2 Messies wohnen zusammen.....

  • Seite 1 von 2
08.09.2013 20:09
avatar  Solaris
#1
avatar

Messie-Beziehung

Also gut; Ich wage es wieder zu schreiben.
(Meine Tastatur hakt. Sollt ich wohl mal „entstauben“....)
Vor einiger Zeit war ich hier im Forum aktiver. Habe auch sehr viel Zuspruch und Anteilnahme erfahren dürfen. Und vielleicht das ein oder andere Mal auch selbst verteilen dürfen. (Anfangs als „exBuddha“).
Hier im Forum ist im letzten Jahr einiges passiert. Viele tolle Beiträge von ganz tollen Menschen. Ich hab oft mitgelesen, konnte meinen Schatten aber nicht überspringen, mich auch einzubringen. Zum Glück (und anders als sonstwo im Internet) kann man hier durchaus auch längere Statements absenden, in der Gewissheit, sogar gelesen zu werden. Ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Ok, zur Situation:
Letztes Jahr im April hab ich durch Messieforum.de erkannt, das ich selbst Betroffen bin. Auf meinen Thread „Was ist nur los mit mir?“ haben sich SOFORT mehrere Forum-Mitglieder gemeldet. Und mir unglaublich geholfen, mich selbst zu erkennen.
Allerdings ging es mir damals psychisch so mies, dass ich kurz danach ins BKH eingeliefert wurde (angekündigter Suizid; ich hatte die Schnauze von mir einfach voll). Das Forum hat mich die ganze Zeit (Hauptsächlich durch PN's) begleitet.
Das beste: Ich habe dabei sogar meine große Liebe gefunden. Hier aus dem Forum. Wir wohnen seit Juli 2012 zusammen. [smile]

Was hat sich geändert?
Vieles und doch nichts. Meine Freundin ist auch eine Chaos-Queen. Deshalb stell ich den Text auch hier bei „Messies unter sich“ rein.
Unsere Wohnung ist an sich ganz schön. Aber wir haben das mit dem Müll einfach nicht im Griff. Insbesondere Ich.
Jetzt wohne ich über zwei Jahre hier, und -kein Witz- man kann an Einer (!) Hand abzählen, wie oft ich den Müll rausgebracht habe....
Zwischenzeitlich schon mal wieder ne ausräumaktion, aber grad die letzten Monate geht rein GAR NICHTS mehr. Unsere Küche sieht aus..... Kotz! Überall Müll und Mülltüten. PKW würde nichts mehr bringen, jetzt sind wir schon bei Sprinter-Größe.
Mein Problem: Ich schaffe es einfach nicht, durch den Hausflur mit ner pissligen Mülltüte zu gehen, (Das Haus bewohnt der Vermieter mit Familie, wir sind im Dach eingemietet). Dazu kommen Mietschulden, also massiv schlechtes Gewissen. Ich schleiche nur rum, möglichst kein Lärm. Meine Freundin gibt mir eine gewisse Sicherheit, mit Ihr zusammen kann ich auch mal Nachmittags raus (und natürlich wieder rein.) Nur in die Arbeit um 6 in der früh und zwangsläufig am Feierabend betrete ich den Hausflur. Ansonsten bekommen mich keine zehn Pferde vor die Tür. Ich bin praktisch in meiner Wohnung eingesperrt. Ist übrigens grad dieses Wochenende wieder so. Meine Freundin ist seit Mittwoch bei Ihren Eltern, anderes Bundesland. Ich hab Hunger, aber nix zu futtern. Gestern einkaufen? Keine Chance.
Heute hab ich wenigstens das Wohnzimmer und Bad sauber gemacht. Im Schlafzimmer zumindest optisch... Ich will, dass sich meine Freundin auch freut, wenn sie wiederkommt.
Dadurch, dass wir einander verstehen, nehmen wir allerdings auch gegenseitig auf die Schwächen des anderen Rücksicht. Wahrscheinlich zu viel, denn wir blenden den Saustall perfekt aus. Gemeinsam. Die Menge an Müll ist so gewachsen, dass wir jetzt natürlich Angst haben, wenn wir jetzt langsam entsorgen würden, dass es dann erst recht auffällt, wenn plötzlich Müll von uns auch in der gemeinsamen Mülltonne auftaucht.

Wir wollen/müssen aus dieser Wohnung raus! Ich bin fest entschlossen -und äußerst zuversichtlich!- dass ich bei einem sauberen Neustart die Situation beherrschen kann. Natürlich sind wir beide Chaoten. Inerhalb gewisser Grenzen wollen wir das auch so. Aber zumindest der Sch...Müll muss raus! Und dazu brauche ich einen Hausflur, der anonym genug ist, kein Vermieter im selben Haus wohnt, die Mülltonne groß genug, ein Keller(!) um wenigstens ein paar Dinge des nichtalltäglichen Gebrauchs verstauen zu können. Warmwasser, das auch funktioniert, kein Waschbecken, das so klein ist, das man nicht mal Zähneputzen kann, ohne alles zu verspritzen, ne Badewanne, an der es zumindest möglich ist, nen Duschvorhang anzubringen. Das sind punkte, die einem diese Wohnung hier massiv erschwert.
Zum Glück wenigstens überall Laminat.... Aufwischen und gut.

O.k. Ich lass das erst mal so stehen.

Zu den größten Erfindungen der Menschheit gehört auf keinen Fall die Psyche.....
Liebe Grüße, Solaris


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2013 01:07
avatar  Kayla
#2
Ka

Hallo Solaris!
In einer Sache stimme ich Dir absolut zu. als die Psyche erfunden wurde, muss jemand verdammt mies auf uns zu sprechen gewesen sein. Da kann der Verstand noch so kluge Dinge wissen, wenn der Rest nicht will und auf stur schaltet, ist Feierabend.
Tja, zwei Messies auf einen Haufen, das stell ich mir oberschlimm vor. Hab das Problem ja schon mal hier beschrieben. Mein Freund ist "nur" liederlich, aber im Grunde macht das auf der Schiene ja keinen Unterschied - er müllt halt andere Dinge auf als ich und das nervt *lacht.
Ich weiß auch gar nicht, ob ich das auf Dauer mit dem gegenseitigen Verständnis so toll finden würde, da hätte ich Angst, ihm Entschuldigungen für die Müllerei zu liefern und er mir. Also da bewundere ich Euch für Euren Mut.
Aber Du, eine Sache ist mir nur zu bekannt. Du musst über Deinen Schatten springen, mit Deinem Vermieter wegen der Mietschulden reden und eine Lösung finden. Wenn man sich nicht durchs Haus traut (bei mir war das aus anderen Gründen der Fall), beginnt auch ein Nichtmessie sich mit der Zeit zu zu rümpeln, typischer Fall von Vermeidungsverhalten.
Und mein Tip - gewöhn Dir das "wenn" ab. Nicht, "wenn" man mal die perfekte Wohnung hat, wenn Dies, wenn Jenes, sondern immer gleich, sofort und jetzt. Die Frage muss immer lauten- was kann ich, ganz genau jetzt, verbessern und wie. Und dann ran an die Kartoffeln, so lange man es halt schafft. Wenns nur ein kleines Tütchen Müll wegbringen ist, ist es halt so. Ich würde den Kram zunächst mal in Einkaufstüten packen und auf dem Arbeitsweg irgendwo entsorgen, wenns halt daheim gar nicht geht.
Aber ich glaube, das Beste, was man sich selbst tun kann, ist das Gefühl, irgendwo überhaupt mal angefangen zu haben.
Bei mir geht das auch immer zwei Schritt vor und drei zurück und erst jetzt, nach Jahren, sind die neuen Löcher, die ich aufreiße wenigstens endlich kleiner als die alten, die ich gestopft habe.
Ich würde auch gern umziehen. Aber ich weiß, wenn ich noch ein Jahr weiter durchziehe, kann ich die Wohnung ohne Probleme übergeben und bekomme auch den Umzug in null komma nix hin. Also klemme ich mich dahinter. Immer schön eins nach dem anderen.
Also setzt Euch nicht selbst unter Druck. Und vor allem beschließt mal, das, was einmal aufgeräumt ist, auch so bleiben soll - denn sonst dreht Ihr euch immer wieder im Kreis.

Alles Liebe und viel Kraft
Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 20:33
avatar  IBI
#3
IB
IBI

Hallo Solaris,

ich habe mich beim Lesen gefragt, welche deiner Gefühle so stark sind, dass sie dich sozusagen in der Wohnung fesseln.
ich finde es schlimm zu lesen, dass du -ich rate mal - aus Angst, Schuld und Scham die Wohnung nicht verlässt und dir sozusagen noch das Gefühl allein/einsam sein hinzu fügst.
geht es deiner Freundin in diesem punkt ähnlich?
ich bin sehr froh darüber, dass ich das sooo schlimm nicht kenne, dass ich deswegen nicht die Wohnung verlasse. das tröstet dich jetzt nicht, wenn ich das schreibe, aber ich finde es sehr schlimm, wenn man kaum kontakte hat. insofern freue ich mich für dich mit, dass du hier deine liebste gefunden hast.

und ich finde es schön zu lesen, dass ihr ein gegenseitiges Verständnis habt, welches in Beziehungen mit messie und nicht messie eher selten vorkommt.
nur auf euer Verständnis ausruhen ist nicht so super, denn dann schafft ihr euch andere Belastungen.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 23:13
#4
De

Ja Hallo,

das freut mich aber, wieder von Dir zu lesen.
Habe ja zu gleichen Zeit mir eingestanden, dass ich ein Messie bin.
Und was soll ich Dir sagen, grundlegend hat sich bei mir auch nichts geändert.
Ich mache meine Therapie(n) und hoffe, dass das was bewirkt.
Natürlich tut sich was, aber....
Ok, das hört sich bei Euch an, als ob ihr beide das Müllproblem habt. Schade, dass sie kein Papiermessie ist, dann würde sie für das Papier Platz machen. ;-) Kleiner Scherz am Rande ;-)
Irgendwie kann ichs verstehen, wollte auch nicht in so einer Situation leben. Wir sind hier ein Verband von Mehreren und ich verpack den Müll immer gut.
Also Augen auf und neue Wohnung suchen.Eine Deponie ausfindig machen und beim Umzug direkt hinbringen.
Tja, und das liebe Geld. Ich wünsch Euch viel Glück, dass Ihr ne Quelle auftut, denn das ist echt ein Problem, wenn sich da nichts tut. Bin auch am rudern.Muss sich was tun.
Aber toll find ich, dass Du das Wohnzimmer und Bad aufgeräumt hast. Wow...
Also, da haste doch was tolles erlebt, im letzten Jahr. Beneide Euch ;-)
"Halt Dich an Deiner Liebe fest" von Rio Reiser fällt mir da ein. :-)
Geniesst jede Sekunde und träumt von Euren Zielen.

Viele, viele Grüsse an Euch zwei


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 12:20
#5
Ra

@Der lange Weg, @Solaris,

wie ist es denn aktuell mit dem Wohnen, dachte ich mal zu fragen (zwar als Beitrag älter, jedoch fände ich: mehr Begründung, dass ich mal erfrage, vlt könnte ich Tipps geben oder würdet ihr über Neues berichten wollen)?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!