen auf dem Fußboden??! ... Der Rückfall ist da vorprogrammiert! ...

So wie ich mir als vorbelasteter Messie eine Wohnung vorstelle ist: weiß, am besten Latex Anstrich (da sieht man auch den Dreck besser), das man auch mal drüber wischen kann, einen schönen Linolium, vielleicht in Parkettoptik, keine Ecken und Winkel, geräumige Schränke und nicht Schrankatrappen von 30 cm Tiefe wo nix reinpaßt und beim Türenöffnen einem entgegenkommen, keine Dachschrägen wo man nix hinstellen kann, keine Regale (verleiten nur zum Aufstellen von Staubfängern) eine Abwäsche mit Warmwasseranschluß und nicht verkeimten 5-Liter-Boiler, der sein Wassser nach 5 gefühlten Stunden ins Becken pieselt, kein Durchlauferhitzer für ein Bad, das teurer ist als alle Kosmetik und Waschpulver eines Monats ... das wünsch ich mir! Dann klappts auch mit der Sauberkeit! Allein nur, um einmal zu baden, da gehn hier locker 3 Stunden für drauf! Danach scheuere ich das Bad in Schweiß und Neugestank und geh verklebt ins Bett - das war dann der Badetag! Da vergeht einem doch alles !!!

Ich wurde mal gefragt: Wie kann man nur so leben!? Nein, die Frage gebe ich zurück: Wie kann man nur so eine Lebensgrundlage schaffen!? Allein nur: überall Teppich! Ich träum schon von "Teppich" !!! Manche völlig abgehobene haben ja sogar schon im Auto Teppich!! Es fehlen nur noch im Winter gehäkelte Schoner über den Außenspiegeln!! ... Und das soll dann auch noch "normal" sein!?! So lebe man schließlich in Deutschland! "Muttchen putzt den Staub von den Kakteen, wenn sie nix anderes findet" ...

Man kann sichs auch mit Absicht schwer machen! Aber es wird ja auch vorgelebt: geh in eine schnöslige Boutique - da liegt Teppich! (in manchen Supermärkten stehn auch noch ganze Autos als "Tombola" rum, die eh keiner kriegt ) ... joah! Aber genau so ist das!! Das wird vorgelebt, das ist Erwartungshaltung und wer nicht danach lebt, der ist ne Pottsau! "Man macht keinen Dreck mehr! Wir brauchen keinen Lappen mehr, weil wir uns nicht dreckig machen - hete pe tete!" ...

Kaffee verschüttet? Nu krieg das mal aus dem Teppich raus! Fehlt nur noch ne mosernde "Tante" neben einen, die sie darüber echauffiert, wie ungeschickt man ist!!! ...

Und hier nämlich gehts erst los! "Ich kann den Schaden nicht beheben-egal! Irgentwie wirds schon! Mal nächste Woche gucken obs dagegen was giebt." Und so bleibt erstmals der Dreck liegen! (Linolium? Maleur, wegwisch, gut iss, kräht kein Hahn nach!) ...

Müll verräumen zur Mülltonne? Eigentlich kein Problem, bis der Vermieter einen mehrmals anspricht: "Sie werfen Lebensmittel weg!" (Tüten in der Tonne alle aufgerissen und durchkramt!) - Lebensmittel, die man schon halb vergammelt von der "Tafel" bekommen hat, grad noch am Ausgabetag verzehrbar und was man eben nicht "schafft" noch am selben Tag zu "fressen" , dann entsorgt - ja Himmel Herrgott noch mal!!! Und dann fängt man an, seinen Müll zu horten und bringt ihn nur noch spät abends vor der Abfuhr zur Tonne und dann ist die Tonne auch noch voll ... in der Wohnung tümmeln sich die ersten Obstfliegen - geil!!! "Und in der dritten Welt verhungern Kinder!" - das fehlt noch, das mir das wer sagt, denn lauf ich Amok!!!

... sorry bitte aber das wollt ich mal los werden! Mich interessieren aber auch Denkweisen, wie andere darüber denken. Ich glaub jedenfalls nicht, das mein Einwand unbegründet und haltlos ist! Ich sage: Messies werden von der Gesellschaft zu eben diesen erst erzogen! Ein Reicher, der sich nie dreckig macht und für alles seine Lakeien hat, der kann sich von mir aus auch Seidenkissen auf den Fußboden nageln aber muß eine Wohnung generell einen Teppich haben??? (nur ein, oben bereits behandeltes Beispiel!)

Ordnung! Was ist "Ordnung" ? Der Kühlschrank hat da zu sein, wo ich mich am meißten aufhalte. Und ists da das Wohnzimmer, dann hat er nichts in der Küche verloren!!! Das ist mein Verständnis von "Ordnung" ! (was jetzt nicht heißt, hier schreibe ein völlig verfressener Fettwanst - ich bin ein "Ectomorph" - noch etwas weniger und die Würmer binden sich Schlabberlätzchen um!!! ) Als nächstes (ist noch nicht so aber ich überlegs mir ernsthaft) : Zeitungsständer! Wo lese ich Zeitungen (wenn überhaupt) ? Auf dem Klo! Also gehört der Zeitungsständer nicht ins Wohnzimmer, sondern aufs Klo!! (und wer jetzt lacht: Ja iss doch so!!! Wer sagt denn, der Zeitungsständer hätte im Wohnzimmer zu stehen als Staubfänger, wer denn ??!! )

Für mich muß alles einen Nutzen haben! Nicht Mühe und Aufwand bereiten, sondern mir "dienen"! Sonst brauch ich den "Mist" nicht und mülle es ein! (steht nur rum und macht Arbeit!) Hab ich ne Dose Gulasch, schmeckts auch nicht anders, wenn ich dafür einen Teller einsaue! (auch son Beispiel) Ich kann nicht verstehen, wie Leute für das Bedürfnis "Essen" allein nur fürs Mittag 2-3 Stunden in der Küche stehen und nach dem Essen nochmal gut ne Stunde für den Abwasch und Verräumen ... ist mir unbegreiflich!!! Vor Gästen oder schauspielernd eines möglichen Lebensgefährten vielleicht ... aber allein??! Nee! da passe ich mich nicht an! Wozu auch??! Hab ich Hunger dann esse ich und bin binnen 10 Minuten satt, ohne das da noch wer mit nem Weihrauch-Schäpper-Eimer durch die Luft wedelt und und das neue Testament neu verfaßt!!! Sicher kann ich auch kochen (sogar IHK-geprüft, man staune) aber ich brauchs nicht - für mich allein ist das so sinnvoll wie Haare am Hintern! Und beruflich kann ichs nicht ausüben da Lebensmittelallergie (und Ekelpickel der Kenntnisse, wie in manchen Küchen gekocht wird, das hat mir Augen geöffnet, von deren Existenz ich bis dahin nichts wußte, dagegen bin ich in schlimmster Zeit keimfrei gewesen!!!)

... na ja, ich denk, reicht jetzt auch - sonst kann ichs binden lassen. Ich für mich weiß, was ich ändern muß, die Frage ist nur, ein geeignetes Ambiente zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 21:51
avatar  Luana
#2
avatar

haha GEIL, mehr schreib ich dazu nicht[smile]

02.09.2013 23:36 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2013 23:49)
avatar  Kayla
#3
Ka

Tweety, da schließe ich mich Dir an. Allerdings habe ich das Glück, eine Wohnung ohne Teppichboden zu haben, ganz einfach mit glattem PVC- Belag. Vor zwei Jahren wollte der Vermieter auch überall Spannteppich legen, sogar OHNE die Miete zu erhörhen, weil der olle PVC- Belag nun doch langsam in die Jahre kommt. Da hab ich gemauert. Ich will wieder meinen Plastikfußboden oder was Vergleichbares. Es k... mich an, jedem Katzenhaar hinterher zu pirschen.
Mein Bad hat auch so eine dämliche einbetonierte Wanne - grrrr.
Mit Regalen seh ich das anders. Ich liebe Regale, weil da Liederlichkeit auffällt, genau wie bei Glasschränken. Die sehen ganz schnell dermaßen liederlich und verwahrlost aus, dass selbst ich Leidensdruck kriege und putze. Allerdings hab ich mir zwei alte Buckeltruhen geleistet. ich werde, verdammt noch mal, Spannnbettlaken ganz sicher nicht nach jedem Waschen auf Pappe ziehen, damit sie auf einen glatten Stapel passen.
Dafür hab ich in einer Truhe einen Karton und da fliegen die rein, glatt zusammengelegt, aber mehr auch nicht.
Ansonsten ist meine jetzige Bude zum Glück recht pflegeleicht, anderenfalls würde ich auch an einer Ecke anfangen und wenn ich hinten ankomme, müsste ich vorn wieder anfangen.
A ja ... Thema Aufwand und Nutzen. Der Kühlschrank steht bei mir 250 Tage im Jahr nur eben da. Die Kaufhalle ist gleich gegenüber, also wozu horten? Der Fernseher wurde im Tierheim (ach nee, Secondhand) abgegeben, nachdem er so dreckig war, dass man "Sau" drauf schreiben konnte und eh nie benutzt wurde, weil mir zwischen der Werbung zu wenig Film kam.
Schon mein Vater hatte auf der Toilette ein Regal mit Büchern und Zeitungen. Damit schockiert mich also auch keiner. Aber es gibt einen Grund, weshalb ich mein Essen immer noch vom Teller esse - ich hatte mal in einer Dose Bohneneintopf einen richtig fiesen Knochensplitter drin und mir damit die Speiseröhre verletzt.
Für mich allein kochen ... räusper ... sagen wirs mal so. Eine Mutter mit 3 Kindern hat, bis die Gören erwachsen sind, so viele Essen gekocht, dass sie eine Kleinstadt verköstigen könnte. Ich hatte genug Kinder für fast zwei Kleinstädte. Da muss ich jetzt nicht noch eine dritte hinzufügen.
Ich koche, aber selten und nur einfach Sachen.
Weiterhin auf Kriegsfuß stehe ich mit dem Bügeleisen. Mir hat trotzdem noch niemand "Knitterlook" vorgeworfen - ich verzichte leichen Herzens auf jede Klamott, die gebügelt werden muss, mit Ausnahme eine Abendkleides und eines Kostüms - aber die gehen in die Reinigung, inklusive Plätten.


Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 05:22
avatar  ( gelöscht )
#4
Gast
( gelöscht )

@Luana
Ja, an dem Link ist was wahres drann!

@ Kayla,

vielen Dank! Ich dacht schon, ich bin mit meinen "Verrücktheiten" alleine. Sehr verwundert war ich über Deine Idee der Truhen. Sowas darf ich gar nicht erst im Haus haben! Das wäre so, als gäbe man einem Pyromanen Streichhölzer und nen 20-Liter-Kanister Benzin in die Hand! Truhen haben - wie Kartons - eine ganz fiese Eigenschaft: Deckel auf, rein, Deckel zu - aus den Augen aus dem Sinn. Irgendwann ist die Truhe voll und auf der Truhe steht dann der erste Karton -> sieht immer noch ordentlich und aufgeräumt aus, nur reingucken darf keiner. So müllt man sich zu! Das wird immer mehr. Nee nee, lieber Schrank für Klamotten, Handtücher, Bettwäsche - so eingerichtet wie mans mal gelernt hat (spätestens damals bei der Bundeswehr) dann hat man gar nicht erst den Beginn eines Sammelplatzes.

Bei mir kommt aber noch hinzu: der Kleiderschrank ist mit den Klamotten dadrinn nur Zierde, das ich vorweisen kann ich hab was. Anziehen von den Lumpen dadrinn kann man gar nichts. Ich hab eine einzige Garnitur, die ich trage, wird ein bis zwei mal die Woche gewaschen und wieder angezogen. Die Klamotten im Schrank sind eigentlich Müll, sauberer Müll aber das wegzuschmeißen, dann hab ich ja gar nichts mehr. Das ist nur "gaukeln" jedoch bin ich seit der Entrümpelung richtig abgebrannt. (außer Technik, die hab ich rüber gerettet)

Regale und das wohl schlimmste: Glasvitrinen - um gottes Willen! Da bist ja nur noch am putzen! Was stellt man auf Regale? Bücher, irgentwann kommt ein Heft dazu, als nächstes irgend eine CD, dann ein Brief, davor wird irgendwann ne Figur gestellt ... und irgendwann: Müllhalde!

Geschirr, Töpfe und Pfannen sind da in der Küche, steht ungenutzt im Schrank, durchaus richtig und ordentlich verräumt aber ist ebenfalls eigentlich nur ein Schattenambiente. Kündigt sich Besuch an, muß ich alle meine Haushaltsführung darauf umstellen, denn allein "wirtschafte" ich anders. Ein kleines Beispiel:

Kaffee - vermutet man ja in der Küche, wie auch Zucker. Nun hab ich als einzige Heißwasserquelle die Wahl entweder vom 60 Kwh-Durchlauferhitzer Bad binnen Sekunden heißes Wasser zu bekommen oder mit Wasserkocher Ewigkeiten zu warten, x-Schritte (Wasser einfüllen, aufsetzen, warten das es entlich kocht, dumm rum stehen) ... nö ist mir zu blöd! Also steht mein Kaffee und mein Zucker nicht in der Küche sondern im Bad auf der Waschmaschine. Da spühl ich meinen Becher aus, schütt mir den Kaffee in den Pott, Zucker rein, heiß Wasser drauf, fertig. Zack-Zack, ich mach da keine Wissenschaft draus.

So, nu kommt Besuch - alles wieder umräumen, denn der würd so ganz sicher hier keinen Kaffee trinken. Ist alles sauber nur der Umstand: Kaffee steht im Bad, reicht, ich hab genug gesehen, würg. (ist doch so. So denken die Leute!) Wenn sich hier Besuch ankündigt, ich bin jedes Mal schon wenn der kommt, fix und fertig auf den Röhren! Ich empfinde das jedes Mal als massive Störung und Eingriff in meine Abläufe, weil ich jedes Mal alles umbauen muß und hinter her räum ich wieder alles um und denn find ich nix wieder, such und kram, weil die Sachen nicht mehr am gewohnten Platz liegen. Tablettenschachteln: wenn ich da zwei mal am Tag ran muß können die auf dem Tisch liegen und müssen nicht jedes Mal verräumt werden. Aber wie sieht das aus. Also wegräumen und hinterher, schon auf Entzug auf dem Zahnfleisch kriechend (spiegelaufbauende Antidepressiva, Beruhigungsmittel) , wo liegen die Scheißdinger jetzt?

A propo kramen: Papiere! Für alles und jedes kriegst ja nen Zettel heut zu Tage in die Hand gedrückt. Ob an der Kasse, oder eine Rechnung die man wegen Garantien aufheben muß, ob Kontoauszüge, ob Quittungen, ob Bescheide ... äch, den ganzen Scheiß! Ich hab hier die Schubladen voll mit dem Mist, braucht kein Mensch! Schmeißt es weg, dauerts keine Woche, dann kommt irgend ein Hansel vom Amt mit: ich brauch mal dieses oder jenes Dokument! Da verformen sich mir die Pupillen zu nix gutem! Was hab ich mich aufgeregt, wo noch die Praxisgebühr war. Das Jahr lang sollte man die Quittungen, Apothekenrechnungen ect. sammeln. (1%-Regelung, Befreihungsantrag Zuzahlung) Gleich abgeben wenn man den Dreck hatte, durft man nicht also das Jahr jang drauf rumgehortet und wie dann das Jahr zuende war bzw. die Ausgabengrenze erreicht war, war die Hälfte davon weg! (dafür sah die Wohnung nach der Suche aus, wie Berlin 45! ) Geh mir los! Nur Arbeit, nur Plackerei für nichts und wieder nichts! Kaufst ein Gerät, mußt den Karton zwei Jahre lang aufheben, falls man es wegen Mängel zurück schicken muß. Einen Keller hab ich nicht also steht das Gelumpe dann auch noch in der Wohnung rum! (und kaputt geht so ein Gerät meißt einen Tag nach Garantieablauf)

... puh, wieder so viel geworden ... sorry bitte!


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 07:10 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2013 07:13)
avatar  Kayla
#5
Ka

Hihi ... Tweety, deshalb sagte ich "Buckel"- truhen. Die haben einen halbrunden Deckel, da kann man gar nix drauf abstellen, dank meiner Katze, nicht mal den Versuch machen, denn die schläft auf den Dingern und was in ihrem Revier steht schmeißt sie gnadenlos runter.
Im Regal hab ich z.B. Handtücher. Geschlossene Schränke haben nämlich bei MIR den Effekt "aus den Augen, aus dem Sinn".
Die Kaffeetassen stehen in der Stube in der Hausbar. Ich trinke so gut wie niemals Alkohol, das Ding ist also sonst überflüssig. Zum Benutzen hab ich genau 6 sehr schöne, schlichte Rotweingläser und daraus gibts alles - von Cola bis Sekt. Meine Enkel finden das Spitze, sie fühlen sich da ernstgenommen.
Papiere - na das schrieb ich ja schon. Vor einem Monat habe ich mich überwunden, mich von Kontoauszügen aus DDR- Zeiten und Stromrechnungen von 1990 zu trennen. Meinen ersten Arbeitsvertrag (1984) hab ich immer noch - könnte ja mal die Rentenstelle anpochen. Man weiß ja nie.
Der Ordner mit den Scheidungsunterlagen ist c. 15 cm fett. Ich hab jeden, noch so sinnlosen Brief mit "Bitte um Kenntnisnahme" aufgehoben. Und welche Geräte ich jemals hatte, konnte man auch bis vor 3 Wochen genau nachvollziehen - ich hatte sämtliche Benutzerunterlagen aufgehoben ...
Da ich Pakete grundsätzlich auf dem Flurschrank packe, ist die Hutablage meiner Garderobe dazu erkoren worden, Kartons mit den zu versendeten Sachen auf zu nehmen. Inzwischen hab ich es geschafft, da zumindest mal drei ordentliche Behälter für zu besorgen, früher lag das Zeug ganz gern mal lose obenauf.
Heute fällt es mir leichter, Ordnung zu halten, da man, auf Grund dessen, dass ich wirklich gründlichst entrümpelt habe, die Sachen sieht, die ich wieder herumliegen habe.
Küche - großer Topf, kleiner Topf, Pfanne und Schluss. Küchenmaschine, Allesschneider, Brotschneider etc. sind von mir gegangen, da ich sie eh nie benutze. Filterkaffeemaschine hab ich durch eine Padmaschine ersetzt, da laufe ich nicht Gefahr, dass eine halbe Kanne ungeliebter Kaffee tagelang herumsteht.
Hmm, was ist eklig an Kaffee im Bad? ich hab mein Haarshampoo doch auch in der Küche, weil ich mir schnell mal zwischendurch die Haare wasche und das über der Spüle leichter geht (ja, ja, das ist natürlich auch iiiiigitt - ist mir aber egal).
Hallo, das ist MEINE Wohnung und wenn ich die Handtücher ans Schlüsselbrett hänge, gehts auch keinen was an. Ich mache mir bezogen auf Ordnung und Sauberkeit allgemeine Maßstäbe zu eigen, aber was wohin kommt und was ich wozu benutze - das ist allein mein Problem.
Meine Katze wohnt bei mir. Sie darf sich mitten auf dem Stubentisch zusammenrollen und schlafen und fertig. Da mein Stubentiger an essbares nicht einmal ohne Erlaubnis gehen würde, wenn ich ihm eine offene Packung Hackfleisch unter die Nase stelle, sehe ich keinen Grund, sie endlos zu reglementieren.
Außerdem ist sie Vollziehungsgehilfe, da sie permanent Dinge runterbefördert, die an Stellen stehen, wo sie nix zu suchen haben.
Also siehs gelassen. Ordnung ist zwar das halbe Leben, aber ich werd nicht die andere Hälfte damit verbringen, meine Sachen zusammen zu suchen aus allen Winkeln der Wohnung. Wat Unsinn.
Ach übrigens - ich glaube, wir sollten uns mal in Taschendibestählen oder so kleinen Straftaten üben. Ich glaube nämlich, Gefängniszellen würden genau unsen Ansprüchen genügen /Sarkasmus aus.

Hab einen schönen Tag
Kay


Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!